News Alte Mittel- vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1070 vs. RTX 3050, GTX 1650(S), RX 6600 & A580

Mal ehrlich: solange man mit moderaten Erwartungen an solche Karten herangeht, sind sie die vernünftigste Wahl.

Die High-End-GPUs ziehen in Sachen Performance einfach so davon, dass diese Einstiegsmodelle in Benchmarks dagegen schwach wirken/sind; was aber nicht heißt, dass diese unbrauchbar sind. Im Gegenteil, alle Games sind sogar gut spielbar. Notfalls hilft man mit DLSS/FSR nach.

Meine Freundin hat eine RTX4060 in ihrem Desktop werkeln. Sie startet ihre Spiele und will sich gar nicht mit Grafikeinstellungen beschäftigen, alles bleibt auf Default, und bis jetzt gab es noch keine Hindernisse.
So werden es vermutlich >80% der Gamer handhaben; wir sind eben ein eigener Enthusiasten-Mikrokosmos. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pelzi und feris
Gebrauchte GTX 170~ 130€ würde ich heute noch einer 3050 für >200€ vorziehen !!
Raytraycing eh kein Thema bei so einem mickrigen Chip . Speicherinterface lächerlich …

Mit Glück 160-170€ gebrauchte 2070 Super halte ich für Full Hd optimal investiert. Natürlich braucht es Glück, denn der Großteil der gebrauchten graka Verkäufer haben leider den Bezug zur realität
verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_, romeon, L'amer und eine weitere Person
@7eNd
Man muss dich heute kaum noch etwas von Hand einstellen. Die Spiele stellen sich doch automatisch passend zur Hardware ein.
Dann gibt's ja noch so tolles wie GeForce Experience, die das noch für dich optimieren.

Man kann doch problemlos spiele auf dem Steam Deck installieren und die Settings sind oft genug out of the Box passend.
 
Das Balkendiagram sagt mir folgendes:
  • Intels Arc Generation ist furchtbar ineffizient und kann nur mittels roher Leistung mithalten. Hoffentlich holt Intel mit Battlemage hier nach.
  • Nvidias Ada Lovelace Reihe ist was Features und Effizienz angeht sehr, sehr gut.
  • Die GTX 1070 ist immer noch eine ordentliche Karte, sofern man auf moderne Features verzichten kann. Generell war Nvidias Pascal Generation viel zu erfolgreich für Nvidia, d.h. ein sehr gutes P/L Verhältnis. Das sollte nicht noch mal passieren, siehe Ada Lovelace :evillol:
  • Der Kauf einer unteren High-End Karte wie der GTX 1070 ist oftmals die langfristig beste Wahl für all jene, welche ihre Karte länger nutzen wollen. Gegenüber den Midrange Modellen bieten sie ein deutliches Leistungsplus, sind aber noch bezahlbar verglichen mit den High-End Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED, TomBolo und JackTheRippchen
SavageSkull schrieb:
@7eNd
Man muss dich heute kaum noch etwas von Hand einstellen. Die Spiele stellen sich doch automatisch passend zur Hardware ein.
Dann gibt's ja noch so tolles wie GeForce Experience, die das noch für dich optimieren.
Das hättest du wohl gern. Was diese automatischen Einstellungen oft für ein Mist sind, sollte klar sein.
Zumal sie eben keinerlei Rücksicht darauf nehmen, welche Präferenzen der jeweilige Nutzer überhaupt hat.

Ich stelle in vielen Spielen diverse Detaileinstellungen schlicht auf "aus", weil ich das gar nicht sehen will. Bspw. "Depth of Field" und ähnlichen Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
UNRUHEHERD schrieb:
P/L-mäßig gibt es meines Wissens schon mehrere Monate nichts Vergleichbares. Billigere und teurere Karten kommen in der Regel nicht an die 6600 ran. Ich hoffe, dass es mit RDNA 4 oder Blackwell mal wieder eine vergleichbare neue Karte geben wird.
Als "Sparfuchs-Variante" würde ich selbst die 6600 nicht zählen.


Aber ja, bei den klassischen MP-Spielen zeigt die RX 6600 echt eine gute Perfomance, auch bei mir.
Dota II, alles maxed, und ich "muss" dennoch die FPS in 1440p auf 144 limitieren.
Die 3060 von NV kostet halt nur mehr, und bietet dieselbe Perfomance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
SavageSkull schrieb:
Dann gibt's ja noch so tolles wie GeForce Experience, die das noch für dich optimieren.
Seine Daten bei Nvidia zu lassen, nur weil man keine fünf Minuten in den Grafikeinstellungen verbringen möchte, kann ich zwar nicht gutheißen, aber ja, das ist wohl, was ein von mir oben beschriebener "Casual-Gamer" machen würde.
 
Die 1070, der Zombie, der zum Leid Jensons nicht verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, clarkathome und JackTheRippchen
Wenn man die Leistungen der direkten Nvidia Nachfolgern vergleichen möchte ist die RTX3050 verdammt gut aufgestellt.
gtx1650 ist durchschnittlich ~15 fps schneller als der Vorgänger gtx1050ti in 1080p games.
rtx3050 ist durchschnittlich ~40fps schneller ohne VRAM-Engpass und ~26fps schneller mit VRAM-Engpass als der Vorgänger gtx1650 in 1080p games. Wobei DLSS von der rtx3050 nicht berücksichtigt ist und hat AV1 decoding (Netflix, Youtube gucken).

1050 und 1650 sind auf 75w spezialisiert und die 3050 auf 70w.
 
Mit ein bisschen Inflation finde ich die UVP der Einsteigerklasse sogar einigermaßen akzeptabel. Jetzt für 200 Euro zu kaufen und damit grundsätzlich alles erst einmal zumindest auf FullHD mit 60 FPS spielen zu können, finde ich okay.
Den AMD 780M könnte man mal der Liste hinzufügen, einfach um mal den Abstand zwischen iGPU und Einsteiger dGPU zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerWeasel
Penman schrieb:
Den AMD 780M könnte man mal der Liste hinzufügen, einfach um mal den Abstand zwischen iGPU und Einsteiger dGPU zu sehen.
Die sollten meiner Meinung nach sowieso immer und überall dabei sein.. aber zur Not reicht's auch stichprobenweise damit man sich ein Bild machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Danke für den Test, nachdem die 1070 zuletzt in mehreren Diskussionen nochmal Thema war.

Hab hier am Schreibtischrechner wieder die Reserve-1070 reingesteckt, nachdem ich die 2070 abgegeben habe. Dachte, ich müsste für Pagonia doch nochmal Geld für eine 4060 oder gar TI rausballern (brauche wegen ITX ein <200mm Modell), aber auch das läuft noch mit 30,40 fps in 1440p.

Ein Freund von mir ist für VR(!) kürzlich von einer 1050 ti auf eine 1070 umgestiegen. Wirklich erstaunlich die Karte. Für die 100€ wirklich immer noch empfehlenswert, insbesondere für den ersten PC der Kinder oder als reine Multimonitor-Karte.
 
Voll zufrieden mit der 1070er... Cyberpunk auf FHD voll aufgedreht, passt. Diablo IV sogar auf 4k. Für GTA VI hol ich neue Hardware.. (2026, oder später) Generell gilt: wenns teuer ist, einfach nicht kaufen.. dann hätten wir auch bessere Preise ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und JackTheRippchen
SFFox schrieb:
Ich poste das ja gerne wieder bei diesem Thema:
Wenn man die RX 6600M (quasi selbe Render-/Verlustleistung wie die RX6600) auf AliExpress bestellt mit dem Code "23AE20" an der Kasse, kriegt man sie gerade für ~156€:
https://de.aliexpress.com/item/1005006100625170.html

Unschlagbare Leistung für den Preis. Kurzen Erfahrungsbericht von mir gibt's hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6600m-desktop-kurzer-erfahrungsbericht.2173960/

Hi, du hattest vorhin kommentiert, dass es die RX 6600M bei Aliexpress für ca. 156€ gibt:
https://de.aliexpress.com/item/1005006100625170.html
Hast du wirklich den Code 23AE20 getestet/verwendet? Bei mir funktioniert der leider nicht. Nur 24AE08. Dann komme ich auf 175,25 €.
Ohne Codes komme ich auf 153,99 €, jedoch mit Preisanpassung um 29,26€, weil ich mich dann um die Steuern kümmern muss, da über 150€.
 
frames p. joule schrieb:
Ein Freund von mir ist für VR(!) kürzlich von einer 1050 ti auf eine 1070 umgestiegen. Wirklich erstaunlich die Karte.
Mein Beileid.
Bin von einer 1080 auf die 3090 umgestiegen, nur wegen VR, weil nur einer 1080 kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Dein Freund wird wohl dauerhaft im ASW hängen.
Von 120Hz und Downsampling wohl kaum zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich damals eine 1070 statt eine 970 verbaut, dann würde ich die noch einige Jahre nutzen. Aber die RX 6600 ist wirklich super (c;
 
coxon schrieb:
FSR sollte auf der Karte laufen, oder?
Ich spiele LS22 mit FSR 3.0(hoch 60fps) auf der GTX1070. Läuft einwandfrei ^^ Top Karte, obwohl die schon ca. 7 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und coxon
Danke für den Vergleich. Ich hatte zwar das Gefühl dass die 1070 ganz gut gealtert ist, aber keinen guten Vergleich.
Interessant finde ich ja dass die Effizienz offenbar garnicht mal so schlecht ist wie ich das bei dem alter erwartet hätte.
coxon schrieb:
FSR sollte auf der Karte laufen, oder?
Tuts, aber ausgehend von BG3 als einziges Spiel mit FSR das ich kenne stellt sich mir die Frage warum man das eigentlich will. Ich schalte das nur zeitweise in Kellern an wenn die die grottige Darstellung der Spinnweben mehr auf die Nerven geht als die Unschärfe durch FSR. In den niedrigeren Qualitätsstufen sieht das Spiel dann eher aus wie falsche Auflösung oder verschmierter Bildschirm in einem Spiel aus den mittleren 2000ern.
Einzig die Spinnweben sehen nativ furchtbar aus und mit FSR wohl eher so wie sie sollen mit etwas unschärfe.
kalgani schrieb:
Außerdem kann die GTX1000 Serie doch .h265
Braucht es aktuell denn mehr???
Also ich freue mich wenn ich endlich AV1 encoding in Hardware habe.
 
Zurück
Oben