Sim Racing + Video Editing PC - Bitte um Feedback und Verbesserungen P/L zu meiner Zusammenstellung 😊

so. Habe jetzt mal den AMD Build fertig gemacht. Kostet 5€ mehr. Die Frage ist ob ich auf die 4070 Ti Super gehen sollte. Aktuell habe ich die 4070 Super im Build drin. Triple Screen wird, aus PlatzgrĂŒnden, noch etwas dauern. Nach etwas Überlegen schĂ€tze ich Gaming zu Videoschnitt/Musikproduktion auf 50/50. Bitte hierzu nochmal um Feedback. Hier die Geizhals Wunschliste. Ist auch im Eröffnungspost verlinkt. https://geizhals.de/wishlists/3833214 @Tornavida
 
Eine Sache, die ich hier immer gerne bringe wenn sich die Leute den Kopf zerbrechen was es am Ende wird: Ja, beim Gaming hat der 7800X3D eine Sonderstellung und ist eigentlich immer die beste Wahl und je nach Bastelfreude ist AM5 fĂŒr die kommenden Jahre flexibler und zukunftssicherer aufgestellt.
Aber sonst kann man heute keine großen Fehler machen. Ob man da dann einen 14700, einen 14600 oder einen 7700 holst, wobei erstere ja bei der Anwendungsleistung die Nase meist vorne haben als Gegenpol zum Gaming: Ok, du verlierst mal hier oder da irgendwas bis zu 10%, aber was ist das schon, denn alle machen im Großteil alles soweit sehr ordentlich und gut. Da wirst immer ordentliche Hardware fĂŒr dein Geld bekommen. Also triff die Entscheidung mit Freude und ohne Not, da groß was falsch zu machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Das roman video ist derbe missleitend gemĂ€ĂŸ dem motto egal ob 95°c unter Volllast was beim rendern der fall ist die norm also teillast mit gpu rendering kommt da nicht so viel Hitze auf als Ob man nvenc nur nutzen will
das ist eine art zum export aber meist der falsche und nur fĂŒrs grobe geeignet.
Zumal bei simplen schnitt die cpu quasi nix zutun bekommt lass mal Farbanpassungen und Effekte einfließen da geht die renderlast mal gut auf die cpu.
Zumal ich immer h264 crf nutzen wĂŒrde. aber davinci resolve kennt nur cbr vbr lĂ€sst sich da einsetzen ist aber auch eher meh
 
@rocky91

Kannst du so machen wenn dir das Corsair GehĂ€use besser gefĂ€llt. Die mitgelieferten LĂŒfter sind aber lauter und 2x 120mm vs. 3x 140mm im BQ.

Warum das Asus Tuf 650 plus und nicht das 650E plus Wifi fĂŒr paar Euro mehr?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html

Das NT kann locker eine Nummer kleiner, 850W reichen easy fĂŒr eine 4090. LĂ€uft dann auch etwas effizienter. Planst du eine grössere Karte kannst auch das 850er nehmen natĂŒrlich vorsorglich.

4070S vs. 4070tis ist eine reine Budgetfrage (wie das meiste Andere auch).Gut funktionieren wird Beides. Kannst dir ja mal die Benchmarks fĂŒr deine Games anschauen.

Ich wĂŒrde damit rechnen ,dass du auf den Geschmack kommst und ein entsprechender Monitor dann dazu kommt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Die eierlegende Wollmilchsau fĂŒr den Usecase ist halt der 7950X3D. Wenn "Sims" der Fokus sind, sind X3D in meinen Augen ein Nobrainer, gerade weil wir hier nicht "nur ĂŒber mal 10%" reden. Ja, AC(C) ist ein absoluter Ausreisser, aber wenn man das halt ĂŒberwiegend fĂ€hrt, dann will man die 30-40% mitnehmen, denn bei den Min-FPS/Frametimes nĂŒtzt Dir die bessere GPU gar nichts. Man bezahlt dafĂŒr ja nicht ĂŒberproportional viel. Und dann nimmt man +10% bei den anderen Sims auch gern mit.

Und wenn Du den Flightsimulator anwirfst, ATS und ETS, knallen die X3D ebenfalls.

Die Plattform wird in Zukunft einmal mehr ein deutliches Update sehen als ein Intel-Pendant. NatĂŒrlich wird damit alles laufen, aber weder besser, noch billiger, noch upgradebar. Rational ergibt das in meinen Augen keinen Sinn.
 
Cat Toaster schrieb:
hier nicht "nur ĂŒber mal 10%"
Deswegen ja davor: Gaming = X3D. Das dahinter war ja auf die andere CPUs bezogen.

//
syfsyn schrieb:
Das roman video ist derbe missleitend gemĂ€ĂŸ dem motto egal ob 95°c unter Volllast was beim rendern der fall ist die norm also teillast mit gpu rendering kommt da nicht so viel Hitze auf als Ob man nvenc nur nutzen will
Ich interpretiere die Aussage leicht anders: Leise sollte es sein und eben der Fokus darauf, welhe Komponten mit durchschnittlich am wenigsen AbwĂ€rme unter Vollast wie leise zu kĂŒhlen sind, dazu relativ gĂŒnstig mit einem KĂŒhler, der allgemein auch hier viel Anklang findet.
Eben mal weg von der Diskussion wie man sie hier oft hat die letzten Prozente rauszubekommen, sondern ein System mit einer guten Gesamtkombination, hier auf die LautstÀrke. Daher fande ich das passend und mal erfrischend anders als wie wir meist diskuttieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91 und Cat Toaster
Tornavida schrieb:
@rocky91

Kannst du so machen wenn dir das Corsair GehĂ€use besser gefĂ€llt. Die mitgelieferten LĂŒfter sind aber lauter und 2x 120mm vs. 3x 140mm im BQ.

Warum das Asus Tuf 650 plus und nicht das 650E plus Wifi fĂŒr paar Euro mehr?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html

Das NT kann locker eine Nummer kleiner, 850W reichen easy fĂŒr eine 4090. LĂ€uft dann auch etwas effizienter. Planst du eine grössere Karte kannst auch das 850er nehmen natĂŒrlich vorsorglich.

4070S vs. 4070tis ist eine reine Budgetfrage (wie das meiste Andere auch).Gut funktionieren wird Beides. Kannst dir ja mal die Benchmarks fĂŒr deine Games anschauen.

Ich wĂŒrde damit rechnen ,dass du auf den Geschmack kommst und ein entsprechender Monitor dann dazu kommt :D.
Das habe ich glatt ĂŒbersehen mit dem GehĂ€use und das mal geĂ€ndert. Danke!.
Der Router steht hier direkt neben meinem Schreibtisch und ich schließe den Rechner direkt per Lan an.
Gibts irgend ne Anwendung fĂŒr WLAN die ich grad komplett vergesse?

Beim Netzteil hab ich mir absichtlich etwas Raum gelassen :)

Ich werde es dann mal mit der 4070 Super probieren. Scheint mir P/L fĂŒr meine Anwendungen sehr gut zu passen.

Vll ist es noch ne gute Info, dass ich vorher auf nem alten Gaminglaptop gespielt und geschnitten habe und damit eigenlich auch gut ausgekommen bin.

i7 7700HQ
1050Ti
16GB Ram
1 TB SSD

Daher denke ich mal wird das fĂŒr mich ein großer Sprung zu flĂŒssigerem Spielen und besserer Videoschnitt Experience sein :)

Falls keine weiteren VorschlÀge kommen, werde ich das heute Abend so bestellen. Vorher noch bisschen Preise vergleichen und dann gehts los :)
Danke!
 
Naja UmstĂ€nde Ă€ndern sich, schaden tuts nicht wenn wifi on board ist. Eine NachrĂŒstung ist i.d.R. nicht gĂŒnstiger und besetzt einen USB. Apropros USB, da du mit externen "Platten" arbeitest. Vielleicht nicht unwichtig. Alternativ könntest du noch bei MSI (oder auch Andere) schauen obs noch was Optimaleres gibt, wird auch oft hier empfohlen . Hab das Tuf genommen weil persönlich gute Erfahrung mit Ram etc...Wichtig ist ja was du brauchst, das können USB AnschlĂŒsse oder unterschiedliche Soundchips/AusgĂ€nge etc.. auch sein.

Screenshot 2024-04-27 141143.png

650 plus 650E plus wifi

Screenshot 2024-04-27 135845.pngScreenshot 2024-04-27 135918.png

Das ist z.B. gĂŒnstger und hat auch schnelle USB AnschlĂŒsse

https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI



Mehr als genug Raum hast du auch mit 750W, aber your choice, dramatisch Ă€rmer wirst schon nicht wenn es ineffizienter lĂ€uft und zumindest der LĂŒfter mĂŒsste spĂ€ter anspringen im Hybridmodus und oder leiser laufen.


Ansonsten viel Spass beim Zusammenstellen/bauen und poste mal wenns fertig ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
habe jetzt nochmal etwas recherchiert und werde die Teile jetzt wie gehabt bestellen. Danke fĂŒr deine Hilfe :)Ich bin gespannt.

Edit: alles bestellt. Melde mich wieder wenn die Sachen da sind :) nicht ganz 1900€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tornavida
Teile sind da, schon verbaut und Pc wird grad eingerichtet 😊
IMG_4024.jpeg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GaBBaRocKeR und Cat Toaster
Gibt’s irgendwelche BIOS Einstellungen die man vornehmen muss? Habe bis jetzt nur EXPO1 ausgewĂ€hlt. Bin da komplett unwissend 🙈
 
nö nix
 
Wenns lĂ€uft erst mal nicht dran fummeln. Welches Bios ist denn drauf ? Schau im Bios nach welche SOC Voltage angelegt ist, die sollte 1,3V nicht ĂŒbersteigen. Das so erstmal das Wichtigste.

Wenn du magst kannst du mal ZenTimings installieren und man kann da mal drĂŒber schauen wenn du einen Screen postest

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Bios Version ist 1811. Nicht die neueste. Hab aber keine Ahnung wie man das updated. Mal recherchieren.
Ram lÀuft auf 1,35V
 
rocky91 schrieb:
Ram lÀuft auf 1,35V
Das ist ok . Meinte die CPU Soc Voltage ,mĂŒsste aber mit deiner Bios Version auch i.O. sein. Wie gesagt am besten einen Screen von Zentimings machen.

Übrigens ist ein Biosupdate kein Hexenwerk, kannst du aber auch sein lassen wenn du dich unwohl dabei fĂŒhlst und es keine Notwendigkeit dafĂŒr gibt, sprich die Werte korrekt gesetzt sind und das System keine Mucken macht.

Im Prinzip lĂ€dst du das aktuelle Bios runter bei Asus fĂŒr dein Board,entpackst das, hast dann 2 Files, und packst das Cap File nachdem du vorher auf Bios Renamer darin geklickt hast (und der Cap File Name kĂŒrzer wurde) auf einen USB Stick. Im Bios hast du das Bios Tool womit du dann das File vom Bios Stick aufspielen kannst was dann automatisch nach ÜberprĂŒfung erfolgt, ist eigentlich selbsterklĂ€rend dann.Musst nur geduldig warten dann und keinen Stromausfall wĂ€hrend des Vorgangs haben.

MĂŒsste dann Dieses sein wenn es ein TUF B 650 plus Board ist, also 2613

https://www.asus.com/de/motherboard...helpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
ich check das mal mit dem Biosupdate. Hab leider grad keinen USB-Stick da. Geht da auch ne externe SSD?
ZenTimings hier. Was bedeutet denn dieser SMU Wert?

ZenTimings_Screenshot.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tornavida
Kannste so lassen, alles ok soweit. Geniess erstmal dein System. Fummeln kannst dann immer noch wenn dir mal langweilig wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
Vsoc (SMU) mĂŒsste fĂŒr die Spannung am I/O Die in der CPU sein wenn ich richtig informiert bin.

Das mit der SSD fĂŒrn BIOS-Update ist schwierig, weil du ja eine FAT32-Partition brauchst und die muss entsprechend klein sein, damit die noch so durchgeht. Daher wie Tornavida schreibt spĂ€ter machen. Bis dahin macht dir auch keine große Arbeit mit LĂŒfter-Einstellungen ĂŒbers BIOS etc., da mit dem BIOS-Update alle Einstellungen flöten gehen und du alles neu machen musst, auch bzgl. RAM oder Undervolting bei der CPU.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rocky91
ZurĂŒck
Oben