AMD Ryzen 7 3700X 100% auslastung

FIreDDrago21

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
AMD Ryzer 7 3700X
Corsair CMW16G
Tomahawk b450 max 2
NVIDIA Gforce RTX 3050
CPU wird gekühlt von einer AIO

Ich habe bei Fortnite das Problem das ich bei Optimierter einstellung von Nvidia die CPU bei 100%iger auslastung das Spiel trotzdem lagt sodass man nicht spielen kann, die Grafikkarte wird zu 20% ausgelastet, ich habe schon versucht die CPU und GPU zu übertakten und zu undervolten aber beides führte nicht zu besserungen ich bitte um hilfe
 
Settings runterstellen oder eine neue CPU kaufen. Mit übertakten gewinnst du da nichts. Wobei ich mir die Frage stelle, wie Fortnite 16 Threads auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
soll ich mal einen screenshot vom taskmanager rein stellen würde das helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Wobei ich mir die Frage stelle, wie Fortnite 16 Threads auslastet
Tut es nicht, da wurde vermutlich wieder mit irgendeinem unsinnigen YouTube Video was kaputt optimiert.

Screenshots von der Auslastung bitte, auch aus dem CPU Reiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nero FX
Es gibt 4 Varianten der 3050, bitte mehr Daten (Speicher, Modell etc.) sieh GPU-Z.
100% CPU Last? Bist du dir sicher? Werkseinstellungen von Fortnite laden und fertige Einstellungen nutzen.
 
ich habe die einstellungen von fortnite zurückgesetzt aber ohne erfolg, cpu hat volle 100% auslastung ja

Grafikkarte: Nvidia rtx 3050, memory 7800 Mhz,
 
"One of the best things about building a PC for Fortnite is that, for a good in-game performance, you only really need 2 or more CPU cores." Glaube auch nicht das das Spiel 16 Threads braucht.
 
Screenshots von der Auslastung und Taktfrequenz, alles andere sind Ammenmärchen.
 
Das sind meine auslastungen
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    929 KB · Aufrufe: 119
"Fortnite can use a maximum of 4 cores of a processor"
Eine 100 %-Auslastung auf allen 16 Threads muss eine andere Ursache haben.
 
2200 Mhz ist das nicht bisschen wenig? Vermute auch, hier wurde was kaputt optimiert.
 
isiprimax schrieb:
2200 Mhz ist das nicht bisschen wenig?

Das ist mir gerade auch als erstes aufgefallen. Die CPU sollte doch bis 4,4 GHz hochtakten.

Baal Netbeck schrieb:
Peozessortakt im afterburner könnte auch die GPU sein.

Stimmt! Bei unveränderten Anzeigeeinstellungen wird die GPU- Prozessorgeschwindigkeit (Takt) weiter oben in dem Graphen oder dem OSD angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kaputt gefummelt,
und zu 99% ist es schneller Windows sauber neu aufzusetzen, als den Bockmist zu suchen.

Wenn man sich alleine schon die 86 Hintergrundprozesse anschaut, zugemüllt mir jedem Schrott.
Warscheinlich mehrere sinnfreie Antiviren Tools , 20 Gamelauncher und alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist auch da auch noch irgendwelche Hintergrundprogramme installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Kannst auch mal den Leistungsreiter aufmachen damit man sieht wieviel Takt windows sich für die CPU ausdenkt, oder CPU Z während das Spiel läuft
 
Hast du irgendwelche Helferlein installiert? Wurde auf Grund von "Tipps" aus Youtube Videos was am System verändert? Registry oder an der berühmten msconfig? Auslagerungsdatei deaktiviert? Oder sonstige "Späße"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte zeig uns mal im Taskmanager die Anzahl der CPU Kerne. Da wurde entweder mit Ryzen Master der Gaming Mode aktiviert oder via MSConfig der Begrenzer gesetzt. Beides reduziert die Anzahl der CPU Kerne was den Effekt der höheren Auslastung erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Baal Netbeck
Zurück
Oben