Mainboard Wechsel aus Omen 45L

Alkmachine

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr ein Omen PC 45L PC GT22 von einem Kumpel gebraucht gekauft.
I9 12900K
4x 16 GB HyperX 3200 Ram
Eine HP NVidia 3080 TI
2TB WD Black
2TB SSD
+ Eine Schwindlige Wasserkühlung die nervt, aber die ich behalten möchte.
Das Gehäuse möchte ich wenn es geht auch behalten wollen.

Ich habe nur Probleme mit diesem System (Ich möchte hier nicht auf alles eingehen, Updates Treiber, Artefakte in YT Videos, während dem Schreiben geht ständig USB aus und kommt wieder usw..). Ich will einfach weg von diesem HP Fertig Gedöns. Ich fühle mich da massiv eingeschränkt. Ich habe den PC mehrfach neu aufgesetzt.
Mein Größtes Problem:
Viel zu wenig USB Anschlüsse hinten am Mainboard. Ich kann nicht mal eine USB Karte einbauen. Die wird einfach nicht erkannt.
Intern zu wenig SATA Anschlüsse. Möchte intern 4 Festplatten zusätzlich anschließen. Ich betreibe Fotobearbeitung Lightroom und Photoshop mit KI und Videobearbeitung. Ich möchte einfach relativ günstig wechseln. In ein oder 2 Jahren werde ich ein komplett neues System kaufen.

Ich möchte jetzt einfach das Mainboard wechseln, am besten ein Z790 und dazu gleich DDR 5 Ram 64GB dazukaufen.
Die Grafikkarte, SSDs und die CPU möchte ich weiterhin benutzen. Evtl. müsste man noch das Netzteil wechseln wegen der Anschlüsse.

Welches Mainboard und Ram würdet ihr mir empfehlen? 250 - 350 Euro fürs Mainboard und Ram ist mir egal.

Edit: Für das Mainboard würde ich bis zu 350 Euro ausgeben wollen und extra für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Anschlüsse vom Netzteil und auf dem MB denn ATX-kompatibel? Sonst musst du evtl. auch das Netzteil wechseln.
Was ist mit den Anschlüssen für das Gehäuse am MB, Power und Reset Button, USB und Audio?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und redjack1000
Das wird preislich eng, ein 64GB Kit DDR5 6000 CL 30 liegt so um die 220.- Euro und dann bleibt höchstens noch Platz für ein bescheiden ausgestattetes B760 Board und das würde ich mit einem 12900K niemals machen.
Ein anständiges, gut ausgestattetes Z790 mit ordentlichen Spannungswandlern kann schon alleine knapp unter
300.- kosten z.B:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-x-wifi7-a3020736.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
Hi Tom, nur das Mainboard soll etwa zw. 250 und 350 Euro kosten, der Ram ist mir egal was der kostet. Die sind um die 220 herum. Was würdest du zum normalen Aorus ohne dem Wifi sagen. das kosten auf Amazon derzeit 220 Euro
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Sind die Anschlüsse vom Netzteil und auf dem MB denn ATX-kompatibel? Sonst musst du evtl. auch das Netzteil wechseln.
Was ist mit den Anschlüssen für das Gehäuse am MB, Power und Reset Button, USB und Audio?
Ja das sollte passen. Das Mainboard ist ein normales Mini ATX und das Netzteil ein Cooler Master. Wenn das nicht passen würde, würde ich das Gehäuse und auch das Netzteil wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkmachine schrieb:
Was würdest du zum normalen Aorus ohne dem Wifi sagen. das kosten auf Amazon derzeit 220 Euro
Besser nicht, alte Revision mit 6-Layern, das neue ist 8-Layer und hat deutlich weniger Probleme mit schnellem
RAM.
Bei einem 64GB Kit und dem 12900K dürfte bei dem alten Board irgendwo zwischen 5200 und 5600 Schluss
sein und man kann auch noch mehr Pech haben.
Das neue board kann 6000, eventuell 6400Mhz (hab ich mit 14600k und 14700k mehrfach mit 64GB Kit verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
Alkmachine schrieb:
Das Mainboard ist ein normales Mini ATX
Ich vermute du meinst Mikro ATX? Das Case sieht aber so aus, als würde auch ein ATX MB reinpassen, guck dir das mal an:
MB ASRock Z690 Taichi (90-MXBGV0-A0UAYZ)
RAM G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-6000 CL30-40-40-96 on-die ECC (F5-6000J3040G32GX2-RS5K)

Oder mATX:
ASRock Z690M PG Riptide/D5
ASUS Prime Z790M-Plus (90MB1E70-M0EAY0 / 90MB1E70-M1EAY0)
MSI MAG Z690M Mortar WIFI (7D42-014R)

Warum willst du denn das RAM wechseln? Es gibt ja auch noch MBs die DDR4 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
Danke für eure Hilfe. Ich werde voraussichtlich das Aorus Elite X Wifi7 nehmen. Nach langer Überlegung werde ich wahrscheinlich zusätzlich doch in ein neues komplett System investieren und die alten Komponenten verkaufen.
 
Zurück
Oben