AV Receiver Bild und Ton trennen

pcnutzer83

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
32
Hallo,

Ich habe mir den Sony TA-AN1000 gekauft und hätte noch ein paar Fragen:

1. Warum wird beim Sony einer der HDMI Eingänge als Game (for Audio) bezeichnet. Dieser Eingang kann 4K/120.

Warum wird ausdrücklich von (for Audio) gesprochen, ich habe in der Anleitung nichts gefunden was es damit auf sich hat.
Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

2. Bei meinem früheren Denon Receiver war es möglich mein optisches Kabel vom PC anzuschließen und dann Youtube (PC) zu hören und dann auf dem Tv Bildschirm über einen Sky Receiver Fußball zu schauen. Bild und Ton waren also getrennt.
Ich habe also mit dem Sky Receiver Fußball geschaut und am PC meine Musik abgespielt.
Beim Sony finde ich diese Einstellung nirgendwo.

Danke für eure Hilfe
 
Bei Denon gibts das Zonen-Konzept, das gibts so meines Wissens nach bei Sony nicht.
 
pcnutzer83 schrieb:
Ich habe also mit dem Sky Receiver Fußball geschaut und am PC meine Musik abgespielt.

Lief denn der Ton vom Sky- Receiver auch über den AV- Receiver? Wenn nicht, was ist dann besonders daran, daß du, während du Fernsehen schaust, auch noch über deine Anlage eine weitere Audio- Quelle hörst!?

pcnutzer83 schrieb:
Bild und Ton waren also getrennt.

Bild und Ton vom Sky- Receiver oder der Ton vom Rechner getrennt von welchem Bild oder noch was anderes?

pcnutzer83 schrieb:
Beim Sony finde ich diese Einstellung nirgendwo.

Du findest beim Sony nicht den passenden Eingang um den Ton von deinem Rechner über den AV- Receiver abzuspielen?
Hat der Sony dazu nicht einen passenden Optischen Eingang? Wenn nicht, dann kannst du doch bestimmt auch einen der HDMI- Eingänge des AV- Receivers nutzen oder das ganze über einen Cinch- oder Klinke- Eingang laufen lassen.

Siehe hier:

1713665702543.png
1713665803500.png


oder einen (passenden) der sechs HDMI- Eingänge

1713665980725.png


https://www.sony.de/home-theatre-sound-bars/products/ta-an1000


Zu deiner ersten Frage:

pcnutzer83 schrieb:
Dieser Eingang kann 4K/120.

(Siehe bitte meinen Edit etwas weiter unten!)

Wenn ich die Beschriftung auf der Gehäuserückseite richtig lese, dann gilt für den Game- Eingang eine maximale Auflösung von 8K.

1713667342924.png


4K /120 bezieht sich doch auf die beiden Ausgänge OUT A und OUT B.

1713667891941.png


Edit: Für den Game- Eingang gilt eine maximale Auflösung von 8K oder 4K/120.

1713674363550.png

(siehe Seite 34 von 211 im Handbuch)



Das Thema "Mehrzonen" sollte im Handbuch ab Seite 45 von 211 ausreichend beschrieben sein:

https://www.sony.com/electronics/su...75708f09c83260ffa238bb30827ba2a/50370285M.pdf

Wenn du nun über deinen AV- Receiver eine weitere Audio- Quelle, z.B. die vom PC, über ein extra an den Receiver angeschlossenen Lautsprecherpaar hören willst, dann mußt du für dieses Vorhaben die Zone 3 an dem Verstärker wählen, die richtige Zuordnung von Quelle und Ziel im Menü auswählen und zuvor natürlich deine beiden Lautsprecher hier an dem Panel angeschlossen haben:

1713670810867.png


Anstatt den Surround Back oder Front High Kanälen wird dann eben im Zone 3- Betrieb eine andere Audio- Quelle, die es vorher auszuwählen gilt, über diese beiden Kanäle/ Ports ausgegeben.

Überblick:

1713671058358.png

(Seite 23 von 211 im Handbuch)


Abschließend:

pcnutzer83 schrieb:
Warum wird beim Sony einer der HDMI Eingänge als Game (for Audio) bezeichnet.

Der Eingang wird wohl für den Anschluß von "Spielehardware" der geeigneten Art vorgesehen sein wie z.B. für Spielekonsolen, PCs und was es sonst noch so in der Richtung gibt.

1713672319122.png



Bei dem Zusatz "for Audio" wird es wohl um den Umstand gehen, daß das Gerät bei der Wahl von bestimmten Eingängen in Verbindung mit bestimmten Einstellungen für die Weiterverarbeitung und Weitergabe des Signals nur das Audio- Signal verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, Zero Cool, H3llF15H und eine weitere Person
pcnutzer83 schrieb:
Warum wird beim Sony einer der HDMI Eingänge als Game (for Audio) bezeichnet. Dieser Eingang kann 4K/120.
Wenn der Eingang neben Ton auch das von dir genannte Bild überträgt, würde ich keinen Gedanken an die Aufschrift verschwenden.

pcnutzer83 schrieb:
Bei meinem früheren Denon Receiver war es möglich mein optisches Kabel vom PC anzuschließen und dann Youtube (PC) zu hören und dann auf dem Tv Bildschirm über einen Sky Receiver Fußball zu schauen. Bild und Ton waren also getrennt.
Auf gar keinen Fall solltest du mit Toslink arbeiten! Das ist heute (früher war das anders) eine eher schlechte Art der Tonübertragung, da viele Tonformate darüber gar nicht komprimiert werden können. Idealerweise gehst du per HDMI aus deiner Grafikkarte in den Receiver. Du MUSST dabei nicht das Bild übertragen, das kannst du ja entsprechend in Windows steuern, aber den Ton würde ich zumindest über den Receiver von HDMI aus leiten.

Wenn du mit dem Denon-Konzept zuvor zufrieden warst, wieso hast du dir nicht wieder einen Denon gekauft? Von den Sony-Teilen halte ich tatsächlich überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Sirhaubinger
Danke für euer Antworten
leider redet ihr nicht vom gleichen Thema wie ich.

Ich erkläre es nochmal genauer:

altes Denonmodell:
  • Optisches Kabel von PC zu Denon verlegt (Anschluss CD)
  • mit Fernbedienung Anschluss CD angewählt und Musik gehört, Bild war schwarz
  • mit Fernbedienung (im Anschluss CD) in Optionen gegangen und Bildauswahl getroffen ( in meinem Fall war das Sat-Receiver, Sky Receiver, Playstation und Bluray Player)
  • auf jedem dieser Geräte wurde ein Bild angezeigt und man konnte es ganz normal benutzen wie immer.
Es musste lediglich angeschaltet sein.

Ich dachte das sei bei jedem AV-Receiver so, weil absoluter Standard.

Kann nochmal jemand versuchen die Frage zu beantworten

@ DjMadMax Ist es denn überhaupt möglich Tonquelle HDMI und Bildquelle HDMI gleichzeitig zu benutzen, wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe
 
pcnutzer83 schrieb:
altes Denonmodell:

Deine Ausführungen dazu habe ich verstanden. Was hindert dich jetzt konkret daran es mit dem Sony genauso zu handhaben? Was genau kannst du beim Sony nicht so verkabeln und mit dessen Funktionen aktivieren wie beim Denon?


pcnutzer83 schrieb:
Optisches Kabel von PC zu Denon verlegt

Geht das beim Sony nicht?

pcnutzer83 schrieb:
mit Fernbedienung Anschluss ... angewählt und Musik gehört,

Geht das mit dem Sony nicht?

pcnutzer83 schrieb:
mit Fernbedienung (...) in Optionen gegangen und Bildauswahl getroffen

Kannst du das bei dem Sony nicht bewerkstelligen? Willst du dabei den Ton vom Sat- Receiver nicht hören?

pcnutzer83 schrieb:
auf jedem dieser Geräte wurde ein Bild angezeigt und man konnte es ganz normal benutzen wie immer.

Du meinst, von jedem dieser Geräte wurde ein Bild auf deinem einzigen Schirm angezeigt?

Was meinst du genau damit, daß du hier diese verschiedenen Zuspieler ganz normal benutzen konntest? Was sollte daran jetzt anders sein? Warum sollte überhaupt ein Zuspieler, wie z.B. dein Sat- Receiver, in seiner Funktion oder Bedienweise eingeschränkt sein oder anders behandelt werden, wenn er mit einem AV- Receiver anstatt direkt mit dem Fernsehgerät verbunden ist? Du bedienst doch den Sat- Receiver immer gleich, egal wo dessen Signale hingeleitet werden.

pcnutzer83 schrieb:
Ist es denn überhaupt möglich Tonquelle HDMI und Bildquelle HDMI gleichzeitig zu benutzen,

Von zwei verschiedenen Zuspielern/ Quellen? Hast du dir hierzu und zu deinen anderen Fragen mal das Mehrzonenkonzept deines AV- Receivers angeschaut und dazu auch das Handbuch ordentlich studiert?

Ansonsten:

Wie hast du denn überhaupt deine Geräte genau verkabelt und welche Einstellungen an deinem AV- Receiver getätigt um dein Ziel zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pcnutzer83 schrieb:
Ich dachte das sei bei jedem AV-Receiver so, weil absoluter Standard.
Nein, dazu mußt Du eben in die Anleitung schauen. Wenn das der Sony nicht kann -> Fehlkauf.
pcnutzer83 schrieb:
Kann nochmal jemand versuchen die Frage zu beantworten
Hatte ich oben bereits getan. Du brauchst im neuen Receiver das, was bei Denon Zonen sind.

Update:
https://www.sony.com/electronics/su...75708f09c83260ffa238bb30827ba2a/50370285M.pdf
Ab Seite 45.
pcnutzer83 schrieb:
@ DjMadMax Ist es denn überhaupt möglich Tonquelle HDMI und Bildquelle HDMI gleichzeitig zu benutzen, wenn ja wie?
Bei Denon gehts. Du machst hier nichts anderes als ein Routing von Signalen (IN nach OUT) mit gewünschten Schnittstellen auf bestimmte Bereiche, wie bei Denon MAIN und ZONE [2-3], je nach Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben