Windows 11 braucht lange bis der Desktop angezeigt wird

Das ist bei mir gar nicht sichtbar, keine Möglichkeit es zu ändern.
 
Beide Optionen nicht sichtbar? Wenn der Schnellstart bei dir nicht auftaucht, hast du den Ruhuzustandsmodus (S4) deaktiviert (powercfg -h off). Der ist aber Voraussetzung für den Schnellstart (Hybridmodus). Ergo läuft der bei dir schonmal nicht. Und wenn der bei deinem Win10-System lief, gibts da schon einen merkbaren Unterschied im Bootverhalten (der auch von der Anzahl der Dienste, Treiber, Autostartgeschichten etc. abhängt).

Die zweite Option kann eigentlich nicht weg sein, höchstens durch eine Gruppenrichtlinie vorgegeben und dann ausgegraut sein.

Edit: Achso, unter Windows 11 ist die 2. Option bei den Konteneinstellungen bisschen versteckt ('weitere Optionen' o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die ETL in WPA.exe geöffnet und das FullBoot.Boot.wpaProfile Profile geladen, dann werden die Bootstages als Diagramm aufgelistet? Fehlendes Netzwerk kann klar Probleme und Delays machen beim Verbinden von Netzlaufwerken etc.
 
IDontWantAName schrieb:
Hast du die ETL in WPA.exe geöffnet und das FullBoot.Boot.wpaProfile Profile geladen
Hab ich, kann damit nichts anfangen, bräuchte dafür Hilfe, die Dati liegt in Ondrive. Weiss aber nicht wie ich die freigen kann, weil ich einen link erstellen muss. An wen soll die gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde es versuchen
 
Ok, das problem ist bei der Initialisierung des Explorers/Desktop:

1714318180778.png


Das dauert knapp 26 Sekunden.

Und speziell das Zeigen des Startmenüs (beim Booten? Häh?)

1714319953703.png


1714320095806.png



und hier der Parallel ablaufende Task DesktopApiSurface. Hier habe ich ehct keinen Plan was das macht.

Da ich auch nVIDIA Treiber Aufrufe sehe, hast du noch eine andere GPU (vllt von AMD) zum testen? Vllt braucht der nVIDIA Treiber hier länger und behintert das, denn hier im Win11 Forum gibt es gerade auch ein Thema, dass bei einem Nutzer die Win11 UI auf einer nVIDIA Karte laggt. Wenn du keine andere Karte hast, probiere mal verschieden Treiberversionen für deine GeForce RTX 4070 Ti SUPER.

Also nach diesem DesktopApiSurface Abschnitt ist der Boot dann fertig 🤔
 
Hab keine andere Karte zum gegentesten. Hab da auch nicht weiter darauf geachtet, ob sich nach der NVIDIA Treiberinstallation was geändert hat. Ist mir später aufgefallen, als alles installiert war. Vielleicht sollte ich den Treiber mal komplett mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Wenn der Desktop geladen ist, rennt das System ohne Probleme. Allerdings hab ich gelegentlich kleines Stottern in CS2 für 1-2 Sekunden. Danach läuft es normal. Liegt vermutlich an fTPM von AMD (hab zwar ein Modul für TPM 2.0, das aber durch die alte BIOS-Version von Windows nicht erkannt wird). Kann/will aber kein neues BIOS einspielen, wegen dem RAM. Muss damit leben bis ich mir ein neues System baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bitte was testen? Installiere mal StartAllBack und schau ob du dort auch das Problem hast. Das Programm gibt es als 100 Tage Testversion. Das Tool fixt einige Windows UI Bugs und du du bekommst das Windows 7 Startmenü (wenn du das möchtest).

Schau mal ob es das Bootproblem löst, wenn ja, mache mal einen neuen Trace, damit ich das mal vergleiche kann (denk dieses Mal ans Packen um die Datei kleiner zu machen)
 
Zurück
Oben