Upgrade jetzt oder später?

Drewkev schrieb:
[...] über 6 Jahre alten Straight Power 11 bspw. würden die wenigsten was sagen, wieso auch.
Absolut.
Aber ist das Corsair des TE etwa bekannt minderwertig?

Wenn da jetzt ein Name stehen würde, den ich noch nie gehört habe oder welcher mir sogar für minderwertige Netzteile bekannt wäre, dann würde ich das alles ja sofort unterschreiben.
Aber Corsair hat sich ja durchaus einen Namen für brauchbare Netzteile verdient, daher sorgt die Empfehlung zu einem neuen Netzteil zumindest für Stirnrunzeln bei mir.

Wenn die damalige Corsair Serie bekanntermaßen nicht die beste ist, habe ich natürlich nix gesagt.
 
Das MatZe schrieb:
Aber ist das Corsair des TE etwa bekannt minderwertig?
Ja.
Das MatZe schrieb:
Wenn da jetzt ein Name stehen würde, den ich noch nie gehört habe oder welcher mir sogar für minderwertige Netzteile bekannt wäre, dann würde ich das alles ja sofort unterschreiben.
Marke ist halt nicht alles. Krass, oder? Und Corsair baut die Dinger nichtmal selbst.
 
Es war damals die Einstiegsklasse von Corsair, vergleichbar mit "System Power" von bequiet.
 
Bin von der 6700XT auf eine 7800XT gewechselt. Performance ist spürbar besser geworden.
Bei deinem Budget würde ich allerdings direkt auf die 7900GRE wechseln.
 
sonny2 schrieb:
Ein Straight Power 11 ist ja auch noch recht aktuell und wird noch immer verkauft.
Das alte Ding vom Threadersteller war aber damals schon nicht unbedingt ein gutes Netzteil.
was spricht gegen Tauschen, wenn es dann verreckt?
Hingegen RAM übertakten wird sein Problem nicht fixen, führt potentiell eher zu Instabilitäten
 
BAR86 schrieb:
was spricht gegen Tauschen, wenn es dann verreckt?
Weil das Netzteil beim Verrecken ganz schnell andere Komponenten mit in den Tod reißen kann.
 
KreshTest schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es muss nicht sofort sein - wie bereits erwähnt.


Dann warte.

Die 8000er Generation von AMD kommt in ein paar Monaten und wird alles können was AMD auch schon jetzt kann + voraussichtlich besseres Raytracing.

NVIDIA wird sich mit seinen Mittelklassemodellen hingegen vermutlich noch 1 Jahr Zeitlassen (das wäre dann also wirklich lange Warten) - aber wenn die AMD-Karten was taugen reichen die ja und wenn du Raytracing nicht brauchst wirst du die alten dann vermutlich auch günstiger bekommen (dann könnte eine 7900XT durchaus in deinem Budge sein)...
 
DJKno schrieb:
Weil das Netzteil beim Verrecken ganz schnell andere Komponenten mit in den Tod reißen kann.
das Netzteil erzeugt beim Verrecken eine Überspannung? Das hör ich zum ersten Mal
 
Vermutlich werden hier Geschichten erzählt, die älter sind, als die Netzteile, auf deren Austausch gepocht wird...
Ein Netzteilausfall konnte früher™ sicherlich mal ein gerade schreibendes Laufwerk beschädigen, auch das ist heutzutage mW nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen! Wenn die 8000er Reihe von AMD ohnehin bald kommt, werde ich wohl auf deren Release warten & schauen, ob ich die 7000er Gen gleich überspringe oder - falls die Preise der 7000er runter gehen - mir eine 7900er gönne.

Die Diskussion um das Netzteil habe ich nicht ganz verstanden: Geht es hierbei darum, dass meines schon zu alt ist oder um die Watt bzw. Leistung?

RAM OC auf 3600 habe ich damals direkt nach dem Kauf versucht. Leider habe ich keine stabilen Einstellungen dafür gefunden und bei Stresstests stürzte das System oft ab. Bei den "normalen" Timings hingegen lief alles einwandfrei. Mir war die Zeit für die paar FPS schlussendlich zu schade.
 
KreshTest schrieb:
Die Diskussion um das Netzteil habe ich nicht ganz verstanden: Geht es hierbei darum, dass meines schon zu alt ist oder um die Watt bzw. Leistung?
Es ist eher die Kombination aus beiden & der verbauten Technik.

Gibt viele >=6 Jahre alte Netzteil die mit aktuellen Systemen überhaupt kein Problem haben (mein aktuelles gibt es seit Feb. 2018 und betreibt problemlos eine RTX 4090 und einen 13600K), nur sind die halt technisch auch deutlich besser als dein olles Corsair Vengeance.
 
sNo0k schrieb:
Ein Netzteilausfall konnte früher™ sicherlich mal ein gerade schreibendes Laufwerk beschädigen, auch das ist heutzutage mW nicht mehr der Fall.
Es gab hier schon genug Threads in denen Prozessor oder auch Grafikkarte mit in den Tod gerissen wurden, teils sogar aufgrund von fehlenden Schutzschaltungen. Es gibt halt leider zu viele die am Netzteil sparen, das hat man hier immer wieder gesehen, und wenn es nur Threads waren in denen es nicht ansatzweise um das Netzteil ging es aber aufgelistet wurde.
 
@KreshTest
Na ja, grundsätzlich würde ich dir bei deinem Setup zunächst einen 5700X3D oder 5800X3D nahelegen.
Damit würdest du relativ günstig eine aktuell sehr performante CPU in dein Setup integrieren, welche auf dem Level einer AM5 CPU (7700X) ist.
Bei dem aktuellen Preisunterschied würde ich zum 5700X3D (209 € ist ein guter Preis) greifen, welcher nur ca. 7 % langsamer ist, aber auch etwas weniger verbraucht und leichter zu kühlen ist (Vgl. 5800X3D)- habe ich selbst.

Gerade bei CounterStrike sollte dies einen ordentlichen Boost bringen (spiele selbst Dota2, was dieselbe Engine nutzt), und dies auch schon mit deiner aktuellen Grafikkarte.

Ein GPU-Upgrade lohnt sich mMn erst ab einer RTX 4070 (Super).
Die günstigste 4070 (ohne Super) ist aktuell ~ 80 EURO günstiger als die günstigste Super-Variante, wäre es mir wohl nicht wert. Empfehlenswert ist der Hersteller Zotac, da dieser 5 Jahre Garantie gibt, wenn man die Grafikkarte registriert= dies wäre mir auch einen Aufpreis wert.

Da hättest du neben mehr Performance auch die Nvidia Features (Raytracing-Perfomance, DLSS, FrameGeneration, LowLatency, geringer Stromverbrauch).

Klar, eine 7900 GRE ist ähnlich schnell, bietet aber weniger Features oder diese Features sind zwar vorhanden, aber in der Praxis nicht nutzbar (Raytracing).
Auch verbrauchen die AMD-Karten mehr und dies wäre dann mit deinem Einstiegs-Netzteil ein wenig kritisch und würde ich nicht bedenkenlos empfehlen. Bei den Nvidia-Karten könntest du einen Netzteil-Wechsel vermeiden.

Hatte selbst jahrelang AMD-Karten und muss gestehen, dass Nvidia doch ein paar Vorteile (für mich bietet).
Schon alleine, dass man bei Nvidia alle "GPU-Echtzeit-Upscaling-Technologien" nutzen kann, ist ein echter Dealbreaker.
Lediglich die AMD-Treiber-Software vermisse ich, dies ist bei Nvidia echt altbacken und nicht sonderlich zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Sandro_Suchti schrieb:
Es gab hier schon genug Threads in denen Prozessor oder auch Grafikkarte mit in den Tod gerissen wurden, teils sogar aufgrund von fehlenden Schutzschaltungen. Es gibt halt leider zu viele die am Netzteil sparen, das hat man hier immer wieder gesehen, und wenn es nur Threads waren in denen es nicht ansatzweise um das Netzteil ging es aber aufgelistet wurde.
Jetzt werden hier 2 Dinge in einen Topf geworfen, und zwar a) minderwetige Netzteile und b) alte Netzteile.
Differenzieren fällt schwer?
 
sNo0k schrieb:
Vermutlich werden hier Geschichten erzählt, die älter sind, als die Netzteile, auf deren Austausch gepocht wird...
Ein Netzteilausfall konnte früher™ sicherlich mal ein gerade schreibendes Laufwerk beschädigen, auch das ist heutzutage mW nicht mehr der Fall.
ja also eine schreibende Magnetfestplatte sollte man nicht stören, das stimmt. Viele User haben zwar keine mehr, die Empfehlung für diejenigen mit Magnetfestplatte gelten aber nach wie vor, das ist richtig.
Diesbezüglich ist ein alterndes Netzteil natürlich schon eher betroffen.
 
Sofern noch alles läuft, immer warten.

Aktuell kommt hinzu, dass so ziemlich jede sich am Markt befindliche Schlüssel-Hardware bis Jahreswechsel einen Nachfolger bekommt.
 
naja: AMD wird nur die Mittelklasse bedienen und gegenüber der 6700 XT vielleicht nur geringen Performancezuwachs bringen - bis 2025 warten auf RDNA5?
Nvidia wird heuer wahrscheinlich gar nix mehr bringen oder höchstens nur die 5090 (1500€) und 5080 (1000?).
Aber ja, warten, 2025 kriegt man um die 600€ eben schon wieder was besseres.
 
Das ist nicht einfach da derzeit die preise relativ zur perf echt mies sind
Die beste gpu für 1440p ist die rtx4070ti super weit weg von deinen budget die geht so wäre die rx7900xt
Für 1080p wäre die rx7600xt nahezu ideal für dich irrelevant da rx6700xt, vom geld eher mit nvidia da ue genutzt wird die rtx4070 super.
ich selber habe das gleiche problem die gpu schwächelt und für 1080p lohnt sich nur die rtx4070 P/L extrem schlecht da über 500€
Dazu noch die 12gb die bald für 1080p eng werden (2026)
Bliebe noch ok aber zu wenig bandbreite die rtx4060ti 16gb die hat wie erwähnt zu wenig bandbreite was den chip abnormal ausbremst von +70% bleibt maximal nur +45% über.
Das ist das problem an der aktuellen generation amd ist weniger betroffen auch weil der vram anders angegangen wird daher die rx7600xt da fehlt es aber an dxr perf.
Dein fall sage ich klar rtx4070 super wenn nicht warten willst sei aber sicher das ab 2026 16gb vram Pflicht sind
Was amd rdna4 8700 und 8700xt bringt unklar perf dürfte kaum mehr als die vorhanden rx7800xt oder rx7900gre sein vram identisch mit 16gb
nvidia wird bis Anfang 2025 nix neues mehr bringen in entry markt gut möglich da paar rebrands kommen mit den ad104 und ad106 chips letztere wäre mit samsung 20gbps das problem etwas geholfen da die 16gb vram nicht den chip ausbremsen. 36sm 320gb/s statt 288gb/s das zumindest dürfte den chip nahe der +66% bringen statt den +40% aktuell vs rtx3060 im übrigen rtx4060 super die perf der rx6700xt

Für dich lohnt sich nur ne gpu ab der rtx4070super die derzeit in allen schneller ist lediglich der vram ist ein problem.
Die rx7900gre säuft wie ein loch 260w ist aber Taktstabiler und der vram Takt zu gering quasi verhungert der chip an Bandbreite oh glück man kann oc dann sieht die rx7800xt kein land mehr +30% Differenz daher die P/L amd gpu
mein Rat für den besten Kompromiss wenn die gpu länger als nur 2 Jahre den dienst anstrebt rx7900gre und den vram auf 19,5gbps oc die gpu auf 2,0ghz festnageln (tbp wird damit eingehalten grob +30% schneller als ne instabile Takt rx7800xt).
Das bedingt aber das amd samsung chips verbaut hat mit 20gbps wenn da sk hynix/micron drauf sind hast Pech die machen nicht mehr mit als 18gbps maxed oc 18,5gbps dann ist der Vorteil weg
Die chancen sind groß das es so ist.

Wie gesagt der markt aktuell ist blöd abseits der high end sku rtx 3090 rtx 4070ti super und rx7900xt und darüber ist nix bis 2026 sicher.

Die ganzen Gerüchte von rdna4 7900xtx perf und dxr bei rtx4080 sind völlig überzogen man wird mit glück so schnell sein in dxr wie die rtx4070 und in raster vielleicht die rx7900gre erreichen da die bandbreite hier reinhaut da nur 18gbps genutzt wird und somit man auf maximal 620gb/s kommt die rx7900gre hat oc maximal 655gb/s 24tf (stock 606gb/s) und wird ausgebremst Die rx7800xt maximal 675gb/s bei 20tf
Das ist deswegen von belang da die spiele vermehrt vram pro frame brauchen aktuell ist man noch bei gut 2,5-3,5gb mal 3 kommend wird das aber 4,0-5,5gb je frame insbesondere in 1440p
Da wird die Bandbreite schnell zum problem Bandbreite / ein frame = maximale fps

Wo erkenne ich wieviel vram gebraucht wird nun an der ram Belegung sofern das spiel kein Ram pool anlegt und alles system ram und vram addiert. wenn der vram reicht sind oft 3-5gb im ram gebunden das mal 3 im vram
Amd agiert da etwa aggressiver mit mehr daten vorladen während nvidia eher auf den transfer setzt (pcie bus) und weniger allokiert grob 2,5 statt 3 frames

Das alles ist aber extrem spiel bezogen an der ue weis ich das 3 frames geladen werden im vram nvidia typisch weniger
Wie eine anvil agiert ist nicht klar ersichtlich sowie die dunia engine
ich weis das die anvil viel vom SSd HDD streamt also ram und vram wenig daten lädt (hier merkt man die Konsolen Herkunft)
Die snowdrop ist eher pc orientiert und lädt klassisch alles im ram und dann in den vram zu streamen so wie die ue
Die unity ist wie ue die Klassiker source und idtech ebenso creation engine agiert wie die anvil primär Daten stream von HDD SSD darum bethesda spiele immer auf ssd ab fallout4
heute ist die norm eher unity oder ue als platform und da weis ich das ab 2026 16gb vram Pflicht werden. Da vermehrt 4-5,5gb allokiert werden per frame amd daher min 16gb und nvidia min 14gb
Das alles wird man versuchen zu kaschieren mit upscaler wie dlss und fsr
 
sNo0k schrieb:
Jetzt werden hier 2 Dinge in einen Topf geworfen, und zwar a) minderwetige Netzteile und b) alte Netzteile.
Differenzieren fällt schwer?

Wobei nicht mal das ein Problem sein muss - ich verwende z.B. ein XP650R9 und das ist schon etwas älter und ein Billighersteller der früher als Sicherhehitsrisiko eingestuft wurde, später aber hier deutlich nachrüstete.
Das XP650R9 hat nun (zumindest laut diverser Testseiten) alle relevanten Sicherheitsschalter, weshalb ich mir jetzt auch keine großen sorgen mache und es betreiben werde bis es ausfällt oder nicht mehr ausreicht...
Entsprechend würde ich billig und Alt hier durchaus synonym verwenden solange es kein absoluter no-name-Knallfrosch ist, sind eigentlich auch bei Billignetzteilen mittlerweile Schutzschalter etc. Standard


syfsyn schrieb:
Die ganzen Gerüchte [...]


Naja, die Relevanten Gerüchte sind die zur 8000er-Serie von AMD und die besagen mWn:

  • dass die wahrscheinlich noch ende des dritten- oder Anfang des vierten Quartals dieses Jahr erscheinen wird.
  • es nur Mittelklasse (8700XT und 8800XT) enthalten wird (über deren Rasterleistungen es verschiedene Spekulationen gibt, aber allgemein wird davon ausgegangen dass sie spürbar höher als bei der 7700XT und 7800XT sein werden und schwanken bei der 8800XT zwischen 7900GRE-Like bis 7900XT-Like)
  • Nur DDR6 für den VRAM verwendet wird (was zwar langsamer ist, aber beim Preis positiv sein könnte)
  • das Raytracing deutlich besser sein wird wofür 2 Punkte sprechen: 1. Die PS5 Pro die auch auf der Technik basiert soll dort ebenfalls deutlich zulegen, 2. AMD verwendet wohl eine komplett neue Technik fürs RT und hält da nicht am alten Ansatz fest (was nicht zwingend heißt, dass der neue besser ist, aber warum sollten sie es ansonsten machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben