Kaufberatung NAS für 2 Festplatten

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
319
Hallo Leute,

gleich vorab, ich habe vom Thema absolut keine Ahnung.

Ich suche nach einer externen Möglichkeit 2x 3,5 Zoll HDD's (je 4TB) zu betreiben. Diese dienen nur rein als Datengrab für Fotos und Videos. Geschwindigkeit sollte schon stabil sein, da sich dort u.a. auch 4k Videos befinden. Ich und meine Frau wollen vom PC darauf zugreifen können (von mir aus auch gerne von anderen Quellen wie Smartphone und Co. ist aber kein must have). Eine der 2 HDD's soll dann nur als Backup dienen.

Was würdet ihr so empfehlen und wie läuft das eigentlich ab? An Strom anschließen, an die Fritzbox anschließen und über den PC darauf zugreifen? Kann ich mir das in etwa so easy vorstellen?

Würde sowas gehen oder gibts was passenderes in günstiger?
 
QNAP unterschreib ich direkt!

Bitte bedenke, dass nur ein Backup niemals genug ist.. Plane also bitte ein Backup vom Backup - Externe Platte an dem NAS, wie auch immer, oder zweites NAS die sich spiegeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
Eine der 2 HDD's soll dann nur als Backup dienen.
Kannst Du gern machen.
Im Fall des Verlustes der Hardware drum herum kann Dein Livebestand plus gedachtes Backup verloren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und H3llF15H
  • auch für (1x) 4K Video brauchst du keine "Performance", das wird auch per Satellit übertragen
  • eine zweite Platte am selben Gerät oder sogar in ein und demselben Gehäuse ist alles, aber niemals ein "Backup"!

du kannst eine externe HDD (wenn du schon eine hast, in einem SATA-USB Gehäuse, ansonsten gleich eine externe) direkt an die Fritzbox per USB hängen.
das ist kein High-End aber für 4K immer noch mehr als ausreichend.

die zweite HDD nimmst du dann für den ersten Teil eines "echten" Backups, der zweite gehört dann irgendwo extern (z.B. Cloud).
 
Edgeraze schrieb:
Eine der 2 HDD's soll dann nur als Backup dienen
Setz dich mal bitte mit der 3-2-1-Backupstrategie auseinander.

Nur mal am Rande, wogegen man sich schützen kann
  • Hardwaredefekt (HDDs, NAS) durch unterschiedliche Einflüsse
  • Mal- und Ransomware
  • Datenkorruption (Bitrot)
  • versehentliches Löschen der Daten durch Anwender
  • Naturkatastrophen (Blitz, Brand, Wasser etc.)
Kurz um: eine zweite HDD in einem NAS als Backup wird dich im schlechtesten Fall nicht retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Edgeraze und B4LU
Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe und Ratschläge!
Habe mir mal den Synology DS223J 2 Bay jetzt bestellt. Bin mal gespannt.

@Skudrinka das war erst der Plan bis ich feststellen musste, dass meine Fritzbox 5530 Fiber kein USB hat. :heul:Die bekam ich damals beim Glasfaser Anschluss von meinem Anbieter geschenkt. Konnte aber nicht fassen dass die keinen USB hatte, dass es heutzutage noch sowas gibt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Skudrinka
Die 5530 hat einen 800 MHz MIPS Prozessor. Damit läuft eh kein NAS vernünftig. Ist daher kein Verlust dass AVM den USB Port erst bei der 5590 anbietet. Die 5590 hat dann nämlich einen schnellen ARM Prozessor der den günstigen dedizierten NAS in nichts nach steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Wenn du mit der Synology zurechtkommst, kauf dir eine weitere Synology und stell diese bei den Eltern oder Schwiegereltern hin und lass jede Nacht Backups drauf laufen.

Bequemer geht es dann nicht und ein Backup außer Haus ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Skudrinka
Mal noch eine Frage, ich habe im Wohnzimmer einen Mini HTPC stehen. Diesen nutzen wir hauptsächlich fürs Streaming.

Wäre theoretisch möglich an diesen die beiden Festplatten anzuschließen und dann von unseren Hauptrechnern darauf zuzugreifen?

Falls es ginge, müsste der HTPC dann 24/7 eingeschaltet sein oder ginge auch Standby?

Kam mir gestern irgendwie nicht in den Sinn. Würde mir sonst die Kosten für den NAS ersparen.
 
Edgeraze schrieb:
Falls es ginge, müsste der HTPC dann 24/7 eingeschaltet sein oder ginge auch Standby?
Du kannst den ja schlafen schicken herunterfahren und bei Bedarf per WOL wecken. Wenn Du an ständige Nutzung der Platten bzw. die Freigaben darauf muss der zumindest die Zeit laufen wenn gebraucht. Im Standby sind die Platten nicht ansprechbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und alturismo
Zurück
Oben