Klammeraffe wird in Powershell dauerhaft eingefügt (Tastaturcode?)

danilael

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe durch eine Hardware-Fehlfunktion meiner Tastatur es so, dass ohne dass ich etwas drücke in Powershell das Zeichen @ eingefügt wird, bzw. ganz viele hintereinander, als würde jemand altgr+q gedrückt halten. Das kommt nirgendwo sonst, wenn ich in einem Eingabefeld bin. Kann vielleicht jemand hier sagen wie oder durch welche Tastenkombination das ausgelöst wird in Powershell? Ich habe schon ein paar Key identifier ausprobiert, aber keiner konnte es mir anzeigen. Und ich habe via Registry das @ deaktiviert, sodass es auch nicht mehr kam irgendwo anders wenn ich altgr und q gedrückt hatte, aber in Powershell war es nach wie vor, sodass ich vermute es muss irgendeinen anderen Code geben der es gerade in Powershell auslöst. Hat jemand eine Idee?
 
Fehlfunktion eines Keyloggers? Alles mal durchgescannt? Wenn es nur in PS ist, kann es keine HW Fehlfunktion sein mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wegen Malware? Ja das mache ich regelmäßig. Es ist auch nicht immer, wenn ich den Laptop eingeschaltet habe, aber vorhin zum Beispiel 2 Stunden am Stück und jetzt grad gar nicht. Ich hatte vor paar Wochen auch mal Windows neu installiert und meine davor war es auch schon, darum bin ich recht sicher, dass es wegen Hardware ist. Die Tastatur hat allgemein schon ein paar Macken. Das gleiche ist es mit der Windowstaste, die hab ich deaktiviert deswegen und außerdem mit "Player - Vorheriger Titel" was ich auch in der Registry deaktivieren konnte. Aber für das jetzt mit Powershell wird mir keine Taste(nkombination) angezeigt in Sharp Keys oder Key Remapper, die angeblich gerade gedrückt wird.

Es ist jetzt auch nicht gravierend, weil ich eh nie etwas mit Powershell mache, aber ich dachte vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee hier. Das @ wird tatsächlich nicht eingegeben wenn ich zum Beispiel in der Browseradressezile bin oder im Notepad, aber mir sind 2 andere Sachen aufgefallen in dem Zusammenhang. Die erste ist, dass das Kontextmenü nur ganz kurz geöffnet bleibt, also wenn ich z.B. Powershell im Startmenü mit rechts anklicke um in den Adminmodus zu kommen muss ich megaschnell sein oder halt über die Liste rechts auszuwählen statt über Rechtsklick. Und das zweite ist, dass sowohl Powershell als auch andere Programme im Hintergrund geöffnet werden, also zum Beispiel hinter dem Browserfenster, sodass ich das erst minimieren muss, also irgendein Signal wird da gesendet, wenn auch nicht mit den @@@@@@@@@@ wie in Powershell.
 
Hast du mal die Bildschirmtastatur aufgerufen und nebenbei laufen lassen? Da sieht man, welche Tasten gedrückt werden
 
Oke, die Info das es sich um ein Notebook handelt ist mir neu...
Kann die eingebaute Tastatur deaktiviert werden und mit einer externen über usb getestet werden?
 
Ja bei der Bildschirmtastatur hatte ich das mit der linken Windowstaste gesehen, dass sie dauerhaft aktiviert war. Das ist aber das einzige was sie anzeigt leider, das jetzige nicht.


Die Laptoptastatur hatte ich hinbekommen zu deaktivieren via:
In the Command Prompt window, type the following command and press Enter:
sc config i8042prt start= disabled

Und dann eine externe angeschlossen, dann kam das mit den @@@ nicht mehr.
Ergänzung ()

Ein Programm zeigt mir den folgenden Code unten für die Taste "^ (fn) (0h)" (Screenshot)
Mit der untersten Option da kann ich sie auch deaktivieren und hatte sie in der Liste, aber leider hat es nicht geholfen und die @@@ wurden immer noch gesendet.

Die @@@ werden auch nur gesendet, wenn ich Powershell als Administrator ausführe, nicht im normalen Modus.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich DEL (über Enter) drücke, löscht er immer nur ein Zeichen während das aktiv ist und nicht einfach weiter bis ich die Taste loslasse wie es normalerweise ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-06 095056.png
    Screenshot 2024-05-06 095056.png
    79,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-05-06 095757.png
    Screenshot 2024-05-06 095757.png
    21,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben