alternativer Router fĂŒr Telekom Magenta M/L

xexex schrieb:
Hat ja alles ein System, der Kunde kann doch gleich einen Repeater vom gleichen Hersteller dazu kaufen.
Und wer deckt weiter und schneller ohne Repeater ab? Die Digitalisierungsboxen? Verlink mal bitte. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wilhelm14 schrieb:
Welche einfachsten Dinge beherrscht denn eine Fritzbox nicht?
Zum Beispiel
1619087642997.png

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung.pdf

Schon versucht bei einer aktuellen Fritz Box die Kanalbreite auf 80Mhz zu setzen, damit sie nicht stÀndig wegen Radarerkennung das 5Ghz WLAN abschaltet? Die FB kennnt hier nur Auto oder einen festgelegten Kanal. Bei so ziemlich jeden mir bekannten Router der Konkurrenz, lÀsst die Kanalbreite festlegen und der Autobereich auf DFS freie KanÀle umstellen, wÀhrend die FB eine Reduzierung auf 80Mhz gar nicht mehr vor sieht und somit immer DFS genutzt werden muss.
1619087989700.png


Das ergibt dann solche Probleme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-ghz-netzwerk-stuerzt-ab-fritz-6660.2017653/
ErgÀnzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Und ja, gedruckte Antennen lassen aufschrecken.
Aufgedruckte Antennen haben einen wesentlichen Nachteil, der Abstrahlrichtung ist fest womit sie zwar vielleicht horizontal eine gute Abdeckung erreichen, vertikal fÀllt die aber sehr mau aus. Ganz abgesehen davon werden bei den "bezahlbaren" Modellen davon nur zwei aufgedruckt, bei den teureren Modellen waren es noch vier und sie waren zwar in Blechform, aber wenigstens noch physikalisch vorhanden.

Solche Umbauten gÀbe es nicht, wenn die von AVM gewÀhlte Lösung optimal wÀre, man hat hier schlichtweg die Technik dem Design unterstellt und macht nebenbei mehr Umsatz mit Repeatern.
1619088530708.png

https://frixtender.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Raijin, lhmac und eine weitere Person
xexex schrieb:
Schon versucht bei einer aktuellen Fritz Box die Kanalbreite auf 80Mhz zu setzen, damit sie nicht stÀndig wegen Radarerkennung das 5Ghz WLAN abschaltet?

Hast du dieses Problem auch mit deiner 6660 Cable ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Hast du dieses Problem auch mit deiner 6660 ?
Das Problem bekommt jeder der nicht fĂŒr das 2,4Ghz und 5Ghz Band die gleiche SSID nutzt. Ich habe das Problem somit nicht, aber in welchen Band die GerĂ€te sich verbinden, ist GlĂŒckssache und wird nach GutdĂŒnken von der FB entschieden. Das Band Steering zu konfigurieren, ist bei der FB natĂŒrlich auch nicht möglich, sowas wĂ€re auch anscheinend zu viel verlangt, lieber implementiert man irgendwelche Jalousiensteuerung in den Router rein.
1619089810775.png

https://demoui.asus.com/Advanced_Smart_Connect.asp

Da brauchen wir auch nicht darĂŒber zu diskutieren, so wie Asus es gelöst hat ist fĂŒr den DAU natĂŒrlich zu viel. Eine simple Festlegung "dieses GerĂ€t bevorzugt in 5Ghz Band schieben" wĂ€re aber schon fĂŒr viele ausreichend, aber selbst sowas ist bei den FB eben nicht möglich.

Wie schon gesagt, simpelste WLAN und Routerfunktionen kann die FB nicht, stattdessen wurde mit der letzten Firmware sowas implementiert.
1619090285419.png

1619090302134.png


Wer das nutzt, ist es bestimmt eine Supersache, wer einen Router sucht, ist bei AVM falsch aufgehoben. Außer man nutzt wie ich Kabelinternet, da hat man keine sinnvollen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DiedMatrix, bender_ und Engaged
xexex schrieb:
Das Problem bekommt jeder der nicht fĂŒr das 2,4Ghz und 5Ghz Band die gleiche SSID nutzt.

Gut dann frage ich mal anders weil du anscheinend meine Frage zum dem Zitat nicht verstanden hast.

Wie oft fÀllt bei dir das 5GHz Band wegen Radarerkennung aus?
 
@xexex gibt es denn vernĂŒnftige und noch preislich im rahmen bleibende alternaitven mit AX W-LAN? Bin fĂŒr VorschlĂ€ge offen und bin auch gerade echt am ĂŒberlegen ob ich mir nicht den Speedport Smart 3 hole und 30€ im vergleich zur 7530 AX spare auch wenn ich dann nur W-LAN AC habe. Zudem hat der halt auch den vorteil das er gleich fĂŒr Glasfaser gerĂŒstet wĂ€re....... Mhhhhh
 
TCHAMMER schrieb:
Wie oft fÀllt bei dir das 5GHz Band wegen Radarerkennung aus?
Das weiß ich nicht, weil meine GerĂ€te dann automatisch in den 2,4Ghz Bereich wechseln. Wie du in dem verlinkten Beitrag sehen kannst, kann es aber je nach Standort praktisch "stĂ€ndig" geschehen.
1619091177789.png


An dieser Stelle ist die HĂ€ufigkeit aber letztlich irrelevant, entscheidend ist, dass ich nicht sagen kann: "Hey bei mir ist das 2,4Ghz Band unbrauchbar, nutze doch stattdessen einen 20Mhz Kanal aus dem DFS freien Bereich und schalte DFS komplett ab"

Vielleicht kann die FB ja irgendwann mal: "Radar erkannt, fahre Jalousien herunter, Selbstzerstörung aktiviert." :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit
WĂŒrdest Du denn von ax BandbreitenmĂ€ssig profitieren können, brĂ€uchtest Du die anderen Features eines AX Routers? Meine GerĂ€te mit 802.11n/ac schieben die Daten mit bis zu 866 Mbit durchs Wlan und sonst vermisse ich beim Speedport Smart 3 auch nichts.
 
xexex schrieb:
Das weiß ich nicht, weil meine GerĂ€te dann automatisch in den 2,4Ghz Bereich wechseln.

Dann mach doch mal ein Screenshot von deinem Log wie das Bild von dem verlinkten Beitrag.
 
TCHAMMER schrieb:
Dann mach doch mal ein Screenshot von deinem Log wie das Bild von dem verlinkten Beitrag.
Wozu? Tritt bei mir seltener auf und nu?
1619091809481.png

1619091826517.png


Wie gesagt, bei mir ist das Problem nicht relevant. Es gibt aber Orte an denen 2,4Ghz unbrauchbar und keine Alternative ist oder man nutzt das 2,4Ghz Band als "Backbone" und die Clients sollen sich nur mit 5Ghz verbinden.
 
TCHAMMER schrieb:
Seltener bedeutet 1 bis 2 al im Monat oder wie darf man das verstehen ?
Siehst du doch in dem Log.
1619092526560.png

Weiter geht der Log nicht, also gehe ich von 1-2 mal am Tag aus und nicht wie im verlinkten Beitrag stĂŒndlich. Ich kann mich aber nochmal wiederholen, es Ă€ndert nichts an der grundlegenden Problematik, nur weil du oder ich damit vielleicht leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weiter geht der Log nicht, also gehe ich von 1-2 mal am Tag aus

1-2 mal am Tag wĂ€re fĂŒr mich der nur das 5 GHz Band nutzt eine Zumutung trotz Zero Wait DFS. Bei mir findet ein Radarereignis vielleicht einmal alle 2 bis 3 Monate statt und das wĂŒrde ich als selten bezeichnen.

Da dein Log aber nicht weiter geht bedeutet du hast innerhalb der 5 Tage bis Heute kein weiteres Radar Ereignis gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Die 7.26 hat bei dir keine Verbesserung gebracht ?
Ich kann mich da nur nochmal wiederholen, ich nutze 2,4Ghz und 5Ghz auf der gleichen SSID seit ich den Router habe, vermutlich wie die meisten FB Nutzer auch. Deshalb beobachte ich den Log auch nicht und kriege von der Abschaltung auch nichts mit. Meinen Echo GerĂ€ten ist es ziemlich egal im welchen Band sie arbeiten und fĂŒr meinen TV reicht anscheinend auch das 2,4Ghz Band.

Ich kann mich allerdings auch nicht dran erinnern in den letzten Monaten in den Release Notes irgendwas von DFS Anpassungen gelesen zu haben. Das kann ein Hersteller auch nicht einfach mal so machen, weil die GerĂ€te bei jeder grĂ¶ĂŸeren Änderung eine erneute Zertifizierung benötigen.

Letztlich ist es aber halt ein AVM Problem, andere Hersteller lösen sowas intelligenter, zumindest solange nicht alle DFS freien KanÀle blockiert sind.
1619094271386.png

https://www.cisco.com/c/de_de/suppo...radar-detection-in-dynamic-frequency-sel.html

Im Grunde genommen mĂŒsste AVM die vorhandene Option auf das 5Ghz Band ausweiten.
1619095225235.png


Nur wie gesagt AVM steckt viele Mannstunden in irgendwelche Smart Home Funktionen, was Router und WLAN angeht, so können sie selbst mit vielen "Billigroutern" nicht mithalten. Von mir aber nun auch genug OT in diesem Thread, das alles hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei AVM wegen der leichten VerfĂŒgbarkeit an jeder Ecke (Doofmarkt & Co.), 5 Jahre Garantie, weil sich viele damit auskennen wenn man Hilfe braucht, wegen vieler Informationsquellen, wegen der transparaten Update-Politik und wegen dem vergleichsweise guten deutschsprachigen Support. Die hier gebrachten Nachteile sind mir aber auch bewusst, aber ich kann an meinem Anschluss nur ein EndgerĂ€t betreiben. DafĂŒr haben andere GerĂ€te wieder andere Nachteile (Wiederverkauf!).
Ich weiß dass ich evtl. gĂŒnstiger unterwegs sein kann mit Telekom-Ware, TP-Link etc., aber wegen hier und da 30€ mache ich nicht lang rum. DafĂŒr fahre ich kein Premium-Auto (wie viele hier bei uns im Hochlohn-Raum Stuttgart) fĂŒr Listenpreis +40.000€, eher wĂŒrde ich mir da Gedanken machen ob es das wirklich braucht.
 
xexex schrieb:
was Router und WLAN angeht, so können sie selbst mit vielen "Billigroutern" nicht mithalten.

Warum hast du dir dann einen AVM Router zugelegt und hast nicht z.b. die Vodafone Station genutzt die du ja Kostenlos von deinem Provider bekommst?

@ichebem

Wenn es gĂŒnstig sein soll wĂŒrde Ich auch eine 7520 nehmen wie es @till69 vorgeschlagen hat die man bei Bedarf zu einer 7530 machen kann. Alternativ eine 7490 die vor kurzem auch ein Fritz!OS Update bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
TCHAMMER schrieb:
Warum hast du dir dann einen AVM Router zugelegt und hast nicht z.b. die Vodafone Station genutzt die du ja Kostenlos von deinem Provider bekommst?
Weil du dann auf Gedeih und Verderben davon abhÀngig bist, welche Features der Provider in dem GerÀt freigibt? Weil sie keinen 2,5GBE Anschluss hat? Letztendlich aber auch wegen der Optik.

Wie bereits geschrieben, gibt es fĂŒr Kabelinternet in Deutschland keine echten Alternativen zum Kauf, bei DSL AnschlĂŒssen ist das zum GlĂŒck anders.
 
xexex schrieb:
welche Features der Provider in dem GerÀt freigibt?

Und welche Features sind es die du benötigst die der Provider dir verwehrt bzw. was die Vodafone Station nicht hat ?

xexex schrieb:
Weil sie keinen 2,5GBE Anschluss hat? Letztendlich aber auch wegen der Optik.

Du hast dir eine also eine 6660 Cable gekauft wegen der tollen Optik und weil sie einen 2,5 Gigabit Port besitzt obwohl sie, was WLAN angeht nicht mit den billigsten Routern mithalten kann sehe ich das richtig ?

@Sahit

Der Speedport Smart 3 funktioniert nicht mit DS-Lite AnschlĂŒssen wie 1&1 was mit einer Fritz!Box kein Thema ist und wenn du irgendwann Glasfaser bekommen solltest gibts auch noch die Fritz!Box 5530 Fiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben