Windows 11 erkennt alten CPU trotz wechsel?

Das ist ja witzig. Bei Ryzen Master werden nur 8 Kerne immer eingestellt, egal ob bei Standard oder Precision Overdrive. Interessant
YVQVZSW.png
 
"GameMode" ist hier das Zauberwort.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, _Sebu_ und Korben2206
Ryzen Master auch schon mal deinstalliert? Vielleicht checkt der das sonst nicht.
Kenne die Software aber auch nicht, braucht man die?!
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
"GameMode" ist hier das Zauberwort.......
Ja? Nimmt der da extra Kerne weg, weil Games nicht für 16C/32T Kerne ausgelegt sind?
 
Lustigerweise setzt Ryzen Master den Haken msconfig, lässt die eingestellte Anzahl aber auf 16 :) weird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zum Reduzieren der Kerne ist diese Entwickler Option auch gedacht. Trotzdem ... finde ich seltsam.
Also muss man aus dem Game Mode wieder raus gehen, wenn man seine Kerne wirklich nutzen möchte.
 
1715176036424.png

Ergänzung ()

Die Benamsung ist irritierend, ja. "Legacy Mode" oder sowas wäre vermutlich besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Captori1991 schrieb:
das Häkchen war gesetzt aber mit 16 kerne... hab den Haken raus gemacht, jetzt geht's...
msconfig ist so alt, da gab es noch kein SMT.
Wenn dort also "16" bei Prozessoranzahl eingestellt werden, sind 8C/16T bei einer CPU aktiv, die SMT aktiviert hat. Entspricht der Ansicht im Taskmanager unter "logische Prozessoren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Smily schrieb:
Also setzt der Ryzen Master diese Einstellung in msconfig?! Das wäre ja ... schrecklich ehrlich gesagt. Dann gehört der Entwickler :stock:
Tatsächlich ist Ryzen Master doch genau dafür da, ein Tool zu bieten, dass alle nötigen Einstellungen über eine Oberfläche bietet. Nichts davon geht nicht auch über andere Stellen (wie eben msconfig oder direkt im BIOS), dementsprechend muss Ryzen Master dort auch die entsprechenden Settings erledigen.

Kein Grund den Entwickler zu schlagen, wenn der nur seinen Job macht ;)

Und es scheint hier ja tatsächlich im Kern folgendes gewesen zu sein:
  • nicht gewusst, was der GameMode bedeutet
  • nicht gewusst, dass msconfig logische Kerne und nicht physische zählt
 

Anhänge

  • YVQVZSW_LI.jpg
    YVQVZSW_LI.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 40
War da nicht mal was mit Intel und der Präsentation neuer CPU mit Vergleich zu AMD wo die im Game Mode mit halbierter Kernzahl liefen ?
BTW RM sollte nur zum Anzeigen von Werten genutzt werden, alles andere im Bios einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Zurück
Oben