News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Habe den 180° Adapter seit Release und keine Probleme. Dürfte damit die V1.0 sein. Ohne Adapter geht halt das Seitenteil nicht zu - unabhängig davon ob ich ein 12VHPWR-Netzteilkabel nutze oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Firefly2023 und prayhe
War eine gute Entscheidung mir ein Custom-Kabel mit 12VHPWR auf 3x 6-Pin zu kaufen. Wollte eigentlich ein CableMod-Adapter, aber die haben letztendlich zu lange gebraucht. Auch wenn mir bewusst ist, dass nur, weil bei mir nichts passiert ist, es nicht heißt, dass so ein Adapterkabel zu 100% sicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wollte mir auch zuerst den Adapter in Weiß zulegen, aber solange mein Lian Li Strimer V2 läuft ist alles Bestens

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Lille82, BrianCohen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, KlaasKersting, .p0!$3n. und 2 andere
Wollte mir auch einen Cablemod Adapter kaufen. Dieser war aber nicht lieferbar. Habe dann zum Thermal Grizzly Wireview gegriffen. Der baut leider recht groß auf, aber er passte noch gerade so in mein O11 Dynamic (1mm weniger wäre aber perfekt). Dafür hält jetzt die Seitenwand den Stecker fest an seinem Platz :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
controlokk schrieb:
Wir leben im Jahr 2023 und die Industrie bekommt es nicht auf die Kette einen sicheren Konnektor zu verabschieden. Ein Armutszeugnis durch dir Bank weg.

Ich würde sagen das nur so halb , der Stecker von der grosse her ansich macht ja persee nicht das Problem wenn es richtig steckt funktioniert er ja problemlos nur das optische / haptische hatte besser sein müssen so das man sieht das die Verbindung ordentlich Sitz

Jeder der sich Zeit nimmt , das Problem mitbekommen hat und beim stecken doppelt nachgeschaut hat das zwischen dem männlichen und weiblichen buchse keine Luft ist hat wohl kein Problem

(Abgesehen von wohl der ersten Charge wo die Pins nicht richtig im Stecker sitzen)(beim og Adapter oder Kabel von Netzteil Hersteller)
 
xexex schrieb:
Dann muss man sich auch nicht mit irgendwelchen Adaptersteckern herumschlagen
Ich persönlich habe ein Problem mit der Begriffsbezeichnung Adapter in Verbindung mit einem anderem Kabel.

Ein anderes Kabel, ist kein Adapter.

Ein Adapter wird in meinen Augen dazwischen gesteckt.

Beispiel: HDMI auf DP Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Whetstone, Kenshin_01 und eine weitere Person
Ständig muss ich bei derlei Themen an EVGA denken und daran, dass sie möglicherweise den richtigen Schritt zur richtigen Zeit gegangen sind.

kachiri schrieb:
wenn man sie richtig einsteckt und auch nicht zu stark knickt...
Manchmal fehlt genau dieser Platz. Man kann das Kabel entsprechend nicht sorgfältig im korrekten Radius verlegen. Dass es eine solche Maßnahme überhaupt braucht, ist absurd genug, finde ich.
Wie ich es verstehe nutzt man genau dann einen solchen 90°-Adapter. Offenbar schließt dieser jedoch keine Folgefehler aus.

eRacoon schrieb:
Monate später merkt man dann das diese Version das gleiche Problem hat?!
Die Frage ist: Ab welcher Version bestehen weit überwiegend keine Probleme mehr.

MeisterOek schrieb:
War eine gute Entscheidung mir ein Custom-Kabel mit 12VHPWR auf 3x 6-Pin zu kaufen.
Könntest Du das bitte verlinken? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Simanova schrieb:
Habe aktuell Custom Kabel von Corsair dran
25€ extra? Mein lieber Schwan ...



SavageSkull schrieb:
Mal Offtopic, warum gerade bei der 4090 und nicht bei der 4080 oder nie bei der 3080/3090(ti)?
Die habe alle denselben Stecker. Das ist ein Molex Stecker aus der Schublade, der hat bei der 4090 nur diese Sense Pins dazu bekommen.
Eventuell weiß hier jemand eine Antwort darauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, GameOC, cyberpirate und eine weitere Person
Hab zwar ein Kabel von Cabelmod aber eben ein Kabel außerdem kein gewinkeltes... und ich verwende das gar nicht sondern den beigelegten Adapter vom GPU Hersteller da das Kabel zu lange gebraucht hat und als es dann da war ich am ende zu faul war den Rechner neu zu verkabeln (never touch a running system). Wenn man die original Adapter richtig einsteckt geht die auch problemlos...
 
kachiri schrieb:
Bei der Vorgeschichte war doch irgendwie klar, dass diese Adapter nicht funktionieren können...
Welche Vorgeschichte? Als das Thema aufkochte, gab es diesen Adapter von Cablemod nicht und die Fehler beschränken sich hier auf das Produkt von Cablemod. Der originale Adapter weist diese Fehlerquote nicht auf.

Raptor85 schrieb:
Dieses Gemurkse war zwar nicht der ausschlaggebende Grund, warum bei mir jetzt wieder eine Grafikkarte von AMD werkelt, aber das hat da schon ein wenig mit reingespielt.
Was kann Nvidia dafür, wenn Cablemod ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt wirft?

Kamuschikasacki schrieb:
War hier nicht auch der olle Igor an der Entwicklung des Steckers beteiligt ?
Erst zieht er, in Zusammenarbeit mit BeQuiet, über Nvidias Adapter her und stellt sich als Profi hin, der ja wüsste, was das Problem ist, und schlussendlich entwickelt er einen eigenen Adapter, welcher eine wesentlich höhere Fehlerquote aufweist, als das original.
Wie ironisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, .p0!$3n., JoeDante und 5 andere
MrHeisenberg schrieb:
Der originale Adapter weißt diese Fehlerquote nicht auf.
Auf jeden Fall bekomm ich ganz starke posttraumatische Stresssymptome gerade. ;) Ich kann nur hoffen, dass das Thema schnell wieder verschwindet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, The Azazil und MrHeisenberg
Zwirbelkatz schrieb:
25€ extra? Mein lieber Schwan ...

Wer sich eine 1500+€ Grafikkarte leisten kann, dann aber beim Kabel spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Dennoch stimme ich zu, dass die ganze Geschichte um den Stecker und die damit einhergehenden Probleme ein Versagen der Hersteller und Lieferanten und ein echtes Argumutszeugnis ist. Gerade in dem Preissegment darf sowas eigentlich nicht passieren. Mit den vorherigen Stromsteckern gabs das Problem ja meines Wissens nie.

Ich hab zu meiner 4090 nicht den mitgelieferten Adapter genommen, sondern passend zum Netzteil das beQuiet 12VHPWR-Kabel dazugekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Das ragt allerdings auch etwas aus dem (zugegenermaßen zu kleinen) Gehäuse raus, weil ichs nicht allzustark biegen wollte.

1703247599247.png


Kommendes Jahr ist ein neuer Rechner rund um die 4090 geplant, da wird dann auch ein passend großes Gehäuse dazukommen, dann muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie das mit dem Kabel ablaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, krucki1, Whetstone und 4 andere
Ich hatte bereits ein ATX 3.0 Netzteil gekauft, ging wieder zurück, werde mir jetzt ein altes Netzteil holen, das kann ja unter Umständen noch Jahre dauern bis da eine vernünftige Lösung kommt.^^

Hab lange genug darauf gewartet, wegen dem Blödsinn warte ich jetzt nicht noch weitere Jahre.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
conaly schrieb:
Wer sich eine 1500+€ Grafikkarte leisten kann, dann aber beim Kabel spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Kürzlich habe ich ein 300€ Netzteil ausprobiert. Nur aus Spaß und Neugierde; leider war es zu laut. Aber das ist ja nicht der Punkt. Wegen solcher Mängel noch mal knapp 30€ inkl. Porto zahlen zu müssen und überhaupt erst mal von dem Problem zu wissen, ist schon übel. Ich denke, wir sind da einer Meinung.

conaly schrieb:
dann muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie das mit dem Kabel ablaufen soll.
Ist doch schade. In meinen Augen ein deutlicher Schritt zurück. Endlich wurde vieles so ergonomisch. Kompakte, starke Netzteile. Viele Produkte leise ab Werk. Kompakte SSD. Und dann so ein Klopps bei der Stromversorgung ... :(

Gravlens schrieb:
werde mir jetzt ein altes Netzteil holen, das kann ja unter Umständen noch Jahre dauern bis da eine vernünftige Lösung kommt.^^
Weswegen nicht ein technisch aktuelles Netzteil, aber unter Verwendung von 8-Pins :confused_alt:
 
Upps, zu wenig Platz im 100€ Gehäuse für meine 2000€ Grafikkarte. Da muss unbedingt ein Adapter her.
Findet den Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS, Topi41, Poati und 4 andere
conaly schrieb:
Ich hab zu meiner 4090 nicht den mitgelieferten Adapter genommen, sondern passend zum Netzteil das beQuiet 12VHPWR-Kabel dazugekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Das ragt allerdings auch etwas aus dem (zugegenermaßen zu kleinen) Gehäuse raus, weil ichs nicht allzustark biegen wollte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein BeQuiet Kabel kokelt, ist vermutlich genau so hoch wie bei dem mitgelieferten Adapter.
Es wurden wahrscheinlich mittlerweile über eine million Karten mit dem Stecker ausgeliefert und es gibt roundabout 50-60 Fälle, die den mitgelieferten Adapter betreffen. Das ist eine Fehlerquote von 0,006%, also verschwindend gering. So gering, dass die Angst vor diesem Adapter absolut nicht nachvollziehbar ist.
Selbst bei Atomreaktoren ist die Fehlerquote höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Quidproquo77, scryed und 7 andere
Zurück
Oben