News 12VHPWR-Netzteile: Cooler Master, Thermaltake und XPG fügen Stecker hinzu

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Clark79
Schön, dass sich am Netzteilmarkt was tut.
Aber ich bin echt kein Fan von diesem Steckertyp und hoffe er verschwindet bald wieder.

Es gibt keinen Grund, warum der Formfaktor so klein sein muss bei gleichzeitig gesteigerter Leistung.

Das schafft imho nur Probleme und ist eine Lösung für garnichts.

Lieber hätte ich einen konservativen Nachfolger für die guten alten PCIe Stecker gesehen, größer und robuster für etwa 300W pro Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MCCornholio, sebbolein und 9 andere
Wir langsam Zeit für stärkere SFX Netzteile
 
radoxx schrieb:
Schön, dass sich am Netzteilmarkt was tut.
Aber ich bin echt kein Fan von diesem Steckertyp und hoffe er verschwindet bald wieder.

Es gibt keinen Grund, warum der Formfaktor so klein sein muss bei gleichzeitig gesteigerter Leistung.

Das schafft imho nur Probleme und ist eine Lösung für garnichts.

Lieber hätte ich einen konservativen Nachfolger für die guten alten PCIe Stecker gesehen, größer und robuster für etwa 300W pro Stecker.
Das sehe ich komplett anders. Ich habe viel lieber einen kleinen, kompakten Stecker als 3x 8Pin die alles "zumüllen".

Würdest Du auch gerne wieder zu IDE zurück, statt SATA? Selbst SATA benutze ich gar nicht mehr, seit über 10 Jahren kommt bei mir nur noch M.2 zum Einsatz. Ich hasse Kabel. Je weniger desto besser.

Ich glaube auch nicht dass es generell ein technisches Problem mit dem Stecker gibt. Im Gegenteil, ich denke dass dies die Zukunft sein wird.

Ich hoffe dass die Stecker noch "smarter" werden und so eine Kommunikation mit dem Netzteil ermöglich um höchstmögliche Effizienz zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, gesperrter_User, Andybmf und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Ich habe viel lieber einen kleinen, kompakten Stecker als 3x 8Pin die alles "zumüllen".

Würdest Du auch gerne wieder zu IDE zurück, statt SATA? Selbst SATA benutze ich gar nicht mehr, seit über 10 Jahren kommt bei mir nur noch M.2 zum Einsatz. Ich hasse Kabel. Je weniger desto besser.

+1

... obwohl ich noch eine SATA "Datengrab" SSD habe, aber ich finde den 12VHPWR Stecker auch großartig.
Es interessiert mich als Nicht-Elektriker überhaupt nicht, ob das rein theoretisch ein recht kleiner Anschluss für 600W ist.
Den Kopf haben sich andere schon zerbrochen und entgegen landläufiger Meinung hier im Forum, bin ich mir einigermaßen sicher, dass das nicht nur Vollidioten sind, die in der PCI-SIG sitzen und darüber entscheiden.
Für mich als End-User zählt letztlich eh nur "auffem Platz" :D .

Und "auffem Platz" funktioniert das Teil und tut, was es soll, nämlich Strom liefern. Zudem sollte der FUD mal langsam abklingen, nachdem einige YouTuber den Stecker nun wirklich nach allen Regeln der Kunst vergewohltätigt haben, ohne dass etwas passiert ist.

Wenn es sich als leichte Modifikation und Verbesserung machen lässt, dass Strom erst fließt, wenn alle Kontakte geschlossen sind oder es beim Einstecken ein besseres Klickfeedback gibt, dann umso besser.
Tolle Sache, wenn man den Stecker+Anschluss noch "intelligenter" machen kann, aber wenn man sich nicht anstellt wie Eumel, dann ist das auch jetzt schon eine absolut funktionable Lösung.

Als nächstes fände ich es extrem wünschenswert, wenn man mal diesen unsäglichen 24-pin ATX Quatsch angehen würde und dieses 2x 8-pin CPU Gedöns. Es wäre fein, wenn sich das deutlich kompakter und eleganter gestalten ließe.

Generell würde ich mir viel mehr Kreativität wünschen, um den DIY PC-Bau weniger qualvoll zu gestalten. Ich habe mir gerade erst die Kiste in der Signatur zusammengeschraubt und da ist mir mal wieder ziemlich unangenehm aufgefallen, wie umständlich und was für ein Mordsgefummel das alles ist, bis man mal endlich das erste Mal den Power-Button drücken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Raptor85, schneeland und eine weitere Person
Rein technisch absolut beeindruckend.
Aber mit macht die Tendenz sorgen. Um die 2000er rum war hardware wesentlich ineffizienter. Aber das ganze hat selbst bei High-end nicht so viel verbraucht. Ja, das ist heute die zigfache Leistung aber es wird halt absolut auch immer mehr Strom gebraucht.
 
Der 12VHPWR-Stecker wurde für 19"-Rackserver entwickelt, die mit zig GPUs parallel zugestopft werden, um dann irgendwas zu rechnen - auch wenn's gerade keine Kryptowährungen sind. Dort will man nicht zig 8-Pin-Steckern herumhantieren. Deshalb befindet sich der Anschluß bei den Referenzmodellen von nVidia auch an der Seite. Auch diese Karten kann man nämlich jederzeit umwidmen. Dafür werden sie explizit designt.

Die Bedürfnisse von PC-Bastlern, die möglicherweise unfähig sind, den Stecker richtig einzustecken, spielten bei den Überlegungen absolut keine Rolle. Das sollte doch mittlerweile klar geworden sein, als der lustige Adapter beigelegt wurde und diverse "PC-Gamer" ihr Gehäuse nicht mehr zubekommen haben.
 
@RogueSix

Dann wünsche ich mir auch noch etwas und zwar seit Jahrzehnten. Ich will einen einheitlichen, kleinen Konnektor haben für diesen ganzen Kram wie PwrLED, ResetSwitch, PowerSwitch etc. .

Dieses Gefrickel geht mir seit 30 Jahren auf den Sack und ist unnötig wie sonstwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., MCCornholio, Salrok und 8 andere
@t3chn0

Ja, das kann auch leicht nerven (je nach Gehäuse). Diesbezüglich war ich übrigens über den neulich erfahrenen Rückschritt leicht geschockt.

Ich hatte vorher ein ASUS ROG Maximus Hero X mit Z370 Chipsatz (i9-9900K). Da gab es noch diesen Q-Connector als "Schnittstelle" von ASUS, wo man dank Beschriftung doch recht bequem und übersichtlich den Kram einstecken konnte, bevor man dann den Q-Connector ganz easy ins Board gestöpselt hat.

Bei meinem neuen ASUS ROG STRIX Z790-E habe ich erst mal an einen Liefer-/Packfehler geglaubt als ich ein entsprechendes Teil partout nicht finden konnte, aber nach Konsultation des Handbuchs und des "package contents" stellte sich dann schnell heraus, dass ASUS den Kram scheinbar abgeschafft hat.

WTF?!? Warum machen die denn so was? Oder gibt's das nur noch in der €1000+ Premium-MB-Klasse?
Ist das STRIX mit €600 zu billig für solche Premiumfeatures wie einen simplen Scheiß-Q-Connector? :D

Naja, bei dem Lian Li war das dann zugegebenermaßen zum Glück kein Hexenwerk. Ein Stecker vom Frontpanel für "alles", linksbündig drauf gesteckt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Nasedo00, schneeland und eine weitere Person
@RogueSix

Hmm, stimmt, da sagste wat. Der Q Connector ist wirklich nicht mehr dabei. Da ich auf Asus schwöre und bis auf eine Ausnahme (X570 Godlike von MSI & Z390 Aorus Extreme von Gigabyte) nur Asus verbaue, kenne ich die Belegung mittlerweile auswendig ^^, da ist mir das gar nicht aufgefallen.

Allerdings rege ich mich jedes Mal über diese kleinen, ätzenden Kabel auf, die einfach nur lüttrig und unschön daher kommen. Sowas wäre mit einem standardisierten Connector viel viel schön. Dazu ein einziges, ummanteltes Kabel, fertig, perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
kann den oberen schreibern nur absolut zustimmen. habe mir vor ein paar wochen eine 4080 eingebaut. einhergehend mit einem neuen netzteil.
der 3 in 1 adapter, der graka, ging ja mal garnicht. habe mir dann noch ein kabel von be quiet geholt mit einem 12VHPWR-Stecker und schon sieht die sache viel sauberer aus. nur noch ein kabel, das da zu sehen ist.
und wenn jetzt schon einige hersteller einen extra anschluss verbauen, wird das bestimmt auch zum standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
hoffentlich braucht man nicht jetzt noch eine zusätzliche Software für ein Netzteil...
 
Wird Zeit, dass die ganzen alten, großen Stecker endlich verschwinden. Als Nächstes darf es gerne dem 24Pin Mainboard Anschluss an den Kragen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Solavidos und RogueSix
Wie verträgt das eigentlich eine Steckdose oder "normale steckerleiste, wenn 3200watt für 100(hab das Zeichen nicht) da durch pfeffern? Normale steckerleistwn sind so zwischen 1500watt und 3000watt Leistung ausgelegt....
 
Eine digitale Schnittstelle zum PC erlaubt das Überwachen von Echtzeitdaten, sowie das Anpassen von bestimmten Parametern des Netzteils.
Wie muss man sich das in der Umsetzung vorstellen , USB-Stecker, i2c?
Als Linux Nutzer is man natürlich interessiert wie einfach es ist das auch dort zu benutzen.
 
Geht es nur mir so, dass mir beim Anblick des riesigen "CPU & VGA"-Anschlussbereichs ganz anders wird? Das ist doch gesponnen. :freak:
 
Schmarall schrieb:
Geht es nur mir so, dass mir beim Anblick des riesigen "CPU & VGA"-Anschlussbereichs ganz anders wird?
Ja, wahrscheinlich geht's nur dir so.

Welcher Bereich sollte denn sonst vergleichbar groß sein? Keine andere Komponente im System kommt auch nur ansatzweise in deren Regionen bei der Leistungsaufnahme, also ist wohl absehbar, dass die Bereiche für CPU und GPU um ein vielfaches größer ausfallen als der Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zurück
Oben