Auf neue NAS mit Intel N95/N100 warten oder jetzt N5105 kaufen?

Dehenry

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
31
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem ersten NAS. Ich habe vor einer Weile mal einen Versuch mit dem Asustor AS5402T gemacht. Leider hatte ich damit einige Probleme und habe es zurückgeschickt. Bis jetzt habe ich aber keine Alternative gefunden, die mir hardwareseitig ähnlich gut erscheint (insb. die 4 M.2 SSD-Slots und 2x 2.5 GbE Ports). Deshalb überlege ich, es noch einmal damit zu versuchen. Inzwischen weiß ich etwas mehr und komme vielleicht besser klar als beim ersten Mal.

Ich habe aber gerade vom neuen Terramaster F2-424 und dem UGreen DXP 2800 gehört. Die haben beide zwar jeweils nur 2 M.2 Slots (wisst Ihr warum, d.h. liegt das an Limitierungen der CPU?), aber deren Prozessoren (N95 bzw. N100) sind deutlich neuer als der N5105 im Asustor. Es hieß, dass die bald der neue Standard werden könnten und die anderen großen Hersteller evtl. in absehbarer Zeit neue Modelle mit diesen Prozessoren rausbringen könnten. Das ist aber bislang reine Spekulation. Deshalb hänge ich an der alten Frage: Lohnt es sich zu warten oder besser jetzt kaufen? Ich bin noch nicht richtig schlau geworden, ob der N95/N100 wirklich deutlich besser ist als der N5105. Mir ist vor allem Effizienz wichtig, also nicht unbedingt reine Leistung, sondern eher geringer Stromverbrauch bei normalem Betrieb mit Leistungsreserven, wenn man sie mal braucht. Habt Ihr dazu eine Meinung?

Vielen Dank!
 
Dehenry schrieb:
Mir ist vor allem Effizienz wichtig, also nicht unbedingt reine Leistung, sondern eher geringer Stromverbrauch bei normalem Betrieb mit Leistungsreserven, wenn man sie mal braucht. Habt Ihr dazu eine Meinung?
Die Frage ist wie viele Platten und welche du verbrauen möchtest. Denn die Platten hauen da zum Teil richtig rein. Und was nicht an ist, spart am meisten Strom.
Ergänzung ()

TDP sagt auch nix darüber aus, was die CPU sich dann nimmt, wenn Last da ist. N100 und N95 haben mehr Bums im Vergleich zu N5105.

1713717968018.png
 
Ich möchte im ersten Schritt nur eine SSD als Arbeitslaufwerk und eine größere HDD als internes Backup bzw. Archiv und eine externe HDD über USB als zweites Backup verwenden. Die HDDs sollen die meiste Zeit stillstehen.

Genau - mir ist nicht klar, was die TDP über den Stromverbrauch im "wahren Leben" aussagt und wieviel die Mehrleistung des N95/N100 ausmacht. Der N95 scheint mir aber gegenüber dem N5105 nicht so ein großer Sprung, der N100 aber schon.

Das DXP480T Plus ist ja noch mal ein anderes Kaliber. Das ist wohl nicht direkt vergleichbar mit "meiner" Leistungsklasse. Da immer so viel über die Qualität der Software im Vergleich zu QNAP und Synology geschrieben wird, wäre ich bei Ugreen außerdem unsicher, worauf man sich da einlässt. Ich möchte für das Thema kein Studium machen müssen, sondern das NAS soll im Idealfall einfach laufen.
 
Dehenry schrieb:
Ich möchte im ersten Schritt nur eine SSD als Arbeitslaufwerk und eine größere HDD als internes Backup bzw. Archiv und eine externe HDD über USB als zweites Backup verwenden. Die HDDs sollen die meiste Zeit stillstehen.
Es gibt einen deutlichen Leistungszuwachs mit den N-Prozessoren - eher beim N100. Das da oben hört sich allerdings nicht wirklich so an, als wenn Du wirklich viel Leistung brauchst. Knackpunkt bei den meisten fertigen NAS-Systemen ist sowieso weniger die Hardware als die Software. Und da kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass Synology einfach ziemlich gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
fixedwater schrieb:
Das da oben hört sich allerdings nicht wirklich so an, als wenn Du wirklich viel Leistung brauchst.
Das stimmt. Aber Leistungsreserven können ja nie schaden, insb. wenn der Prozessor dann auch bei alltäglichen Aufgaben effizienter arbeitet. Mein Problem mit dem Asustor war gerade, dass es beim Abspielen von FHD-Videos zum Teil große Verzögerungen gab, obwohl das NAS locker damit hätte umgehen müssen. Vielleicht sind die neuen Prozessoren auch da besser.
 
Dehenry schrieb:
Mein Problem mit dem Asustor war gerade, dass es beim Abspielen von FHD-Videos zum Teil große Verzögerungen gab, obwohl das NAS locker damit hätte umgehen müssen.
Ja, das ist allerdings wirklich seltsam. Dafür brauchts eigentlich nicht wirklich viel Leistung - der N100 ist mit FHD eher unterfordert und wird auch 4K gut packen. Wie war das Asustor bei Dir ans Endgerät angebunden? Kabel oder WLAN?
 
Über Kabel. Ich habe das Problem damals auch hier beschrieben. Es lag vermutlich am Container. Ich will das alte Thema hier aber nicht wieder aufwärmen.

Bei QNAP könnte ich mir zeitlich am ehesten vorstellen, dass das TS-264/464 erneuert wird. Das ist ja schon rund zwei Jahre auf dem Markt. Bei Synology und Asustor scheint es mir noch etwas früh für ein neues Modell, aber ich bin mit deren Produktzyklen nicht vertraut. Meine Hoffnung wäre, dass die sich von Terramaster und Ugreen doch etwas bedrängt fühlen und vorzeitig nachlegen...
 
Dehenry schrieb:
Es lag vermutlich am Container.
Und damit ist es dann wahrscheinlich ein wie auch immer geartetes Problem der Software - nicht der Hardware.

Dehenry schrieb:
aber ich bin mit deren Produktzyklen nicht vertraut
Synology hat es mit der Integration neuerer Hardware meist nicht sooo eilig. Deren Verkaufsargument ist wie bereits schon erwähnt eher die Software...
 
Zurück
Oben