News Ioniq 5: Hyundai bietet erstmals OTA-Updates für Infotainment an

Gast0ne schrieb:
https://www.volkswagen.de/de/besitz...euge/software-update/software-update-2-3.html

"Voraussetzung für Over-the-Air Updates ist die auf Ihrem Fahrzeug installierte ID.Software2.1 sowie ein bestehender We Connect Start Vertrag [ ... ] welcher für Sie in den ersten drei Fahrzeugjahren unentgeltlich nutzbar ist."
Und was genau kostet es nach den drei Jahren? Ich habe viel zu "We Connect" und "We Connect Plus" gefunden aber keine Preise zu "We Connect Start"

Gast0ne schrieb:
Glaub mir, ich hatte einen ID.3. Dort ist es bis heute so, dass OTA nicht funktioniert, die erste Update-Aktion über die Werkstätten da nichts dran geändert hat, die Fahrzeuge nochmals in die Werkstatt müssen und sich diese Werkstatt-Aktion immer weiter nach hinten verschiebt.
Sollte ID Software 2.1 mit OTA Funktionalität nicht schon seit März 2021 ausgerollt werden?
Wieso sollte OTA dann nicht funktionieren?
 
Daniel# schrieb:
Und was genau kostet es nach den drei Jahren? Ich habe viel zu "We Connect" und "We Connect Plus" gefunden aber keine Preise zu "We Connect Start"
Das ist das Geheimnis von VW. Ich habe darauf während meiner ID.3-Zeit keine Antwort erhalten. Meine Interpretation ist: "We Connect Start" heißt das, was beim Auto dabei ist; die kostenlose Laufzeit ist ggf. modellabhängig. Danach wird man eines der anderen Pakete abschließen müssen, also entweder "We Connect" oder "We Connect Plus".

Irgendjemand muss jedenfalls die Onboard-SIM-Karte bezahlen und das ist nicht endlos VW. VW hat im Gegenteil ja auch schon mal davon geredet, sich ggf. jede Routenführung bezahlen lassen zu wollen. Navi, Verkehrsdaten und Sprachbedienung funktioniert aber in jedem Fall nur Online und ist Bestandteil von "We Connect Plus", das kostet dann später in jedem Fall.

Daniel# schrieb:
Sollte ID Software 2.1 mit OTA Funktionalität nicht schon seit März 2021 ausgerollt werden?
Wieso sollte OTA dann nicht funktionieren?
Weil 2.1 über OTA nur Kartenmaterial und Infotainment macht.

Damit weitere Steuergeräte OTA-fähig werden, muss das Auto in der Werkstatt a) eine neue 12V-Batterie bekommen und b) die restliche Steuergeräte-Landschaft (die es nach wie vor gibt) über mehrere Stunden am Diagnose-Rechner hängen und vom VW-Service-Techniker upgedatet werden. Und weil so ein Update (auch später) mehrere Stunden dauert, ist eben die neue 12V-Batterie nötig, die alte hält nicht so lange durch. Das Hochvolt-System ist während des Updates i.d.R. nicht verfügbar.

So. Und das wäre dann Software-Stand 2.4. Erst ab dem ist das ganze Auto voll updatefähig. Dann soll irgendwann 3.0 und 3.1 per OTA kommen.

Versprochen war diese 2.4-Update-Aktion übrigens schon für Herbst 2021 (!). Und die damalige "Zusatzvereinbarung" beim Kauf 2020 hat versprochen, dass schon die 2.1 "OTA-fähig" wäre... ("Sie müssen nur noch einmal in die Werkstatt" - lach!). War sie ja auch - aber nur höchst rudimentär.

Nicht hilfreich ist auch, dass die Versionsbezeichnungen "2.3" und "2.4" unterschiedliche Dinge bedeuten. Das per Update in Bestandsfahrzeugen nachgerüstete "2.3" ist jedenfalls nur eine reduzierte Version der "2.3", die ab Werk aufgespielt worden ist.

Das ganze wird noch lustiger, wenn man sich Konzernmarken wie Skoda und Audi anschaut, bei denen "2.3" bzw. "2.4" wieder was anderes bedeutet...

Und weil der ganze ausgelieferte ID-Fahrzeugbestand im Allgemeinen noch bei "2.1" oder irgendeiner der "2.3"-Versionen festhängt, kann auch diese "ID-Connect App" seit über 2 Jahren nicht viel mehr außer den Ladestand anzuzeigen und die Vorklimatisierung zu starten. Verriegelungsstatus, Auf- und Zusperren, Verbrauchshistorie usw. usf. gehen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#
@Gast0ne das klingt ja alles nicht so toll.
Aber ehrlich gesagt war das auch zu erwarten.
Ich denke das wird erst mit dem ID3 Facelift einigermaßen rund laufen.

Auf die Preise bin ich gespannt, wenn man wirklich "We Connect Plus" bezahlen muss wird das ein teurer Spaß.
Andere Hersteller erlauben es eine Internetverbindung per Smartphone WLAN Hotspot zu benutzen.
 
Update auf 220211 läuft gerade. Die Server liefen mit 15 bis 5 MB/s, nicht gerade berauschend. Wenn ab Juni die komplette Flotte bedient werden soll anstatt einzelner Kunden via manueller Anfrage, sehe ich ziemlich schwarz was die Serverkapazitäten angeht.

Auf die 2 Updates für dieses Jahr bin ich gespannt.
Meine Wünsche:
  • Routenplanung die tatsächlich benutzbar ist auf langen Touren
  • Eine problemfrei Zusammenarbeit mit der Tesla-Powerwall. Fiat hat es via Update auch hinbekommen.
 
Zurück
Oben