News Adrenalin Edition 24.4.1: Wenn morgen Manor Lords kommt, ist der Treiber bereit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, petepow, Krazee und 10 andere
Es ist erstaunlich, welche Wellen das Spiel selbst bei den GPU Entwicklern schlägt.
Wenige Titel können von sich behaupten, zum Release Treiberoptimierungen beider Platzhirsche erhalten zu haben.

Ich bin gespannt auf das Spiel. Vielleicht ist es eines der wenigen, welches ich mir zum Release hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, devanet, ComputerJunge und 2 andere
Aktuelles Video von PCGH, die sich das Game im Vorfeld angeschaut haben. Läuft wohl echt gut, auch auf nicht so leistungsstarker Hardware - und sieht dabei trotzdem (sehr) gut aus. Klarer Pluspunkt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Tanzmusikus
@Simonsworld bei über 2 Millionen Views auf der Steam Wishlist.

Ich warte schön, bis das Game fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, M7.Cyrius, Silencium und 8 andere
Seltsame Zeiten. Das Spiel wird sehnsüchtig erwartet, ohne zu wissen, was man überhaupt erhält. Zudem ist es auch noch EA, also Entwicklungsstadium, Alpha Projekt. Dennoch volle Summe fällig und Treiber ist auch schon bereit, obwohl es sich angeblich um einen 1-Mann Projekt handelt, wo nur Taschengeld drin stecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Paddinski, graysson und eine weitere Person
Gibt doch genug Streamer, die das Spiel gespielt haben. Da weiß man schon, was man erwarten kann und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, RedDragon83, NMA und 19 andere
@gidra es wird so einiges fehlen und bei einem Ein-Mann Projekt hoffe ich, dass es irgendwann fertig wird. Deshalb warte ich.

Cosmoteer ist leider immer noch nicht viel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Die Weigerung des Entwicklers, VOR dem EA-Release irgendetwas zur Zukunft der Entwicklung (Roadmap etc.) zu sagen, hält mich derzeit ab, es zu kaufen.

Sieht sehr schick aus und hat auch ein paar gute Ideen. Man kann in 3rd-person durch sein Dorf laufen, aber nicht interagieren. Ansonsten sehr seicht. Mal sehen...
 
Seit Cities Skylines II bin ich sehr vorsichtig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, graysson, SweetOhm und 4 andere
gidra schrieb:
ohne zu wissen, was man überhaupt erhält.
Na ja, wie viele Std Streams gibt es schon von der Version die morgen Released wird? Maurice Weber hat alleine 30 std reingesteckt. Ich persönlich habe die Demo vor ca 2 Jahren gespielt und hätte dafür direkt 20€ gezahlt nur um diese Version auch nach dem Steam Next Fest weiter spielen zu dürfen. Ich werde es auf jeden fall morgen kaufen selbst wenn sie 50+ € dafür aufrufen sollten. Solange es nicht 80€+ sind werde ich das spiel morgen spielen :)
Ergänzung ()

chardy schrieb:
Die Weigerung des Entwicklers, VOR dem EA-Release irgendetwas zur Zukunft der Entwicklung (Roadmap etc.) zu sagen, hält mich derzeit ab, es zu kaufen.
Hast du dich ca 5 min damit beschäftigt, wie vorsichtig der Entwickler seine Version vom Steam Next Fest von vor 2 Jahren beworben hat. Der Typ ist einfach sehr vorsichtig und verspricht nix was er nicht garantiert halten kann. Es ist dein gutes Recht vorsichtig zu sein, aber ich bin davon überzeugt, dass zumindest mich das spiel nicht enttäuschen wird.


Ach ja, jeder der sich nicht sicher ist, kann es ja gerne bei GOG kaufen ... 30 Tage Geld zurück garantie sollten wohl ausreichen sich ein Bild vom Spiel und dem Technischen Zustand zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Michael vdMaas, Tanzmusikus und 3 andere
Ich bin mir bewusst, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist. Am Ende stellt sich mir die Frage, warum ein Ein-Mann-Projekt mehr Potenzial in sich birgt als so manches Multimillionen Projekt.

Am Ende liegt es an uns, den Konsumenten, zu entscheiden, welche Projekte wir unterstützen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Do Berek, Arzuriel und 9 andere
Pyrukar schrieb:
Ich persönlich habe die Demo vor ca 2 Jahren gespielt und hätte dafür direkt 20€ gezahlt nur um diese Version auch nach dem Steam Next Fest weiter spielen zu dürfen.
Hättest du doch die ganze zeit machen können, solange du es nicht deinstalliert hast. Ich hab die Demo auch die Tage noch mal gespielt^^
 
Simonsworld schrieb:
Am Ende stellt sich mir die Frage, warum ein Ein-Mann-Projekt mehr Potenzial in sich birgt als so manches Multimillionen Projekt.
Ich hätte da ne Idee: Da steht kein Investor dahinter der in das Gameplay reinpfuscht sondern eine einzelne, sehr begabte und passionierte Person die sehr viel Herzblut über ettliche Jahre in das Projekt gesteckt hat.

Die 10.000 Ein Mann Projekte die eben floppen oder es nie zum Release schaffen, sieht man halt nicht. Du siehst nur das eine Einzigartige Spiel bei dem Alles perfekt zu laufen scheint. Die Großen Publisher rennen halt fast ausschließlich den Trends hinterher und versuchen den Maximalen Ertrag (Deluxe Versionen, Micro Transactionen, Season Passes etc) aus jedem Titel zu melken. Und darunter leidet eben das Gameplay massiv. Wenn man sich aber die Zahlen von FIFA bzw. wie auch immer der Fußballmanager gerade heist, anschaut, wird man sehen, wie klein Manor Lords dazu im Vergleich ist. Nicht vom Umfang nur vom Finanzvolumen.

Taxxor schrieb:
Hättest du doch die ganze zeit machen können, solange du es nicht deinstalliert hast. Ich hab die Demo auch die Tage noch mal gespielt^^
Nein ich konnte sie nach Ende des Steam Next fest nicht mehr spielen obwohl ich es nicht deinstalliert habe ... die Demo ist jetzt noch auf meiner Festplatte, verweist aber seit 2 Jahren nur auf den Steam Store ... und ich werds definitiv bei GOG kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y, rare2strong, graysson und 2 andere
Pyrukar schrieb:
die Demo ist jetzt noch auf meiner Festplatte, verweist aber seit 2 Jahren nur auf den Steam Store
Das einzige was damals passiert ist, ist dass der Spielen Button in Steam zu einem Kaufen Button wurde. Das hindert einen aber ja nicht daran, einfach die ManorLords.exe aus dem Installationsordner heraus auszuführen^^
Zusammen mit der Mod, die das Speichern und Laden freischaltet, konnte man die Demo ganz gut weiter spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Czk666, SweetOhm und eine weitere Person
Pyrukar schrieb:
Ich persönlich habe die Demo vor ca 2 Jahren gespielt
Ich schaue mir keine Streams zu den Spielen an, die 2026 oder später erscheinen. Und du fragst dich nicht, warum nach 2 Jahren das Spiel immer noch nicht fertig ist? Zusatzinhalte stellt man als kostenloses Content später zur Verfügung. Hier kann es 5 Jahre weitergehen oder nach 6 Monaten plötzlich Ende sein.
Ich frage mich auch, warum so ein 0815 Strategie-Aufbauspiel eine Treiberoptimierung braucht? Sollte es nicht auch mit einer GTX 1060 laufen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Werde vermutlich auch warten, bis es fertig ist... jetzt fehlt noch so viel Content, soviel Features... macht für mich einfach keinen Sinn ein Spiel zu spielen, das nicht mal ansatzweise fertig ist, um es dann, in 1-8 Jahren, erneut zu spielen, wenn es komplett fertig ist. Vor allem, woher weiß ich, dass es mich dann noch interessiert oder ob es in der Zwischenzeit nicht Titel geben wird, die besser sind?

Early Access is schon sehr seltsam

Aber gut, zu meiner Zeit nannte man Early Access auch noch bei der korrekten Bezeichnung, nämlich Alpha Version ... die gabs auch nicht zu kaufen, sondern erst wenn das Game fertig war, aber ich bin mir sicher, auf die Alpha hätten sich die Spieler auch nicht draufgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, anarchie99 und gidra
gidra schrieb:
Ich schaue mir keine Streams zu den Spielen an, die 2026 oder später erscheinen.
Warum interessierst du dich dann überhaupt für diesen CB Beitrag?

Schon mal was von KSP gehört ... war ewig im Early Access und ist ein Tolles Spiel. Klar kann der Entwickler morgen ein Schild raushängen "Wegen Reichtum Geschlossen" ... aber ich glaube an das Gute in diesen Menschen und bin der Überzeugung dass das Projekt voranschreiten wird und der Aktuelle Stand ist halt schon 10x Besser als das Aktuelle Ubisoft Siedler jemals war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Slainer, Rawday und 4 andere
gidra schrieb:
Ich frage mich auch, warum so ein 0815 Strategie-Aufbauspiel eine Treiberoptimierung braucht? Sollte es nicht auch mit einer GTX 1060 laufen können?
Das Spiel hat eine für diese Art von Spiel absolut beeindruckende Optik, die natürlich auch, UnrealEngine sei dank(...), Treiberoptimierungen bedarf.
Ja, es läuft auf ner 1060, das ist ja auch die empfohlene GPU, trotzdem gibts ja mehr als reine FPS, die man durch die Treiber optimieren kann.
gidra schrieb:
ohne zu wissen, was man überhaupt erhält.
Die Demo konnte jeder Spielen und den preBuild zur Releaseversion morgen konnte sich auch die letzten Tage jeder bei diversen Streamern anschauen. Warum sollte man nicht wissen, was man erhält? Das oberste Gebot beim kauf von EA Spielen ist doch, dass man sich bewusst sein muss, dass das Spiel schlimmstenfalls in genau diesem Zustand bleibt. Und dieser Zustand ist mMn aktuell schon besser als der vieler anderer AAA Spiele.
gidra schrieb:
Dennoch volle Summe fällig
Woher hast du die Info? Der Publisher hat bestätigt, dass das Spiel definitiv keinen AAA Preis haben wird und für EA Versionen generelll nochmal 10-25% abgezogen werden.
https://www.reddit.com/r/ManorLords...r_lords_pricing_why_we_are_sharing_at_launch/
I don't think people should be worried about price. As a publisher, Hooded Horse has never done AAA pricing on a game. We have no current plans to do so, no matter how popular a game is. And for Early Access release we’ve always previously done launch discounts in the range of 10-25% that last for the first couple of weeks. We're not trying to squeeze every last dollar out of people, we won't be putting up 5 editions with a spreadsheet needed to understand them or locking up content into Day 1 DLC or any of that crap. There's going to be a fair price there at launch with a fair discount.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, NMA, Der Lord und 4 andere
gidra schrieb:
Und du fragst dich nicht, warum nach 2 Jahren das Spiel immer noch nicht fertig ist?

Na ja es ist ein Ein Mann Projekt ... nein da frage ich mich nicht warum das Dauert :) der bekommt von mir alle Zeit der Welt und der jetztige Stand gehört halt leider schon zum besten, was das Genre zu bieten hat ... und wenn da noch was dazu kommt ist das nur Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, peru3232, ComputerJunge und 5 andere
Zurück
Oben