News Im Test vor 15 Jahren: OCZ’ erste Barfuß-SSD gegen Intels X25-M

Statt der OCZ SSDs habe ich Zur Intel SSD gegriffen mit der X25-M mit 80GB. Das war ein großer Geschwindigkeit Boost :daumen:
 
Hatte zu der Zeit eine mtron 32GB für 300€ 👍(und heute noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master
Ich war immer eher der Samsung- und Crucial-Käufer… Eingestiegen bin ich mit ner Samsung 830 64GB…

OCZ-SSDs habe ich immer mit schlecht verbunden was Haltbarkeit und/oder Leistung anging. Die schlechte Zuverlässigkeit mancher SSD-Serien von denen hat sich halt mächtig eingebrannt. Bei Datenträgern gehe ich kein Risiko ein. Und die guten/zuverlässigen SSDs von denen waren auch kaum günstiger wie die üblichen Modelle von Samsung und Crucial.

Intel war immer verhältnismäßig teuer fürs Gebotene, aber extrem zuverlässig… Wobei mir und in meinem Bekanntenkreis bisher noch NIE eine SSD gestorben ist.

Und ansonsten galt eigentlich immer: SSDs abseits von Intel, Samsung und Crucial haben sich nicht gelohnt. Bei Drittherstellern ohne eigene Controller-/NAND-Fertigung hat man eigentlich immer mehr bezahlt und/oder das schlechtere Produkt erhalten.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei, und man bekommt auch von Drittherstellern qualitativ und leistungsmäßig gute SSDs. Samsung ist auch nicht mehr das Non Plus Ultra was Speed und Zuverlässigkeit angebt - und wie Crucial extrem teuer.

Aber egal welche SSD man sich gekauft hat (abgesehen vom Schund mit SATA-Schnittstelle ohne DRAM-Cache), das war der größte spürbare Leistungsschwung, den ich bei PCs je erlebt habe.
 
Im Desktop war bei mir eine X25m am werkeln und im Laptop habe ich eine Vertex2 60GB verbaut. Die Vertex lebt immer noch aber sie hat auch nicht viele Stunden drauf.

Die X25m ist leider kurz vorm ableben, die hatte ich eine Freund verkauft und der hat sie Tod geschrieben, ich habe bis heute keine Ahnung wieviel unfassbare GB die geschrieben hat. Sie läuft noch aber nur noch mit halber Leistung. Sie steckt jetzt in einem Retro Rechner und wird 1-2 mal im Jahr bei meiner Retro LAN genutzt.
 
Zum Thema Haltbarkeit der OCZ SSDs. Meine 2017 gekaufte SSD ist immer noch im Einsatz. War damals sogar, glaube ich, relativ günstig mit ~120 €.
Aber vor 15 Jahren, da bin ich noch auf mechanischen Platten unterwegs gewesen, bzw. es dürfte so die Zeit gewesen sein, dass ich mir meine erste SSD gekauft habe, eine Samsung 830 Pro(?) mit 120GB. So einen "WOW" Effekt hatte ich seit dem beim Aufrüsten nie mehr.
Screenshot 2024-04-27 115439.png
 
Meine Vertex 2 mit 50 GB lief ohne Probleme, bis ich sie aussortiert hatte. Aber nicht wegen Defekt aussortiert, sondern weil WoW irgendwann nicht mehr draufpasste.
Die SSD steckte im PC im Wechseleinschub, war ich dann unterwegs (z.B. Hotel), nahm ich diese mit und steckte die über ein eSATA-Gehäuse an den Laptop, sparte Downloads von Updates und die Addons waren dann auch gleich auf aktuellem Stand (man musste nur die config.wtf umbenennen).

Als Systemplatte hatte ich zuerst (noch mit XP) eine WD VelociRaptor, SSD fürs System kam dann mit Windows 7.
 
Ich hatte eine Vertex 2 mit 60 GB als Systemlaufwerk im damaligen AMD-System. Nach 1 oder 2 Jahren gab sie den Geist auf - rotes Kontrolllämpchen leuchtete. Sie war somit hinüber. Heute liegt sie irgendwo in einer Spielekiste des Sohnes herum.
 
Ich nutze meine 60GB OCZ Vertex2 heute noch als mobilen Datenträger im 2,5" USB 3.1 Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Meine erste SSD war 2010 eine OCZ Vertex II 60GB. War irgendwann zu klein geworden und wurde durch eine größere ersetzt. Seit dem liegt sie im Schrank, müsste mal testen ob sie noch läuft. Leider hatte OCZ bei SSD ja einen schlechten Ruf, habe selber oder im Umfeld nie Probleme mit deren Produkten gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm
Ich hatte zusammen mit meinem i7-4770K auf Z87-Pro meine erste SSD damals gekauft, 256GB OCZ Vertex 3, die läuft heute noch und hatte nie Probleme.
Gelesen von vielen Problemen und noch mehr Leuten damit hat man damals schon, aber ich hatte damals keine Probleme damit und bisher auch keine.
Ich ziehe mal kurz ein Eichenbrett aus der Schublade damit ich auf Holz klopfen kann. :D:jumpin:
 
Von der Vertex 1 hatte ich erst eine 60 GB und dann später eine zweite.
2011 kam dann eine crucial c300 mit 128 GB dazu, die Crucial läuft noch heute als OS SSD in meinem Fileserver, wobei ich die gegen zwei kleine Optanes im mirror ersetzten werde. Eine der OCZ kam dann später in den Laptop während der Ausbildung.

Kein Vergleich zu den WD Raptoren die ich davor hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei von den 120GB-Vertex im Einsatz. Beide sind einen plötzlichen Tod gestorben, ohne jegliche Vorankündigung. :(
 
Berserkerbase schrieb:
Seit ich keine SSD mehr von denen hatte, ging auch keine mehr kaputt.

1714215985889.png


1714216136122.png


ich hatte keine Probleme mit den OCZ SSDs - die halten und halten und halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm
Schlimmste OCZ: Die PETROL Reihe… 100% fail rate.
Danach die vertex2 mit den kleineren Nands.
Sandforce 1 und 2 allgemein anfällig für plötzlichen Ausfall aufgrund Firmware und dank nicht vorhandener korrekter trim Implementierung oft ein komplettes löschen nötig.
Hat schon seinen Grund warum die nach 6-7 Jahren wieder weg waren, obwohl damals massiv Hype.
Nach SF2000 kam zu lange Nix Neues.
 
Das einzig positive der OCZ war das diese mit Sicherheit innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgab, so hatte man wenigstens keinen Finanziellen schaden, aber nach 3 OCZ innerhalb 2 Monaten habe ich mich für eine Samsung entschieden, und die ist heut noch in Betrieb, wenn auch nur noch als externes Laufwerk. Kein Wunder musste OCZ schliessen, die Qualität war einfach unterirdisch.
 
eYc schrieb:
Da hattest du Glück, wie scheinbar auch alle anderen, die eine Vertex 3 oder Agility im Austausch für eine während der Garantie ausgefallene Vertex 2 erhielten. Die Solid 3, die mir im Austausch durch den Hersteller zugesandt wurde, war trotz SATA 3 beim Lesen langsamer, als die Vertex 2, welche schon auf 200 MB/s kam
Das waren reine Office-Rechner, die Spitzengeschwindigkeit war da völlig egal. Es fühlte sich einfach alles nur viel fluffiger an…. jeder Euro (200-250€) war es damals wert 👍
 
Zurück
Oben