News Änderungen am Launcher von Android 4.4 erwartet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.946
ich bleibe erst einmal auf 4.3....je neuer die Version, desto mehr in die Cloud.....:rolleyes:
 
minibip schrieb:
ich bleibe erst einmal auf 4.3....je neuer die Version, desto mehr in die Cloud.....:rolleyes:

Deine Signatur (Nexus 4 @ 4.2.2) widerspricht dir selbst.

----

Die Neuerungen klingen gut. Und manchmal zeigt sich das das alte (Widget Auswahl) besser war, als wie das neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja mal ganz was neues, wenn man die teile in den playstore stellen würde...
 
Gamefaq schrieb:
Deine Signatur widerspricht dir selbst.

----

Die Neuerungen klingen gut. Und manchmal zeigt sich das das alte (Widget Auswahl) besser war, als wie das neue.



''Darüber hinaus soll in Zukunft die Sprachsuche angeblich – wie vom Moto X bekannt – dauerhaft aktiviert sein und über ein einfach gesprochenes „Ok, Google“ gestartet werden können – zumindest solange sich der Nutzer auf dem Homescreen befindet.''

Und die SMS App soll ja auch zu Google+ wandern.....
 
Wie soll das gegen die Fragmentierung helfen?
Das einzige was es tut ist, dass die Fragmentierung nicht mehr so große Auswirkungen hat.
Es werden dann Geräte mit einer Art Bastard-Android arbeiten. Basis von 2.4 oder 4.0 und der Launcher von 4.4 oder was auch immer . .
 
Cool. Mal sehen, ob mein Galaxy Nexus auch Kitkat erhält.

Besonders cool finde ich, dass man de Launcher jetzt separat heruntergeladen kann. So muss ich nicht zwangsläufig ein Nexus kaufen. HTC one mit Google Experience Launcher wäre schön fein.
 
Das einzige was es tut ist, dass die Fragmentierung nicht mehr so große Auswirkungen hat.
richtig, mehr kann google aber auch nicht machen.
Ein netter Nebeneffekt ist aber auch das Systemapps und Dienste wesentlich kürzere Iterationszyklen haben können und man nicht auf die nächste große OS version warten muss um diese zu verteilen.
 
Eine gute Sache wenn der Launcher es in den Playstore schafft. Aber bedarf habe ich keine danach. Nova Launcher all the way.
 
Die Screens würden darauf hindeuten dass Chrome nun endgültig den alten Android Browser ersetzt.
Dass SMS in Hangouts integriert wurde gilt ja schon fast als sicher und erklärt auch warum hier Hangouts statt SMS in der Schnellstartleiste ist.

Bzgl der Vorstellung schreiben die meisten Quellen immer noch vom 15.Okt
 
So werden weiter Kern Aspekte des Systems in den Play Store abstrahiert. Ein paar finden sich ja schon jetzt dort. In meinen Augen ein guter Schritt und durchaus zu erwartender Schritt, der Updates an Kernkomponente zulässt ohne komplette System Updates vorauszusetzen.

Etwas kritisch ist es aber in dem Zusammenhang von AOSP zu sehen. Auch wenn Google's Android und AOSP Android oft Synonym benannt werden, so gibt es doch einen Unterschied. Wenn Google in Zukunft, wie auch schon bei seinen anderen Apps, primär an den "eigenen" Varianten entwickelt statt in AOSP, so schwächt es AOS und ergo auch Konkurrenz die auf diese Android sin-Google setzen. (So geschehen mit Calendar und Tastatur)
:edit/ ok. die Quelle spricht davon, dass der launcher als com.android.launcher3 in AOSP entwickelt wird. Also ziehe ich das zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chrome Standardbrowser wird, ist aus meiner Sicht der nächste Schritt.
Immerhin wird Chrome als App-Plattform am Desktop gepusht und ähnliches erwarte ich auch bei Android - als mittelfristige Ablösung von Dalvik.

Ansonsten will man hier wirklich nur die Oberfläche aktuell halten - das System bleibt weiter alt und wird auch in Zukunft zur Fragemntierung führen
 
Mein Galaxy S4 hat noch nicht mal 4.3 ^^
Dabei wird schon längst über 4.4 geredet xD

Die Änderungen (das mit den Widgets z.B.) klingen soweit ganz gut :)
Aber es müssen auch zwingend ausreichend viele Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen mitkommen! ^^
 
Aber es müssen auch zwingend ausreichend viele Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen mitkommen!

wieso zwingend ? ich kann jetzt nicht für das N4 sprechen aber mein gnex schlägt sich für ein zwei jahre altes gerät sehr sehr gut.
Man darf nicht den Fehler machen das zeug das Samsung fabriziert mit echtem Android gleich zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der Neuerungen hat man offensichtlich von Windows Phone Übernommen, hier sind SystemApps ebenfalls im Microsoft Store integriert und die Nachrichten-App deckt, neben SMS und MMS ebenfalls Facebook Chat, Messenger & Co. ab. Schöne und sinnvolle Veränderungen.
 
Melkor03 schrieb:
Das Chrome Standardbrowser wird, ist aus meiner Sicht der nächste Schritt.
Immerhin wird Chrome als App-Plattform am Desktop gepusht und ähnliches erwarte ich auch bei Android - als mittelfristige Ablösung von Dalvik.

Ansonsten will man hier wirklich nur die Oberfläche aktuell halten - das System bleibt weiter alt und wird auch in Zukunft zur Fragemntierung führen

Ich denke du hast Recht. Das wird so kommen. HTML5 Webapp nach Responsive Web Design & Mobile First Prinzipien entwickelt, gepackt für den Chrome-Store dann auch auf Android. (Die Entwicklung und Anpassung bestehender Seiten ist relativ einfach, ich habe an 2 Tagen mal ein mittelgroßes Webprojekt auf HTML5 inkl. Speicher für packaged app @ chrome migriert.) Der Punkt ist, dass diese auch auf iOS lauffähig wären. Business Apps, die keine nativen Funktionen von Android/iOS benötigen werden anfänglich unterstützt, dann wird der Support für native Funktionen, ähnlich Cordova, als JS library nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor03 schrieb:
Das Chrome Standardbrowser wird, ist aus meiner Sicht der nächste Schritt.
Eigentlich ist Chrome bereits seit Android 4.0 der Standardbrowser, soweit auf dem Gerät bei Auslieferung mindestens 4.0 installiert war. Geräte, die mit 2.3 oder älter auf den Markt kamen, haben den alten Browser jedoch behalten, damit der gemeine User nicht verwirrt wird.
 
Schön wäre zudem wenn sie den Appdrawer überarbeiten, der aktuelle ist total unbrauchbar.

So ziemlich den besten hat mMn. aktuell Sony beim Z1/Z Ultra.
 
Verstehe ich nicht ganz.

Kann ich den Google Launcher auch für mein Samsung Gerät anstelle von TouchWiz verwenden?
 
Nicht anstelle von "Touchwiz" aber anstelle des Touchwiz Launchers.
 
Zurück
Oben