News AMD Navi 48: Die erste RDNA-4-GPU ist bestätigt, die Eckdaten noch nicht

[wege]mini schrieb:
Das, was in 20 Jahren sein wird, ist schon in der Theorie seit so vielen Jahren fertig, dass es lustig ist, was die Konsumenten darüber denken.
Bestes Beispiel ist maschinelles Lernen, vieles von dem, was wir heute sehen, ist in den 70er und 80er erdacht worden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, konkretor, evilhunter und 6 andere
Demon_666 schrieb:
bis RT im in vernünftiger Qualität im "Mainstream" ankommt
davon mal ganz abgesehen, wenn man sich mal zuletzt die RT Umsetzung von Diablo 4 anschaut, denn RT ist nicht gleich RT und wird mittlerweile zwecks Marketing Stempel, einfach zu inflationär genutzt und umgesetzt,

wenn wir mal soweit sind das alle Spiele von der Qualität an ein Cyberpunk ran reichen und dies wie gesagt auch auf 300€ teuren GPU Hardware bei 60FPS in FullHD nativ spielbar ist, kann man sagen dass RT im Mainstream angekommen ist,

für die Handvoll Games wo RT wirklich gut aussieht, kaufe ich zumindest mir keine Grafikkarte extra für 1000€, könnt das RT Marketing Spielchen der Hersteller ruhig weiter mitspielen, wenn man sich mal die Preisentwicklung seit der Einführung mit Turing und was die spielbare Umsetzung an FPS im Vergleich zu Rasterizing anschaut,

von der RT Qualität wie gesagt bei den meisten Games mal ganz von abgesehen, hätten sie sich meiner Meinung nach ruhig noch weitere 10 Jahre Zeit für nehmen sollen, wenn man mal vom Release Zeitraum von Turing ausgeht
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
mit der vermutlichen Leistung einer 750 € Grafikkarte
du meinst eine 8900XT kommt gerade so an eine 5070 ran ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Brrr, Land_Kind und 2 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Es geht schon wieder los - das darf doch gar nicht war sein ....Gerüchtekücke, Leaks - ach wie ich das Liebe.
Gerüchte sind halt wie das Salz in der Suppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nurfbold
Diese Kaffeesatzleserei ist reine Zeitverschwendung. Man sollte einfach geduldig abwarten bis es tatsächlich aussagekräftiges Material zu RDNA 4 gibt. Am besten selbstverständlich von offizieller Stelle... Diese völlig ausgeartete Leak-Mentalität in den letzten Jahren geht mir schon lange auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Abrexxes, Pedro Ximenez und 5 andere
Verak Drezzt schrieb:
du meinst eine 8900XT kommt gerade so an eine 5070 ran
Ich habe keine Ahnung, wie Nvidia eine 5070 im Markt platzieren wird. Anhand der Gerüchte zu Navi48 gehe ich aber nicht davon aus, dass Karten basierend auf dieser GPU schneller als eine 7900XTX (beim rastern) sein werden.
 
Meine Glaskugel sagt bei den vermuteten Eckdaten auch 4070ti Leistung bei stark verbesserter Effizienz und RT auf 4070 Niveau. Das ganze steht und fällt mit dem Preis. Wunsch: 499 Euro max.
 
AMD muss endlich raytracing hinbekommen, wenn das nicht ordentlich läuft, wird das nichts mit anständigen Grafikkarten. Ach ja, die Schummeltechniken wie dlss3 und fsr3 und wie das alles heißt, muss auch ordentlich unterstützt werden. Zur Not bei dlss3 über den Treiber, wenn sich wieder Spieleentwickler weigern, die freie Variante zu unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
also eurer Meinung nach wäre dies dann die erste Generation wo es keinen wirklichen Leistungszuwachs zur alten Generation geben würde, bezweifle ich doch sehr stark und Nvidia zieht dann mit Blackwell davon ?
 
Syrato schrieb:
ich finde es toll, dass es noch hoffnungsvolle Menschen gibt.
Das bessere und passendere Wort ist hier aber eindeutig: naiv.

AGB-Leser schrieb:
Zur Not bei dlss3 über den Treiber, wenn sich wieder Spieleentwickler weigern, die freie Variante zu unterstützen
Du weißt aber schon das DLSS3 proprietär von NVIDIA ist? Das können die Spieleentwickler rein gar nichts für…
 
ueg schrieb:
Sicher nicht, aber es ist halt auch keinerlei Informationsgehalt darin irgendwelche Gerüchte zu verbreiten. Dann lieber warten bis etwas bestätigt ist. Das wäre seriöser.
Das sehe ich nicht so eng. An den meisten Gerüchten ist doch viele Male etwas wahres dran und deshalb trägt es zur Vorfreude auf ein neues Produkt bei. Und mal ehrlich: Die Vorfreude auf einen neuen Kauf ist bei mir manchmal grösser - deshalb ziehe ich das Ganze auch durch Lesen von Test, Infos, etc. immer in die Länge - als der eigentliche Kauf.

Wer kann schon etwas gegen Spekulationen haben? Schau mal, was an der Börse abgeht. Dort machen die Kurse wegen Gerüchten teils riesige Sprünge nach oben oder nach unten. Dort lebt eine ganze Herde von Analysten von Gerüchten und Spekulationen. Und viele die darauf hören, holen sich eine blutige Nase.

Da sind Gerüchte über eine neue GraKa doch mehr als nur harmlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Newbie_9000
steve127 schrieb:
4070ti Leistung bei stark verbesserter Effizienz und RT auf 4070 Niveau. Das ganze steht und fällt mit dem Preis. Wunsch: 499 Euro max.

So ist der Plan.

Leider hat Nvidia die nächste Keule im Köcher und wenn die echt auspacken, wird es hässlich. Die haben in der aktuellen Generation schon nicht gezeigt, was sie könnten, wenn sie würden wollen. Aktuell ist dort alles auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Die könnten so viel mehr zu so viel weniger Geld verkaufen, da wirst du wahnsinnig, wenn du Konkurrent bist.

Aber das darf man ja am Markt nicht sagen. Sonst bekommt man sein eigenes Zeug gar nicht mehr los. Also verdient sich Nvidia dumm und dämlich und man selber macht gute Miene zum bösen Spiel, aber wenigstens keinen Verlust.

Gut, ein wenig Ehre und Würde verliert man. Das passt aber schon.

Nvidia hat ein Marktsegment offen gelassen, welches bedient werden kann und soll und genau dort, muss man angreifen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und steve127
RogueSix schrieb:
@gartenriese

Für richtig Mainstream müssten es vor allem die Konsolen gut können, also -ja- da muss AMD kräftig nachlegen.
Aber im reinen PC Mainstream, nun ja, nVidia hat da ca. 87% Marktanteil, also mehr Mainstream geht fast nicht :D . Da könnte man auf AMD und Intel auch gut verzichten, weil die quasi keine Rolle spielen.
Leider geben die Konsolen den Ton an.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Raytraycing ist eher die nächste „Physix“-, SLI/CF-, oder „Vision3d-„ Sau die durch das Dorf getrieben wird. In 4 Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Da steht einfach nichts im Verhältnis.
Das haben die Leute 2018 auch schon gesagt. Jetzt sind 6 Jahre vergangen und es ist immer noch da. Raytracing ist gekommen um zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Quidproquo77
Verak Drezzt schrieb:
für die Handvoll Games wo RT wirklich gut aussieht, kaufe ich zumindest mir keine Grafikkarte extra für 1000€,...
Geht mir genauso, die Preise sind teilweise echt pervers hoch.
Und die Dinger werden dann womöglich noch von Leuten gekauft, die sich das von ihrem Budget her bei weitem gar nicht leisten können. Kenne selbst auch welche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, konkretor, eXe777 und 2 andere
conf_t schrieb:
auch nach 20 Jahren kein Mainstream. Dann wird das auch nix.

Pre-Baked Lighting ist doch schon seit Ewigkeiten Standard? Es wird jetzt eben nur, wo die Rechenleistung vorhanden ist das ganze dynamisch Berechnet und das ermöglicht dann auch beim Game Design wieder viel mehr Freiheit, wenn man nicht soviel absurde Manpower in die Beleuchtung stecken muss.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
für die Handvoll Games wo RT wirklich gut aussieht, kaufe ich zumindest mir keine Grafikkarte extra für 1000€,
Oh, das sehe ich absolut genauso. Deswegen werkelt bei mir noch eine 6800, aber natürlich könnte man jetzt einwerfen das so ne 4070s nur noch 650€ kostet und das dann auch schon mit viel Mühe und stöhnen schafft.

Die übernächste Generation wird zwar keine 300€ Karte mehr haben, aber wahrscheinlich eine 60er Karte, die dann auch PT Games stemmen kann. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Apocalypse schrieb:
Die übernächste Generation wird zwar keine 300€ Karte mehr haben
wenn wir Glück haben wird das eine 6060 schaffen und ja die wird dann irgendwo bei 450-500€ liegen, wenn es so weiter geht wie zuletzt, bin echt mal gespannt wie die Preise mit der nächsten Gen. Ende des Jahres aussehen werden, aber ist auch nur alles Angebot und Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BloodGod schrieb:
Du weißt aber schon das DLSS3 proprietär von NVIDIA ist? Das können die Spieleentwickler rein gar nichts für…
Da kann der Spieleentwickler sehr wohl was dafür, wenn nur dlss3 eingebaut wird. Wer denn sonst?
Und dafür gibt's dann sicher eine Abstraktionsschicht, was dlss3-Unterstützung der grafikkarte simuliert
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Geht mir genauso, die Preise sind teilweise echt pervers hoch.
Und die Dinger werden dann womöglich noch von Leuten gekauft, die sich das von ihrem Budget her bei weitem gar nicht leisten können. Kenne selbst auch welche...
Da hält sich mein Mitleid dann aber doch schwer in Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@AGB-Leser: Mag schon sein. Das Problem liegt leider aber an anderer Stelle, denn zumindest eine der Personen die ich kenne, unterstützt Du mit ziemlicher Sicherheit mit Deinen Steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binothep
Quidproquo77 schrieb:
In 4 Jahren wird es kaum mehr ein Spiel mehr ohne RT geben.
In 4 Jahren wird dann jedes Spiel 600 bis 800 W brauchen?! (Oder 300W bei schlechter Performance?)
Raytracing braucht viel zu viel Strom für bescheidenen optischen Mehrwert, wenn er denn überhaupt vorhanden ist. Das einfach ist so. (Faktum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Blood011 und marakuhja
Quidproquo77 schrieb:
In 4 Jahren wird es kaum mehr ein Spiel mehr ohne RT geben.
Genau das glaube ich nicht, wenn sich der Performanceverlust nicht massiv reduziert. Kein Mensch wird bei einer Mittelklasse GPU für 500€ Einbrüche von 40% bis 80% akzeptieren.
In Cyberpunk 2077 gurkte ich bei FullHD mit einer 6700XT dann bei 15 ! fps rum. Diablo 4 soll ja noch extremer sein.

Daher bin ich sehr gespannt, wie stark sich die Beleuchtung bei AMDs nächster Generation auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben