Luft im Wasserkühlerblock

Limitle$$

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Moin Leute,

habe vor ein paar Tagen ein neues Mainboard + CPU + Ram + neuen Wasserkühlerblock für die CPU verbaut.
Jetzt habe ich irgendwie ein Wärmeproblem, die CPU springt bei Volllast trotz Limit bei 250W auch mal auf die 100 Grad.
Mit dem alten Prozessor habe ich gar keine Probleme so gehabt. War ein i7 9700k. Der neue ist jetzt ein i9 14900k.

Kann es vielleicht damit zusammen hängen das in dem neuen Wasserkühlerblock oben eine Luftblase ist ? Wenn ja wie bekomme ich die daraus? Hab schon versucht den Rechner in sämtliche Richtungen zu drehen aber ohne Erfolg. Auch Pumpe habe ich ein paar Minuten mal auf 100% laufen lassen.

Habe mal ein Bild beigehängt aber da sieht man das glaub ich nicht so gut.

Danke schonmal vorweg. :)
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Du schreibst "auch mal" daher es ist nicht immer auf 100°C? Das is völlig normales Verhalten.

Ansonsten wenn Luft drin ist Rechner laufen lassen und das gesamte Gehäuse etwas hin und her wackeln.

Btw. dein CPU-Kühler ist "falsch" montiert (Logo aufm Kopf)
 
Hab seit neustem auch ein 14900k und eine Custom Wakü.
Dachte auch am Anfang das ich Probleme habe aber die CPU ist einfach ein Hitzkopf, selbst mit default Power Limits.
Das einzige was wirklich helfen soll ist die CPU zu köpfen und einen direct DIE Kühler zu verwenden.
Ansonsten muss man damit leben das er manchmal auf 100 Grad peaked.
 

Anhänge

  • IMG_4604.JPEG
    IMG_4604.JPEG
    737,5 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Also die Temp springt bei Vollast dann im Sekundentakt von 70-100grad und dadurch springen natürlich dann die Lüfter und pumpe kurz auf 100% was dann echt nervig ist. Habe auch schon zu Flüssigmetall gewechselt weil ich dachte das bringt was. aber ohne merkbaren Erfolg.
Flussrichtung stimmt, habe ich drauf geachtet :)

Ok ich versuch mal Pumpe auf 100% laufen zu lassen und wackel mal ein bisschen am Rechner.
 
Die meisten Boards kann man eine Lüfterverzögerung einstellen für hoch und runterdrehen
 
Limitle$$ schrieb:
Also die Temp springt bei Vollast dann im Sekundentakt von 70-100grad und dadurch springen natürlich dann die Lüfter und pumpe kurz auf 100% was dann echt nervig ist.

Ich hab mir einen Tempsensor verbaut und ans Mainboard angeschlossen, ich steuere die Pumpe und Lüfter über die Armoury Crate Software und steuere anhand der Wassertemperatur und nicht CPU oder GPU Temperatur.
Würde ich dir auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, -=:Cpt.Nemo:=- und Cool Master
Limitle$$ schrieb:
dadurch springen natürlich dann die Lüfter und pumpe kurz auf 100% was dann echt nervig ist.

Schau mal in iCue nach einer Funktions names "Hysterie". Alternativ hast du ein Wasser-Temp Sensor? Wenn nicht den nachrüsten, da es 100 mal besser ist die WaKü über die Wasser Temp zu regeln als die CPU oder GPU Temp.
 
Also wenn die Temperaturen im Bruchteil einer Sekunde auf die 100°C springen, stimmt häufig was mit dem Kontakt zwischen Kühler und IHS nicht.
Eine kleine Luftblase im System macht in der Regel nicht viel aus. Einfach mal dein System "schütteln" wenn du aus den Radiatoren ein Gluckern hörst/spürst wird da ordentlich Luft drin sein.
Hast du ein Temperatursensor für dein Wasser?
 
Luft habe ich jetzt tatsächlich rausbekommen, hat allerdings knappe 3 min gedauert und Schräglage und bei 100% der Pumpe.
wern001 schrieb:
Die meisten Boards kann man eine Lüfterverzögerung einstellen für hoch und runterdrehen
Hab ich alles über iCue laufen und bin da nicht fündig geworden.
Cool Master schrieb:
Schau mal in iCue nach einer Funktions names "Hysterie". Alternativ hast du ein Wasser-Temp Sensor? Wenn nicht den nachrüsten, da es 100 mal besser ist die WaKü über die Wasser Temp zu regeln als die CPU oder GPU Temp.
Ne habe leider kein Wassertemp Fühler. Muss ich dann wohl mal nachrüsten.
Hatte ich gar nicht dran gedacht die Wakü über die Wassetemp laufen zu lassen :D klingt als würde das funktionieren. Werde ich wohl so mal umbauen
Ergänzung ()

Ist es egal was für ein Fühler ich besorg? Sehe grade das es Welche als Art Stopfen gibt, der Würde dann aber in meine Distro Plate unten sitzen wo evtl nicht soviel Durchfluss ist.

Oder doch lieber einen den ich direkt in den Loop einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitle$$ schrieb:
Ist es egal was für ein Fühler ich besorg? Sehe grade das es Welche als Art Stopfen gibt, der Würde dann aber in meine Distro Plate unten sitzen wo evtl nicht soviel Durchfluss ist.

Oder doch lieber einen den ich direkt in den Loop einbaue?

Also hab meinen auch im AGB, allerdings direkt dort wo das Wasser zurück kommt, somit sitzt er indirekt auch im flow.
 
Limitle$$ schrieb:
Ist es egal was für ein Fühler ich besorg?

Ja, solange er den richtigen Anschluss hat ist das egal ob inline oder in der Distroplate bzw. AGB.

Limitle$ schrieb:
Oder doch lieber einen den ich direkt in den Loop einbaue?

Spielt keine Rolle da die Temperatur-Differenz bei einer WaKü 1-2°C sind. Ich hatte meinen immer im AGB direkt drin und das hat immer geklappt.
 
Die Position ist relativ egal. Macht nicht viel aus.

Wenn du aber eh am Umbauen bist und du Basteln willst. Überlege dir mal ein Aquacomputer Octo/quadro in dein System einzubauen. Damit kannst du wunderbar einfach deine Wasserkühlung anhand der Temperatur steuern.
 
@Schwobaseggl

Geht auch mit iCue und da er das eh brauch weil alles von Corsair ist würde ich eher in einem Ökosystem bleiben. Zumal er wohl schon alles haben wird um ein Temp. Sensor dran zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben