Alternativen zu ASUS TUF Gaming 28" VG28UQL1A

Aliastargz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Moin,

ich habe nun einige Wochen den oben genannten Bildschirm "getestet". Zunächst war ich sehr beeindruckt vom Bild im Vergleich zum Monitor, den ich jetzt schon einige Jahre nutze. 4k und 140hz sind schon was Feines. Allerdings hatte das Modell (vielleicht auch ein Montagsmodell?) einen komischen Darstellungsfehler: In dunklen Szenen schien es so, als würden sich Teile des Displays abschalten. Man konnte dadurch deutliche Wanderung von Lichtkegeln bemerken, die dem Mauscursor folgten. Das hat mich sehr irritiert, da ich so etwas noch nie gesehen habe. Auch empfand ich es als sehr störend. Daher habe ich den Bildschirm zurückgeschickt. Nun stellt sich die Frage, welche Modelle man alternativ empfehlen kann. Interessant finde ich noch den BenQ MOBIUZ EX2710U. Aber ich finde das weiße Design echt schäbig tatsächlich...

LG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600,-EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" - 28"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2k oder 4k
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Weiß ich nicht genau. Es muss Text möglichst augenfreundlich und gut lesbar darstellen können für stundenlanges Arbeiten!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD FreeSync wenn möglich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) nur die gängigen genügen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Arbeit mit Texten, gelegentlich zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen BenQ BL2420PT 24", der dann als Zweitmonitor herhält.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6800

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich schätze sehr die automatische Helligkeitsadaption von meinem BenQ. Wenigstens eine Fernbedienung wäre auch ein dicker Pluspunkt. VESA 100x100 wäre gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
 
Das was du beschriebst ist localdimming, ggf hätte es ausgereicht es zu deaktivieren statt den Monitor zurück zu schicken.
Zwecks neuen Monitor würde ich schauen was so die letzten Wochen so empfohlen wurde. In der Größe und in dem Preisbereich wird ja oft was empfohlen (auch oftmals eh das gleiche)
 
Ups und vielen Dank für die Erklärung! Ich hatte nach dem vermeintlichen "Fehler" gegoogelt, konnte aber nicht den Namen dafür finden. Jetzt habe ich tatsächlich ein etwas schlechtes Gewissen, doch leider habe ich das Paket schon losgeschickt...
Ergänzung ()

Und trotzdem wundert es mich, denn ich habe das Menu und auch die Bedienungsanleitung schon genau durchforstet. Jetzt habe ich recherchiert und die Funktion heißt wohl "Dynamic Dimming", doch kann ich mich nicht an die Einstellung erinnern, wohl aber daran, dass es total blöd aussah, wenn Teile des Bildschirm an und aus gingen.
Im Endeffekt bin ich doch nicht so böse drum, ihn zurückgeschickt zu haben. Die Bedienung war nicht gerade benutzerfreundlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben