Whatsapp spinnt

Shervane

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo.

Seit gestern klappts nicht mehr.
Ich wollte umziehen auf ein Samsung A7, weil Sprache zu Text einfach nicht funktioniert beim Iphone (7, aber auch bei neuen kommt nur Kauderwelsch raus).
Der Umzug hat geklappt, aber seitdem gilt das A7 als Hauptgerät und das I7 als Nebengerät, denn auf dem A7 war alles da. Irgendwarum war das A7 dann doch nix, wollte zurück auf das I7 - die SIM war nie im A7!
Es scheitert an der Verifizierung; nach Eingabe der Telefonnummer kommt statt dem Code: Safari öffnet sich. Es wird in der App angeboten, das Gerät als Nebengerät zu akzeptieren. Sonst nichts.
Zwischenzeitlich habe ich das A7 zurückgesetzt, weil ich die Faxen dicke hatte und dachte; wenn das rausfällt, wird das I7 zum Hauptgerät.
Denkste.
Wie bekomme ich dieses Sch....-Whatsapp verifiziert? Oder das Handy wieder als Hauptgerät, oder wie oder was?
 
Als erstes ohhhhhhhhmmmm Blutdruck senken, anschließend Text so schreiben, das andere diesen verstehen können.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, duAffentier, cocosape und eine weitere Person
Wenn du so an dein WA Problem rangehst , wie du schreibst , sehe ich schwarz !
Wer soll dir da helfen ?
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Sorry, aber ich kann hier wieder nur selbstverursachte Probleme entdecken, weil die Nutzer (sorry) zu faul sind sich die Anleitungen für solche Vorgänge zu Gemüte zu führen - RTFM! 🤷‍♂️

Außerdem muß das auch nicht zwangsläufig mit 'ner physischen SIM zusammenhängen, allerdings hast Du im Prozessablauf wohl einen (wenn nicht sogar leider mehrere) eklatanten Fehler gemacht, weil Du die Zuordnung des A7 als Hauptgerät nicht gelöst und auf das I7 übertragen hast bevor Du jetzt das A7 resettet hast, womit das A7 vermutlich immer noch als Hauptgerät gilt.
Da hilft wohl nur erneute WA-Installation auf dem A7 und alles von vorn - am Besten haargenau gemäß WA-Anleitung.

Und nächstes Mal bitte beim Erstellen des Themas einen aussagekräftigen Titel wählen - "WA spinnt" ist echt nichtmal nicht suboptimal. 🧐

Btw.: Wieso verweilen eigtl. immer noch so viele Leute in der irrigen Annahme ein Gerätereset wäre "die Allheillösung"? 🤔

@H3llF15H:
#4 🤣​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, knoxxi und cocosape
Ich hab das mit den Haupt- und Nebengeräten gelesen, aber so richtig klar war mir das anscheinend nicht. Dann versuche ich das noch mal.
Zur Schreibe: ??? Whatsapp spinnt mag zwar keine gute Aussage sein, aber wie soll man sowas mit 3 Worten beschreiben? Und ich habe imho klar geschrieben, was das Problem ist; so oder so, warum WA Safari öffnet, kA.
 
Shervane schrieb:
[...] wie soll man sowas mit 3 Worten beschreiben?
Wo ist das vorgegeben?
Aber abgesehen davon würde ein wenig mehr Kreativität halt nicht schaden, um kurz und dennoch aussageprägnant das Problem anzu"teasern" - "spinnt" ist halt so 'ne allerweltspauschalisiert nichtssagende Umschreibung. 🤷‍♂️
Na ja, sei's drum...nächstes Mal, nächste Gelegenheit. 😏​
 
Benötigst Du das denn überhaupt mit Haupt- und Nebengerät?

Ich bin mir nicht 100% sicher, meine mich aber an einen ähnlichen Fall zu erinnern, der mit folgendem Vorgehen gelöst wurde - trotzdem alles auf eigene Gefahr und dsbzgl. ist vor allem sowieso angeraten erstmal ein aktualisiertes Backup anzufertigen, sofern nicht bereits erfolgt oder (durch den Reset) eh alle (Kontakt- & Chat-)Daten verloren sind.
Bestenfalls auch nicht nur in der Cloud sichern, sondern auch mit lokalem Speicher (bspw. Telefon, SD-Karte, oder via Datenverbindung zu 'nem Rechner), was ja unter Android kein Problem darstellt.
Ansonsten übernehme ich keine Gewähr und empfehle ausdrücklich jeden Schritt durch Gegenprüfung mit den WA-Anleitungen zu validieren sowie auch bei unerwarteten Meldungen nicht in Panikaktionismus zu verfallen - dann möglichst ein entsprechendes Bild der Meldung anfertigen oder den genauen Wortlaut notieren.,

Zum Ablauf:
Du mußt erstmal prüfen, ob beim A7 im WA-Menü unter "Verknüpfte Geräte" noch das I7 eingetragen ist:​
  • Falls nicht, muß diese Verbindung erst wieder hergestellt werden und Dein WA-Profil dort aktiviert werden > siehe dazu Anleitung > dann unten weiter...​
  • Falls ja, WA auf dem I7 öffnen und prüfen, dass Dein Profil dort aktiviert ist > dann unten weiter...​
Nun müßte sich eigtl. beim I7 auch im WA-Menü unter "Verknüpfte Geräte" das A7 befinden und es sollte sich dort mittels "abmelden" die Verbindung lösen lassen.
Damit sollte das I7 dann auch automatisch das Hauptgerät werden/sein.​
 
Danke.
Es gibt nur diese Probleme:
  • bis zur Verknüpfung kam kein Code, sondern Safari öffnete sich
  • nach der Verknüpfung klappt es zwar, aber: den Menüpunkt im WA "Verknüpfte Geräte" gibt es dort nicht
  • nicht mal die 3 Punkte sind da
Ach so, nein, brauche ich nicht, ich wollte nur das wiederhaben, daß es klappt. Das A7 fliegt grade wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... sorry, aber da fehlt mir auch grad' etwas die Fantasie mir jetzt diese Konstellation bildlich vorzustellen und ich hab' momentan keine weiteren Hinweise - ist dann so aus der "Ferne" schlecht, wenn man auch selbst die Situation nicht reproduzieren kann. 🤷‍♂️​
 
Shervane schrieb:
bis zur Verknüpfung kam kein Code, sondern Safari öffnete sich
Es sollte sich da garkein Browser öffnen, das läuft alles über WhatsApp selbst.


Shervane schrieb:
nach der Verknüpfung klappt es zwar, aber: den Menüpunkt im WA "Verknüpfte Geräte" gibt es dort nicht
Du bist aber auch in der App auf dem Haupt Gerät?
 
Zum 1. - eben. Aber genau so ist es. Wenn die Verknüpfung weg ist, kommt nach Nummer senden statt dem Code - Safari.

Zum 2. - 007 schrieb ja, daß auf dem I7, daß nun daß Nebengerät ist, in der Sparte "Verknüpfte Geräte" im WA das A7 zu sehen sein soll. Aber weder die drei Punkte noch diese Sparte existiert; ich komme da, wie beschrieben, eben garnicht weiter.

Die Tips aus dem Netz zünden nicht, weil die meisten verlangen, daß ich rein komme. Und mit Verknüpfung fehlen eben die beschriebenen Punkte und Sparten.
Warum es nicht ein Menue gibt dafür, ist mir unverständlich.
 
Ich werd noch wahnsinnig; da finde ich eine Anleitung und lösche das Konto - aber die Probleme bleiben; statt Code öffnet sich Safari.
 
Geht das; ich dachte, das wäre fest drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Dachte ich auch, aber mir wird die Option angezeigt App entfernen.

Edit: betrifft leider nur den Homebildschirm
 
vielleicht ist das Iphone einfach zu alt.

Im Normalfall halt Whatsapp auf beiden Geräten deinstallieren, auf dem Iphone neu installieren und einrichten.
Dann beim Samsung whatsapp installieren und beim öffnen halt oben rechts auf die drei Punkte klicken und als Zusatzgerät erstellen wählen, darauf hin wird da eigentlich ein QR Code bei whatsapp angezeigt, beim Iphone bei whatsapp in die Einstellungen gehen und ein Gerät verknüpfen und den QR Code Scannen
https://faq.whatsapp.com/1317564962...iphone&helpref=platform_switcher&locale=de_DE
 
Ziel erreicht; es brauchte wohl etwas mehr Zeit, bis die Löschung gegriffen hat. Eben konnte ich es normal anlegen. Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben