News Anker 735, 737, 765: Kompakte GaNPrime-Netzteile und ein USB-C-Kabel für 140 W

Gamefaq schrieb:
Weder gibt es USB-C 2.0 noch PD 2.0 oder 3.0 es gibt schlicht nur USB-C und USB-PD die NACH USB-C eingeführt wurde.
Es ist schon erstaunlich wie man komplett ahnungslos, solche Aussagen tätigen kann.
Ich habe die USB Typ-C Spec 2.0 hier als PDF vor mir liegen. Wie auch die PD 2.0. Vielleicht solltest du das der USB-IO sagen, die können die Dokumente dann vom Server nehmen.

Gamefaq schrieb:
Vorher war die Stromversorgung ausschließlich für das angeschlossene Gerät selbst mit max 3V & 15W bei USB Type C.
Was ist denn das Gerät selbst? Und was ist ein anderes Gerät? Sprichst du von Dual Role Ports?
Und was bedeutet vorher. USB 3.1, PD 2.0 und Typ-C wurde am gleichen Tag released.

Gamefaq schrieb:
Wovon du sprichst ist USB-BC = USB Battery Charging. Das gab es noch davor weil der Bedarf an höheren Ladeströmen bestand der nicht über die normale Versorgung für das Gerät selbst abgedeckt werden konnte. Hierbei wurde auch von USB-PD gesprochen und das auch intern nummeriert (aktuell 3.1) aber das ist für den Nutzer selbst irrelevant.
Nein spreche ich nicht. BC ist nur 5V, PD höhere Spannungen bis 20 V und BC wurde nie PD genannt.
PD 1.0 gab es vor dem Typ-C Stecker. 2.0 kam mit dem Typ-C. 3.0 hat PPS hinzugefügt und auf Typ-C only gesetzt. 3.1 hat EPR hinzugefügt.
Für EPR sind neue Stecker in USB-C 2.1 definiert worden.

Kann man alles nachlesen bei der USB-IO. Du brauchst hier keine neue Wahrheit erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
bensen schrieb:
Kann man alles nachlesen bei der USB-IO. Du brauchst hier keine neue Wahrheit erfinden.
Auf das ich mich wiederhole die internen Bezeichnungen interessieren nach außen hin niemanden nicht mal die die es erfunden haben da sie nur für die Entwickler der Kabel und Geräte wichtig sind.

Ein Laie hat nachdem die ersten Bezeichnungen gefallen sowieso direkt aufgehört hier zu lesen da das genauso spannend ist wie einem Arzt bei der Diagnose zuzuhören. Denn für die gibt es primär nur den USB Stecker/Buche in Schwarz oder Blau sowie den/die MiniUSB Stecher/Buche und seit einiger Zeit Type C und ab und zu stießen sie mal auf "Exoten" die "komisch quadratisch oder lang" (Type B & MicroB) waren. Welche USB Norm dahinter ist wissen die meisten schon nicht mal und nun schmeißt du noch PD 1.0 2.0 3.0 sowie USB Type C 2.0 in den Raum und morgen suchen sie nach den passenden USB Type-C 2.0 zertifizierten Kabel das sie so im Handel nicht finden werden da dort die Bezeichnungen nochmals komplett anders sind weil die Erfinder es so wollen...aber hey Hauptsache du hast Recht in einem Technischen Dokument der Entwickler wird das ganze so genannt damit sie selbst unterscheiden können wovon sie reden...
 
Ach ja, du hast natürlich von Oma Erna gesprochen, ist klar.
Du hast bestritten, dass es das überhaupt gibt und mir unterstellt ich würde es mit BC verwechseln. Sicher, BC kennt der gemeine User natürlich. Noch ein paar ausreden parat?

Ich schmeiße das auch nicht in den Raum, sondern das wird schon in der News thematisiert. Ist hier eben ein Technikforum. Wenn du darüber nicht diskutieren willst ist das okay. Aber dann behaupte nicht irgendwelche absurden Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Wertzius schrieb:
Wenn man sich die Maße anguckt sind es eher 22700er Zellen - wahrscheinlich dann LiFePo.
Aktuelle Handys haben eher 2 Zellen in Serie um die Ströme geringer zu halten.
22700? Das wäre eine mir nicht geläufige Bauform für LiFePo und die 22650 die nah dran wären gibt es nicht mit 4Ah. :)
 
Ich konnte jetzt die Powerbank ein wenig testen. Fazit: durchwachsen. Wenn ich mein Tab S8 allein anstecke lädt es mit 45 Watt. Wenn ich mein S20 dazu stecke bricht das Tab S8 auf 30 Watt ein. Einmal hat das Tablet beim dazu stecken nur 10 Watt gezogen. Mein ASUS Notebook mit 100 Watt laden funktioniert gar nicht. Ständig bricht der Ladevorgang ab und startet neu. Die zwei anderen PBs hatten keine Probleme damit. Was nervt ist das, wenn man ein Gerät an oder absteckt ständig alle Ladevorgänge abrechen und neu starten. Aber das machen alle PBs.
 
Cheetah1337 schrieb:
Also ich muss sagen ... technische Neuerungen hin oder her ... so ein kleines Netzteil in einem Plastikgehäuse mit der Leistung ... also ne ... das ist einfach überzüchtet ... ich bin kein verwöhnter Millenial mit Muskelatrophie und/oder Adipositas ... ein Netzteil darf auch gerne etwas wiegen, wenn es dadurch langlebiger ist ...
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Einschätzung ist ziemlich falsch :). Dem Laien drängt sich der Gedanke freilich auf, für den Elektroniker stellt sich die Sache aber genau andersherum dar.

Die Langlebigkeit ergibt sich nicht durch 'umbauten Raum', Gewicht oder ähnliches, sondern durch kühle Elektronik. Auch die abgegebene Leistung ist (fast) kein Faktor für die Langlebkeit, sondern die Verlustleistung. Also die Energie, die in dem Gerät 'verloren' geht und in Wärme umgesetzt wird. Netzteile die nun 'schön groß und schwer' sind, haben offenbar viel Kühlkörper verbaut, um mit dieser Verlustleistung fertig zu werden. Dabei schaffen sie es zwar, das Gesamtsystem unter einer gewissen Temperatur zu halten, die binnen weniger Minuten zerstörerisch wirken würde. Die Hitze entsteht aber trotzdem, sehr punktuell in genau den Halbleitern, die darunter leiden und schneller altern.

GaN Halbleiter nun verhindern durch drastisch geringere Schaltverluste (wegen geringerer Widerstände im eingeschalteten Zustand), dass überhaupt erst Wärme entsteht, bzw. so wenig, dass sehr kleine Kühlungen reichen. D.h. aber eben auch, dass die generell geringere Verlustleistung auch weniger zerstörerisch auf die Halbleiter wirkt. Drastisch gesagt, könnten wir irgendwann supraleitende Halbleiter bauen (bei Zimmertemperatur) - also elektronische Schalter, die im EIN-Zustand gar keinen Widerstand mehr haben -, würde dort gar keine Verlustleistung mehr entstehen. Dann könnte man ein 1000 Watt Netzteil auch auf Streichholzschachtelgröße schrumpfen, es würde trotz fehlender Kühlkürper kein Grad wärmer und wäre 'ewig' haltbar (wegen der Wärme).

Aus Elektronikersicht ist die GaN Technik super, ähnlich der neuen Prozessor-Architekturen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, einem Apple NB mit 'kühlem' m-Prozessor eine geringer Lebensdauer zu unterstellen, weil es keinen Lüfter mehr hat und extrem kompakt gebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Kalsarikännit
so, das 65W-Netzteil ist gestern gekommen, es macht einen wirklich wertigen Eindruck. Nächstes Wochenende kann ich dann testen ob der Plan aufgeht und ich wirklich das Macbook, unsere Handys sowie das Tablet meiner Freundin damit mehr oder weniger gleichzeitig damit laden kann.

Spulenrasseln, pfeifen oder fiepen festgestellt, habe es aber auch noch nicht so richtig gefordert. GaN rockt aber, schon erstaunlich wenn man an die Klötze denkt die man vor ein paar Jahren noch mitgeschleift hat.
 
Ich habe nun auf Verdacht das 30W (Nano II aka 711) Netzteil für unterwegs gekauft und darauf gehofft, daß es doch 100-230V unterstützt ... und voila, das tut es. Perfekt für meinen Laptop (Thinkpad P14s) unterwegs. Reicht für das Ding locker aus.
 
Zurück
Oben