News Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

gidra schrieb:
Wie nennt man das, wenn die Nation sich rückentwickelt?!
Folgen einer ausbeuterischen Gesellschaft, deren Wohlstand auf billiger Energie aus fossilen Brennstoffen beruht?

Nun aber noch zum Artikel:
Danke @DJMadMax! Habe schon häufiger mal auf einen (längeren) Beitrag von der verwiesen, der irgendwo in einer Kaufberatung herumschwirrt. Da beschreibst du auch schon sehr gut, warum es nicht immer ein neues NT sein muss.

Selbst hab ich auch ein altes Straight Power im PC. Müsste mittlerweile ca. 6 Jahre alt sein und da meinten auch schon Leute, dass ich da doch keine 6800 dran hängen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Rubbiator
Nein, ich sehe einfach, dass dein Netzteil nominal mindest 550Watt Spitze abkonnte. Seasonic stellt sicher wie BeQuiet auch 50Watt PLUS toleranz-Puffer nach oben hin sicher. D.h. 600Watt sollte dein Gerät über mehrere Minuten abkönnen bis es abschaltet.

Beim zocken 320 Watt für die nicht optimierte 3080 (kein UV) plus sehr großzügige 150Watt für den 5800X ohne Curve-Optimizer, also UV und PBO. Macht 470 Watt.
Aber du hast Recht, ich kann nicht wissen, ob du nebem Mainboard und RAM mehr als 10 Lüfter, 4 oder 5 SSDs sowie 4 Magnetfestplatte verbaut hast. Dann kann es vielleicht eng werden.

Ich bleibe aber dabei, da war einfach ein Alterungsprozess eingesetzt, der die ab Werk verfügbare Spitzenleistung nicht mehr hergab.

miagi schrieb:
Mutige Ferndiagnose ...
Abgesehen davon empfiehlt Nvidia für die RTX3080 ein 750 W Netzteil, aber was wissen die schon.

Das machen die, weil viele ein billo "750 Watt" Netzteil haben, dass diese eben nur auf dem Papier hat aber nicht unter Lasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und FLCL
Das Netzteil ist eines der unterschätztesten und wichtigsten Komponenten im ganzen PC. Der Augenmerk sollte viel expliziter auf dieses Bauteil gerichtet werden. Meistens überdauert das Netzteil mehrere HW-Generationen... (vor allem Grakas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Gortha
Gortha schrieb:
Eine Bank ist seit Jahren die Pure Power Serie (sogar die System Power Serie war teils zu empfehlen) von BeQuiet.P/L mäßig ist die Pure Power FM Serie das beste was es für das Geld gibt.
erkläre mir dein urteil mal. die pure power bietet erst ab der gerade erschienenen 12er serie 10 jahre garantie, bei der 11er sinds noch 5 jahre. aber hat noch nicht die besseren japan-elkos, die man erst ab der straight power serie bekommt. dafür finde ich dann das P/L nicht sonderlich überragend.
 
Danke @andi_sco für das erwähnen des wirklich sehr guten Beitrags von @DJMadMax!
Hast du jetzt "inoffiziell" den Aufgabenbereich von @SVΞN übernommen? Und viel Erfolg dir @SVΞN bei PC-Welt :-) Du warst wirklich ein tolles Bindeglied zwischen Community und Redaktion. Aber du bleibst ja der Community erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, SeppoE, autopilot und 3 andere
@n8mahr
Die 10 jahre Garantie sind doch nur Marketing um Leute zu locken.
Hält das NT 5 Jahre, dann hält es auch länger und im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren wechselt man sowieso meist das Netzteil.
Die Elkos im Pure Power FM sind sehr gut. Japan-Elkos.... rotfl

Guck dir den Youtube-Test von TweakPC an, den ich vorher verlinkt habe.

Die 12er Serie (Pure Power 12 M) kenne ich noch nicht und kann diese deswegen auch noch nicht bewerten und empfehlen. Allerdings wird die wahrscheinlich nicht schlechter sein.

PS: Ob man nach 8 oder 9 oder knapp 10 Jahre Ausfall des Geräts innerhalb der Garantie dann auch wirklich ein neues bekommt, das wage ich sowieso zu bezweifeln... zumindest in einigen Fällen.
 
Chesterfield schrieb:
Erfrischend das nochmal zu lesen. War iwie klar , bei entsprechender Behandlung und einen vornherein hochwertigen Produkt ist der Lebenszyklus auch bei Netzteilen länger.

Das Problem war ja weniger die Effizienz, sondern ripple, noise und generell Stabilität.
Betrachtet man die Lastschwankungen einer GTX 4070Ti, nudelt das ein Netzteil aus einer Zeit als vergleichsweise stabile Dauerlasten gefragt waren, sehr schnell durch. Und auch wenn ein Netzteil älterer Bauart damit noch klar kommt wenn es neu ist, altern die Komponenten schneller als bei konstanten Lasten.
Insofern muss das Kondensatorset das auch abkönnen. IdR sind die aber damals nur dann ausreichend groß dimensioniert worden wenn die gesamte zur Verfügung stehende Leistung deutlich höher war als das aktuelle System im Durchschnitt verbraucht.

So gequält altern die Komponenten leider, was teilweise auch einen schleichenden Tod der Leistungskomponenten rund um die CPU respektive GPU mit sich bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Gortha schrieb:
Nicht ohne Grund empfehle ich seit Jahren, gute Netzteile nicht einfach zu wechseln und erst recht nicht zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen für von der Leistung überdimensionierte Netzteile.

Eine Bank ist seit Jahren die Pure Power Serie (sogar die System Power Serie war teils zu empfehlen) von BeQuiet. Aktuell P/L mäßig ist die Pure Power FM Serie das beste was es für das Geld gibt.

Ich habe damals drei Leuten BeQuiet empfohlen, zwei von dreis sind innerhalb von 3-4 Jahren abgeraucht und eines musste eingeschickt werden. Pure Power, nein danke. Dark Power sind super, dafür auch teuer. Oder eines von Seasonic nehmen da macht man nichts falsch, sind nicht unbedingt so leise wie BeQuiet aber qualitativ nichts auszusetzen.

Zum Thema. Mich würde interessieren wie solche älteren Netzteil die Spannungen halten nach all den Jahren. Betreibe selber noch einen PC mit FX 8350, Radeoon R9 380 und einem Seasonic 520W.
 
miagi schrieb:
Mutige Ferndiagnose ...
Abgesehen davon empfiehlt Nvidia für die RTX3080 ein 750 W Netzteil, aber was wissen die schon.
Weil erst in der Leistungsklasse Kondensatoren verbaut werden welche groß genug sind um die peaks abzufedern - zumindest bei "günstigeren" NTs wie sie in weiten Teilen der Welt gerne palettenweise verkauft werden.
Wir hier in unserem Forum sind, verglichen mit dem Weltmarkt, eine krasse Nische welche auf Qualität achtet. Genau wie dieser Trieb zu "leiser und sparsamer" ein vergleichsweise europäisches Phänomen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Gortha
Schöner Artikel und für mich zur passenden Zeit. Qualität zahlt sich aus, bei mir sind gute 13 Jahre Laufzeit für 109€ erreicht worden.

Mein Enermax Pro87+ 600Watt läuft seit Mitte 2010. In den letzten Wochen kam es aber dann vermehrt zu BIOS Boot Fehler-Piepen und die Debug Anzeige des Mobo zeigte VGA Fehler an. Durch tauschen der drei 12V Schienen konnte ich erstmal wieder einen stabilen Betrieb ermöglichen (die Grafikkarte ist nicht defekt). Das Innere des NT sieht eigentlich auch noch wie neu aus, nicht einmal Staub hat sich abgelagert. Hat Enermax damals sehr "massiv" und aufwendig gebaut (siehe Bild). An den Elkos scheint es nicht zu liegen, wer weiß, was da nicht mehr richtig läuft. Heute kommt dann ein neues NT in den Rechner.
 

Anhänge

  • IMG-20230301-WA0003.jpeg
    IMG-20230301-WA0003.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
@n8mahr
Die 10 jahre Garantie sind doch nur Marketing um Leute zu locken.
Hält das NT 5 Jahre, dann hält es auch länger und im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren wechselt man sowieso meist das Netzteil.
Die Elkos im Pure Power FM sind sehr gut. Japan-Elkos.... rotfl

Guck dir den Youtube-Test von TweakPC an, den ich vorher verlinkt habe.

Die 12er Serie (Pure Power 12 M) kenne ich noch nicht und kann diese deswegen auch noch nicht bewerten und empfehlen. Allerdings wird die wahrscheinlich nicht schlechter sein.

PS: Ob man nach 8 oder 9 oder knapp 10 Jahre Ausfall des Geräts innerhalb der Garantie dann auch wirklich ein neues bekommt, das wage ich sowieso zu bezweifeln... zumindest in einigen Fällen.
sorry, aber nein. garantie ist kein marketing zum leute locken. wir sind doch gerade in einem thread, wo alte netzteile für gut befunden werden. und da ist eins mit garantie einfach mehr wert als eines ohne.
und da netzteile verschleißteile sind (aufgrund u.a.) der elkos, ist die aussage: "hält es 5, dann hält es 10" nicht belastbar.
mein aktuelles netzteil ist jetzt 5,5 jahre alt, und es gibt überhaupt keinen grund, es auszutauschen, da ich es damals schon "mit reserve" gekauft habe.

und was es da auf dem boden zu lachen und rollen gibt, erschließt sich mir nicht. vergleiche die offizielle produktseite von bq des pure power und straight power , wo sie explizit auf höherwertigere kondensatoren im straight power eingehen. wie gesagt, (el)kos sind verschleißteile.

bezweifeln kannst du es gerne. vernünftige hersteller bieten dann entweder das nachfolgemodell an oder eine überwiegende oder sogar volle rückerstattung des kaufpreises, so dass man sich ein neues kaufen kann. das macht schon einen unterschied, ob man nach 6 jahren ein neues netzteil zugeschickt bekommt, oder wieder in die tasche greifen muss.

bei den kleineren netzteilen um <500W für 50-60€ ok, gebe ich dir recht. aber alles, was teurer ist, ist aus meiner sicht ärgerlich, wenn es kaputt geht und dann nicht ersetzt wird, weil der hersteller seinem eigenen produkt nicht vertraut..
Ergänzung ()

wei3nicht_T schrieb:
An den Elkos scheint es nicht zu liegen, wer weiß, was da nicht mehr richtig läuft. Heute kommt dann ein neues NT in den Rechner.
nicht alles platzen spektakulär.. manche trocknen einfach nur aus. ohne die auszulöten und durchzumessen kannst du die doch gar nicht als fehlerquelle ausschließen? oder täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und wei3nicht_T
guillome schrieb:
Das Netzteil ist eines der unterschätztesten und wichtigsten Komponenten im ganzen PC. Der Augenmerk sollte viel expliziter auf dieses Bauteil gerichtet werden. Meistens überdauert das Netzteil mehrere HW-Generationen... (vor allem Grakas)

Kannst du erklären, warum?

Ich bin absolut dabei, wenn es darum geht, keine Billigheimer zu verbauen.
Je nach benötigter Leistung würde ich auch etwa 70-150€ für ein Netzteil in Ordnung finden.

Aber wenn ich mir deine Signatur ansehe, finde ich da ein Netzteil für 250€.
Die Frage die sich dann stellt: Wozu? Was erhoffst du dir davon? offensichtlich bezieht sich deine Aussage ja auf jene Wahl des Netzteils.


Ich bin bisher in genannter Preisklasse 100% zuverlässig gefahren. Die Netzteile haben alle Lastspitzen mitgemacht und waren nie für die Systeme in denen sie genutzt wurden überdimensioniert, sondern immer "relativ" nah am tatsächlichen Maximalverbrauch. Sprich, wenn das System beim Gaming (ohne Lastspitzen) 350W verbraucht, hat ein 500W Netzteil locker ausgereicht.

Die Systeme laufen 100% Stabil (sowas wie Abstürze kenne ich tatsächlich seit mehr als 15 Jahren nicht mehr) und das erste Netzteil, das ich vor 15 Jahren für 100€ gekauft habe läuft noch immer im System meines Vaters. Das System ist nach wie vor auch unter Vollast 100% Stabil. Ausreichend dimensioniert gäbe es daher auch in der Preisklasse keinen Grund zum Wechsel.


Daher nochmal die Frage, was erhofft man sich, welche konkreten Vorteile siehst du (Außer evtl. Effizienz)?
Ich seh halt sonst keine. Für mich wäre das das gleiche als würde ich mir für den PC ein hochwertigeres Kaltgerätesteckerkabel kaufen. Klar, das ist wahrscheinlich schwerer kaputt zu kriegen und etwas, was man auch sehr lange nutzen wird. Aber auch das billigste, das du finden kannst, wird dir in der Praxis nicht kaputt gehen und seinen Zweck bestens erfüllen. Gut, vielleicht ein schlechter Vergleich, aber vielleicht verstehst du worauf ich hinaus will.

Letztendlich kann man für jedes Bauteil und jede Komponeten immer mehr Geld ausgeben und irgend ein Hersteller wird sich dafür immer ein Argument ausdenken.
Dennoch muss man sich doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.

Die meisten Leute werden wohl Netzteile unter 150€ verbauen, du sagst, dass die Leute trotzdem zu wenig Wert auf Netzteile legen (und zu billig kaufen?) Zumindest wäre das meine Schlussfolgerung. Warum?
 
Finde es sehr gut dass so ein Artikel kommt. Im Forum wird ständig dazu geraten das NT zu tauschen obwohl das Alte noch einwandfrei funktioniert und seinen Dienst verrichtet. Finde ich aus mehreren Gründen (ökonomisch und ökologisch) absolut nicht zeitgemäß. Ich tausche Dinge erst aus wenn diese nicht mehr funktionieren oder ungeeignet sind. Ich will gar nicht wissen wie viel Elektroschrott angefallen ist in den letzten Jahren weil jeder hier im Forum sofort empfiehlt das alte Netzteil zu entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, aid0nex, kolege und 4 andere
Hab noch die Enermax Pro82+ 385W Reihe in drei Rechnern ohne Probleme im Einsatz

Das kam so 2008 raus

2 PC mit Ryzen1600, kleine 1050TI, eine HDD, eine NVMe

Und dann mein Homeserver mit j3150 und 4 HDD, 2SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Mein Netzteil ist von 2010 und macht mir immer noch keine Probleme.
Ein Cougar CM Power 700 W.
Ist neben dem Gehäuse und dem Blu Ray Laufwerk/Brenner das einzige was seit 2010 in meinen Rechner werkelt, der Rest wurde alles mal getauscht/aufgerüstet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Falc410 schrieb:
Im Forum wird ständig dazu geraten das NT zu tauschen obwohl das Alte noch einwandfrei funktioniert und seinen Dienst verrichtet. Finde ich aus mehreren Gründen (ökonomisch und ökologisch) absolut nicht zeitgemäß. Ich tausche Dinge erst aus wenn diese nicht mehr funktionieren oder ungeeignet sind. Ich will gar nicht wissen wie viel Elektroschrott angefallen ist in den letzten Jahren weil jeder hier im Forum sofort empfiehlt das alte Netzteil zu entsorgen.

Einmal eingebürgert, scheint man/n dieser Unart schwer beizukommen. Fairerweise sollte man/n sich aber auch fragen, worauf diese Empfehlung beruht, wird doch jahrein, jahraus in Tests immer wieder suggeriert, dass ältere Netzteile neuen Anforderungen nicht gewachsen wären. Ein Schelm, wer dabei schlimmes denkt...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich hatte letztes Jahr noch ein Seasonic-X Gold 660W aus dem Jahre 2010 (gekauft 2012/13) im Betrieb.
Mit diesem hatte ich einen 11400F und eine 3080 und eine 3090 betrieben. Selbst OC Versuche mit der GPU waren kein Problem.
Damals hatte das Netzteil aber auch schon ~150€ gekostet, voll modular. :D

Das Netzteil ist immernoch im Betrieb, allerdings nun mit einer 3060 in den Händen meines Vetters, da mein Hauptsystem in ein kleineres Gehäuse wanderte, habe ich nun ein "neues" 750W SFX Netzteil (SF750).

Das 750W Netzteil kommt aber auch mit einer 4090 bei >500W und einer 105W CPU klar. Allerdings drehte der Netzteil-Lüfter dabei hörbar auf. :D

Ich hatte aber auch schon ein paar Chinaböller gehabt. Vom PC-Laden um die Ecke gekauft, eingebaut, PC an und PUFF...Magicsmoke. Umgetauscht und nächstes rein...PUFF...
Die Watt zahlen auf dem Netzteil waren genug...jaja... Das war 2012/13 und nach der Aktion kaufte ich das Seasonic-X 660W.... nie wieder Probleme gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@miagi : Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ist mir den Aufwand, auch im Bezug auf die Sorge um die restliche Hardware, nicht Wert. Hab's in der Vergangenheit Mal für zwei Monitore, eine Waschmaschine und zwei Office PC Netzteilen gemacht. Die Sachen laufen heute noch (bei dem damals beliebten Samsung Bw226 waren die Kondensatoren die geplante Sollbruchstelle).

Mehrere Hardware Konfiguration und 13 Jahre durchlebt zu haben sind Ehrenwert für ein Netzteil. Der Artikel zeigt ja auch, das qualitativ gute Netzteile durchaus 10 Jahre und mehr halten können. Wenn ich so an diverse Fabrik und Lagerhallen PCs denke, auch ehr in Richtung 20 Jahre (wobei das halt keine Lastszenarien wie Gaming, Mining, etc. beinhaltet).
 
Danke @SVΞN für deine Arbeit und den frischen Wind. Danke an @DJMadMax für seine manchmal provokanten aber stets fairen und wohlwollenden Beiträge :p

Das Thema Netzteil wird wohl eine heilige Kuh bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alpha008, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben