News 250-Watt-Passivnetzteil: Hdplex revolutioniert das Kleinformat mit GaN

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Corin Corvus, Shadow Complex und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, TheCrab, dr. lele und 105 andere
Aus irgendeinem Grund kribbelt es gerade so gewaltig in meinem kleinen Finger, ein kompaktes System mit diesem winzigen Teil zusammen zubauen. :D

Wäre doch ein interessantes Projekt, wieviel Leistung man mit 250 W heutzutage (inklusive Undervolting usw.) zusammenbekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Slamraptor, Midgarder und 7 andere
Hab den Preis aus dem Webshop hinzugefügt. Doch ganz schön saftig, aber ist halt auch ziemlich nischig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, aklaa, Beitrag und 2 andere
Danke für die News! Sehr interessantes Netzteil! Hab kürzlich wieder mal ein 200W DC-ATX verbaut; die Qualität von Hdplex überzeugt mich nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aklaa und Matthias80
DennisK. schrieb:
SFX Corsair kostet auch um die 150-200
Hat für das Geld dann aber bis 750W. Fängt das SF450 nicht sogar unter 100 an?

Aber die HDPlex Dinger sind super, wenn es kleiner als SFX werden soll. Vor allem passiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Perfekte Größe um sie mit an Board der neuen GPUs anzubauen xD Fehlt nur noch dass die Teile 700W und mehr können xD
Aber an sich nicht schlecht, für kommende Mini-PCs immer interessanter. Der Preis wird am Ende aber entscheiden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeOfFire
Powl_0 schrieb:
Hat für das Geld dann aber bis 750W. Fängt das SF450 nicht sogar unter 100 an?

Aber die HDPlex Dinger sind super, wenn es kleiner als SFX werden soll. Vor allem passiv!
Klar haben die Mehr output, sind aber auch nur semi passiv & dort wo man diese kleinen Netzteile verwendet hat man ja eigentlich auch eher selten die Möglichkeit 700w leise zu kühlen. WaKü ist recht groß & Luft recht laut bei 700w
 
Das FlexATX find ich auch schon klein und das hat Lüfter und mehr Power.

Der Vorteil ist mMn die flache Bauform, so lässt sich das Netzteil gut an einer langen Seite eines performanten Mini PCs integrieren.

Vielleicht gibts es schon USB-C->ATX Adapter, dies würd für viele Mini PCs schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nur weil es keinen Lüfter hat, ist es nicht passiv.

Da drin sind aktiv schaltende Halbleiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl, amagichnich und bikerider
Und GaN ist halt nochmal neu und teuer. Ich hoffe, dass sich dieses immer weiter entwickelt, verbreitet und günstiger wird.

Wenn ich mir irgendwann einen 100/120W GaN USB-C Netzteil zulege, um damit Laptop/Steam Deck/Smartphone und die sonstigen ganzen Geräte zu versorgen, werde ich dafür weniger Platz benötigen als mit einem alten Laptop Netzteil, das weniger Leistung liefert. Der Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Deinorius schrieb:
Und GaN ist halt nochmal neu und teuer. Ich hoffe, dass sich dieses immer weiter entwickelt, verbreitet und günstiger wird.

GaN ist nicht neu, aber man kann scheinbar mehr verlangen, wenn irgendwo mit GaN, Graphen oder vitalisiertem Wasser geworben wird.
Und können wir bitte Galliumnitrid im Artikel ohne Deppenleerzeichen schreiben? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gummiwipfel, Kommando und 4 andere
Deinorius schrieb:
Wäre doch ein interessantes Projekt, wieviel Leistung man mit 250 W heutzutage (inklusive Undervolting usw.) zusammenbekommen kann.

Da musst du doch eigentlich nur bei Notebooks mit entsprechend dimensionierten Netzteilen gucken oder peilst grob über den Daumen, was bei den gängigen CPU und GPU Tests herumkommt.

Nen 5800X3D kannst du mit ~65 Watt laufen lassen, ne 6650XT zieht ~175 Watt; lässt du beide undervoltet laufen, bist du vlt. 5-10% sparsamer ohne Leistung einzubüßen.
 
Zeitwächter schrieb:
Aber an sich nicht schlecht, für kommende Mini-PCs immer interessanter. Der Preis wird am Ende aber entscheiden sein.
Eher die Größe.
Das ist Nische, das ist speziell. Wenn ich ein kleines, starkes NT benötige, ist es ziemlich Wurst, ob ein ATX-Brocken billiger ist.
 
Das sind die Externen Netzteile mit denen die neue Nvidia Grafikkartengeneration ausgeliefert wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Aslo
Ich find die 230V Adern (bzw. deren Ummantelung) etwas flimsig.
Ansonsten: Bitte testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, NMA und Nore Ply

Ähnliche Themen

Antworten
59
Aufrufe
10.283
Zurück
Oben