Tierhaarbekämpfung: Der neue eufy Clean X8 Pro Saugroboter mit Doppel-Turbine

Frank Hüber
28 Kommentare
Tierhaarbekämpfung: Der neue eufy Clean X8 Pro Saugroboter mit Doppel-Turbine
Bild: eufy

Neben den neuen Dual-Kameras mit kameraübergreifendem Tracking stellt eufy mit dem Clean X8 Pro auch einen neuen Saugroboter mit Doppel-Turbine vor, der besonders effizient gegen Tierhaare auf Teppichböden vorgehen soll und ab sofort erhältlich ist.

Twin Turbine und Active-Detangling-Rollenbürste

Der neue Saugroboter mit Station ist aber nicht nur für Teppichböden geeignet, sondern für alle Arten von Bodenbelägen. eufy nennt die beiden zentralen Techniken im Clean X8 Pro „Twin-Turbine-Technologie“ und „Active-Detangling-Rollenbürste“. Die Twin-Turbine-Technologie beziehungsweise Doppel-Turbine verfügt über eine Saugleistung von zweimal 4.000 Pascal, so dass Teppiche schon mit einem Saugdurchgang sauber sind, verspricht eufy. Die Active-Detangling-Rollenbürste, von eufy patentiert, soll hingegen bei der aktiven Selbstreinigung dafür sorgen, dass während des Reinigungsvorgangs keine Haare in der Bürste hängen bleiben und das lästige Reinigen der Bürste per Hand entfällt. Hierfür dreht die Bürste bei der Reinigung rückwärts über einen Kamm. Die V-förmig gestaltete Walzenbürste soll mit ihren dichten Borsten zudem die Schmutzaufnahme verbessern.

Wischfunktion und Sprachsteuerung

Neben der Saug- verfügt der X8 Pro auch über eine Wischfunktion. Der Wassertank fasst 270 ml und Teppiche werden automatisch erkannt. Hindernisse können bis zu einer Höhe von 19 mm überwunden werden. Der Akku des Saugroboters bietet eine Kapazität von 5.200 mAh. Wird der Saugroboter über die Smartphone-App mit dem Google Assistant oder Alexa verknüpft, kann er alternativ zur Fernbedienung auch per Sprache gesteuert werden.

Selbstentleerende Station

Der X8 Pro, dessen Staubfangbehälter 335 ml fasst, verfügt darüber hinaus über eine selbstentleerende Station, die den aufgesammelten Staub sowie Schmutz einschließt und so die Staubbelastung minimieren soll. Das Fassungsvermögen der Station beträgt 2,5 Liter. Dieses Volumen soll im Durchschnitt einen Betrieb von 45 Tagen gewährleisten, bevor die Station entleert werden muss. In der Station wird der Schmutz in einem bakteriostatischen Staubbeutel gesammelt. Nutzer haben aber auch die Möglichkeit, die Leerungsfrequenz individuell einzustellen, so dass die Zeiträume an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

AI.Map 2.0 mit No-Go Zones und virtuellen Grenzen

Über Infrarot-Sensoren und Laser erstellt der eufy Clean X8 Pro wie bei Saugrobotern inzwischen üblich eine genaue Karte der Wohnung oder des Hauses und kann problemlos auch im Dunkeln navigieren. Über die App fürs Smartphone lässt sich die Karte anpassen, wobei auch Sperrzonen für den Sauger und virtuelle Grenzen errichtet werden können, um sein Fahrverhalten anzupassen, wenn Bereiche gezielt ausgespart werden sollen.

Preis und Verfügbarkeit

Der eufy Clean X8 Pro ist ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 599,99 Euro unter anderem bei Amazon verfügbar. Bis 9. Oktober gibt es bei Amazon 60 Euro Rabatt, so dass er für 540 Euro erhältlich ist*.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Anker unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.