PC freezed und neustartet sich Automatisch

BigBabaBubu

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
PC Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Nvidia GTX 4070 super von Gigabyte
RAM: Corsair 32GB 6000Mhz
SSD: WD_Black SN850X NVMe SSD 1 TB
Mainboard: msi b650 tomahawk wifi
Netzteil: 850 Watt Be quiet
Kühlung: NZXT RGB Wasserkühlung 2x120mm, 3xCorsair 120mm RGB Fans

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten PC zusammengebaut, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat.
Ich habe Windows 10 installiert, Windows Updates gemacht, Grafikkarten und CPU Treiber aktualisiert.
Es hat auch alles gut funktioniert. Doch dann ist nach ca. 3 std Benutzung mein PC gefreezed und hat sich automatisch neu gestartet und das hat sich dann anschließend öfters wiederholt.

Windows habe ich neu installiert (hat nichts gebracht)

Ich habe anschließend mit nur einem RAM gebootet und das hat auch nichts geändert.

Meine alte Grafikkarte 1650 super habe ich auch mal ausgetauscht jedoch mit einem anderen Kabel, da es für die 4070 super ein extra Kabel gibt. Nach dem Tausch hat der PC funktioniert und jeden Stresstest bestanden. Danach habe ich meine 4070 super wieder eingebaut, jedoch mit dem jetzigen Kabel und mit dem Beigelieferten Adapterkabel bei der Grafikkarte, weil ich vermutet habe dass es am Kabel lag, mit dem anderen Kabel hat mein PC knapp 2 Tage einwandfrei unter Belastung funktioniert, jedoch ist dann das selbe Problem wieder aufgetreten.
Anschließend habe ich meine alte Grafikkarte 1650 super wieder eingebaut und dort war nun auch der selbe Fehler, deswegen habe ich Grafikkarte eigentlich ausgeschlossen.

An Überhitzung von Komponenten liegt es auch nicht, außerdem freezed der PC auch bei keiner starken Belastung.

An ein BIOS Update habe ich mich noch nicht herangewagt, gibt es noch Sachen die ich Prüfen kann bevor ich das BIOS Update mache?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, bin echt am verzweifeln.
 
In welcher Bestückung ist der RAM verbaut? Wird wie so oft sehr wahrscheinlich die RAM Geschwindigkeit sein. Mal runter takten oder ohne Expo/XMP probieren.
 
BIOS Update wäre das erste, was ich machen würde in diesem Fall.

Memtest 86 durchlaufen lassen.

BigBabaBubu schrieb:
Grafikkarten und CPU Treiber aktualisiert
wie hast du das gemacht?
 
@Der Ben 2x16 GB DDR5 ist verbaut. XMP hatte ich nie an da ich erst alles einrichten wollte und dann XMP einschalten wollte, aber so weit ist es ja nicht gekommen.
Übrigens Update... @gimmix
Mein PC hängt sich schon auf bevor ich überhaupt ins BIOS komme anschließend leuchtet die DRAM leuchte Orange. Einmal bin ich bis ins BIOS gekommen, jedoch hab ich dann ein freeze im BIOS bekommen und anschließenden Black Screen.
Ich denke es wäre am besten wenn ich alle Teile zurückschicke und sie neu bestelle, oder seht ihr das anders?
@Azghul0815 kann ich leider nicht mehr nachschauen da der PC sich nicht mehr Booten lässt
@gimmix gilt auch für Memtest 86
 
Kannst du dir RAM von Freunden leihen?
Ansonsten hier die Helferliste angucken - oder Board, CPU und RAM zurückschicken.
 
Schon mal die CPU neu eingesetzt? Bei falschem Anpressdruck oder beschädigten Pins kann es auch Probleme mit dem RAM geben.
 
Zurück
Oben