SSD Samsung Evo 840 läßt sich nicht mit Smasung Magician v 8.1.0 löschen

Eftichia

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mehrere Samsung Evo 840 250 GB Sata SSDs, die ich aus defekten PCs ausgebaut habe. Sie funktionieren noch einwandfrei. Deshalb wollte ich sie mit Secure Erase löschen, um sie bei Freunden weiterzuverwenden. Zum sicheren Löschen der Daten wollte ich den Samsung Magician verwenden und habe die Version 8.1.0 installiert auf meinem PC. Diese Version soll lt Samsung Angaben die 840 series unterstützen. Ich habe auch früher schon den Samsung Magician verwendet, um die Leistung und Lebenserwartung der SSD zu checken. Ich habe allerdings keine Möglichkeit mehr, die SSDs über Sata anzuschließen. Über USB mit meinem LogoLink USB3.0-Sata6G Adapter wird die SSD erkannt vom Magician und von Windows 11, aber der Magician sagt "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt" Ich vermute es liegt am USB (?)
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Oder eine andere freie SW, die ich verwenden kann ? Ich möchte auf jeden Fall ein Secure Ersae machen, um auch die über Wear Leveling ausgelagerten Sektoren zu löschen, da ich die SSDs in fremde Hände geben werde.
Danke !
 
DBAN schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Magican will die ssd direkt, sonst sieht sie nur den Adapter und sagt deswegen nein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Notfalls beim betreffenden Freund an dessen Rechner per S-ATA ankoppeln und dort die Löschung vornehmen, @Eftichia.

@wolve666 für mich gibt es da zwei Szenarien: entweder hat er nur noch ein Notebook oder aber seine S-ATA Anschlüsse sind alle belegt und der Aufwand je nach Gehäuse wäre ihm zu groß, da was umzustecken.
 
Man kann sie auch verschlüsseln und dann einfach formatieren
Hab auch gehört da normales Formartieren ausreichen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Das Problem kenne ich auch mit USB-Adaptern, ziemlich lästig.
Wenn du sie nur sicher löschen möchtest, wie man das bei HDDs früher gemacht hat, dann kannst du auch das Windows eigene Tool Cipher nutzen.
cipher /w:C: in einer Admin-CMD eintragen, wobei du C mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben ersetzen musst. Die SSD solltest du aber vorher einmal über den Explorer, oder anderweitig formatieren, damit das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird. Anschließend läuft bei Cipher einen Durchgang mit 0, einen Durchgang mit 1 und einen Durchgang mit Zufallszahlen durch.
Das reicht für eine SSD mehr als aus.
 
Hilft immer, per cmd-Befehle DISKPART

Ach, und da fällt mir glatt noch ein---Computerbase hatte es damals in dem Bericht auch aufgedeckt. Mache danach auf alle fälle das Update. Meine Samsung 840 Evo ist von ehemals 250GB auf 232GB geschrumpft. Dafür altern die Zellen nicht mehr, ähm, zumindest nicht mehr so schnell, wie vor dem Update.

Update ist hier zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du was falsch verstanden. Eine 840 EVO gab es nie mit 256 GB, nur mit 250. Allerdings rechnen die Hersteller anders als Windows, bzw. zeigt Windows eine falsche Einheit an. Windows zeigt GiBiByte an, aber schreibt von GB. Das eine geht von 2 hoch x aus, das andere von 10 hoch x.
Die Zellen altern nicht langsamer und nicht schneller. Nur werden sie öfter aufgefrischt, damit sie die Daten immer leicht lesbar halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@peljotha ja ne, stimmt ist klar SIEHE hier hatte mich da mit der Pro verwechselt. Sorry. Habs im Vorpost korrigiert ;)Update sollte trotz alle dem gemacht werden. Zum löschen diskpart.

Und ja, den Artikel meinte ich. Zellen auffrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
DBAN schon versucht?
Bei SSDs? Das wird doch wegen TRIM nicht sauber funktionieren, oder täusch ich mich da? Der Entwickler selbst rät ja davon ab DBAN bei SSDs zu benutzen.
Fujiyama schrieb:
Man kann sie auch verschlüsseln und dann einfach formatieren
Hab auch gehört da normales Formartieren ausreichen sollte
Gleiches Thema.
TomMÆC schrieb:
Hilft immer, per cmd-Befehle DISKPART;)
Gleiches Thema.

Eine Secure-Erase ist nicht nur schneller (dauert ja nur 1s) sondern auch "sicherer". Kann man auch via Linux machen (z.B. ein Live-System): https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
 
Zurück
Oben