Community

AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

Update Andreas Merchel
140 Kommentare
AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro
Bild: Caseking

Der in der ComputerBase-Community gepflegte Leserartikel „Der ideale Gaming-PC – Spiele-PC selbst zusammenstellen“ liefert Spielern seit 2006 Antworten auf die Frage: Welcher Gaming-PC sollte es zu welchem Budget sein? Die neueste Überarbeitung umfasst auch „High-End-Builds“ für 3.000 Euro.

Seit 16 Jahren ehrlich gut beraten

Seit 16 Jahren ist der Thread „Der ideale Gaming-PC – Spiele-PC selbst zusammenstellen“ einer der zentralen Anlaufstellen, was das Thema Gaming-PC-Selbstbau und Hardware-Empfehlungen betrifft.

Ins Leben gerufen wurde er einst vom User _DJ2P-GER, während Campino219 ihn im späteren Verlauf weiter pflegte. Inzwischen liegt die Verantwortung bei den Usern Mork-von_ork, Silver4Monsters und dem Moderator Na-Krul. Die 19. Episode von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast hat sich der FAQ im Mai 2023 im Detail angenommen.

Neue High-End-Builds für 3.000 Euro

Mit der Ende April veröffentlichten Aktualisierung haben die Initiatoren nicht nur die Konfigurationen zu den bekannten Preispunkten von 500 bis 2.000 Euro aktualisiert, sondern auch noch zwei 3.000-Euro-Builds mit CPUs von AMD (Ryzen 7 7800X3D) oder Intel (Core i7-13700F) ins Leben gerufen, die alle auf eine GeForce RTX 4090 setzen.

Unabhängig der neuen hochpreisigen Klasse steigt die Kaufberatung zum idealen Gaming-PC, die frei von externen Einflüssen gepflegt wird, auch weiterhin bei 500 Euro ein. In diesem Segment kann der geneigte PC-Bastler derzeit schon zu einer Radeon RX 6600 mit 8 GB greifen. Von der nochmals günstigeren RX 6500 (Test) oder gar RX 6400 (Lesertest) wird (und kann aufgrund der gefallenen Preise) abgeraten. Als CPU wird ein Ryzen 5 3600 empfohlen. In Verbindung mit 16 GB RAM bildet es eine solide Grundlage für ältere Titel oder viele aktuelle Titel in FHD mit reduzierten Details (ohne Raytracing).

Auch Gehäuse, Netzteile, SSDs und Kühler werden empfohlen

CPU und GPU sind die zentralen Bestandteile eines Gaming-PCs, aber auch zu Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, SSD oder Kühlung liefert „die FAQ“ Hilfestellung. Auch im Bereich Monitore liefert die Übersicht eine große Fülle an Vorschlägen, die von 150 bis 850 Euro reichen.

Tipps für den Gebraucht-Komponenten-Kauf

Da nicht jeder Neuteile erwerben, oder (parallel) vielleicht doch auf Konsolen zugreifen möchte, gibt es weitere Tipps für den Gebraucht- oder Konsolenmarkt sowie Cloud-Gaming.

Update

Aufgrund einiger Updates im entsprechenden Thread wurde dieser Artikel an den betreffenden Stellen angepasst. So nutzt jetzt auch die 500-Euro-Konfiguration alternativ eine Intel-CPU vom Typ Core i3-12100F. Im Gegenzug gibt es die 900-Euro-Konfiguration nur noch mit einem Ryzen 7 5700X. Das Intel-Pendant mit Core i5-12400F wurde ersatzlos gestrichen.

Folgende Kaufberatungen finden sich ebenfalls im Forum: