News AMD stellt Athlon X2 7850 Black Edition vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Parallel zum Start der neuen, sehr schnellen Mittelklasse-Grafiklösung ATi Radeon HD 4770 schickt AMD auch noch einen Dual-Core-Prozessor ins Rennen. Der AMD Athlon X2 7850 Black Edition taktet mit 2,8 GHz, setzt aber weiterhin auf die ältere 65-nm-Fertigung.

Zur News: AMD stellt Athlon X2 7850 Black Edition vor
 
Verdammt X_x. Extra das Vorseriemodell in den PC meiner Schwester verbaut (als Stromspar PC). Naja, momentan sind es "mir" etwas viele Produkte geworden. Aber schön zu sehen, dass AMD den MidEnd bereich nicht außer Acht lässt und wohl die DCs zum Windows 7 Start noch weltweit verbreiten will ^^
 
Wieso bringen die eigentlcih jetzt noch einen Dual Core auf 65nm? Den wird des doch eh nur bis Ende dieses Jahres geben, spätestens bis dahin sollte doch AMD komplett auf 45nm umgestellt haben, oder?
 
Naja, lieber die defekten 4-Kerner als Dual-Core verscheppern als komplett zu verschrotten.

Irgendeiner wird die Dinger schon kaufen.

Nach den Test war der 7750 gegenüber dem E5200 im Standardtakt etwas schneller.
Übertaktet konnte er aber mit dem E5200 nicht mehr mithalten.
 
wenn die abwärme nicht doppelt so hoch wie bei meiner aktuellen cpu wäre...

ist der X2 7850 BE bei 2,8Ghz eigentlich merklich schneller als mein BE-2350 @ 2,8Ghz ?!
 
Hallo, ich besitze den Kuma 7750 im HTPC und möchte sagen, dass das mit dem Energieverbrauch nur teilweise stimmt. Unter Stockverhältnisse (2,7Ghz@ 1,25V und 1,35Ghz@1,1V C&Q) wird er wirklich sehr warm.

Ich habe mir aber K10Stat heruntergeladen und damit mächtig C&Q untervoltet. So läuft er jetzt auf 3,1Ghz@1,25V und 0,8Ghz@1V C&Q. Damit ist er auf einem Level mit der K8 Generation und dennoch schneller als mein alter 6000+ Brisbane.

Mit etwas tweaken also eine anständige CPU mit genug Power für aktuelle Games auf HD-ready Bildschirmen (1366x768). [GTA4 ausgenommen]
 
Habe hier den Athlon 64 X2 5600+ - mit 2x2,9 GHz. Damit fehlt mir zwar der 2 MB-L3-Cache, dafür aber habe ich nochmals 100 MHz mehr. Darüberhinaus besitzt meine CPU nur eine 65er TDP.

Mag ja sein das Reste-Verwertung gut ist, aber mit einer 7850er-Nummer würde ich im Vergleich zu meinem 5600+ doch irgendwo eine gescheite Mehrleistung erwarten - die praktisch nicht vorhanden ist.
 
Auf Grund der neueren Architektur und des höheren HTT liegt selbst der AMD Athlon X2 7750 BE (2x2.7GHz, 1.8GHz HTT) leicht vor einem AMD Athlon X2 6000+ (2x3.1GHz, 1.0GHz HTT).
 
Werden die Teile denn noch hergestellt oder nur noch alte CPUs abverkauft? Der Chip als teildeaktivierter 65nm-4-Kerner muss doch eine riesige Fläche in Anspruch nehmen, da kann man bei 60€ pro Stück bei AMD kaum was dran verdienen.
 
Bin zufrieden mit meinem AMD X2 7750. Vielleicht sind die X2 7850 noch besser zu übertakten ohne Spannungserhöhung. Meiner geht nur bis 3GHz. Die nutze ich dann auch wenn ich sie brauche.
 
Da werden die letzten Rev.B noch unter die Leute gebracht :D. Werden ja nicht mehr produziert die Teile, aber man bekommt die Lager leer.
 
Ich finde diese CPu wirtschaftlich für AMD: SUUPER (resteverwertung) UND UNS: SCH**** wegen Stromverbrauch, da muss man mal schauen, ob man nicht besser damit fährt, diese CPUS zu verschrotten, um sein Image zu verbessern...
immerhin meinen immer noch sehr viele (fanboys) AMD wird zu heiss... und SO kann man die nicht überzeugen...
 
Mag ja sein das Reste-Verwertung gut ist, aber mit einer 7850er-Nummer würde ich im Vergleich zu meinem 5600+ doch irgendwo eine gescheite Mehrleistung erwarten - die praktisch nicht vorhanden ist.

Bei gleichem Takt gegenüber Brisbane 15-20% Mehrleistung nenne ich eine ordentliche Mehrleistung. Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-x2-7750_4.html
Gerade bei Spielen hat er deutliche Vorteile. Rein von der Performance ist die CPU sehr gut. Auf Augenhöhe des E7200, der deutlich teurer ist. Aber das auf Kosten von deutlich höheren Stromkosten, die man jedoch gut runterregeln kann.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-x2-7750_6.html#sect0
Wenn man sich bei den hier 4 getesteten Spielen den Vergleich von 7550 (2,5GHz) und E5200 ansieht, wird deutlich, daß die beiden in Spielen etwa das gleiche Leistung / GHz Verhältnis haben. AMD konnte also wieder etwas aufholen. Bei vielen anderen Anwendungen sieht es natürlich wieder etwas zu Gunsten von Intel, da die Software nunmal meist bedeutend besser darauf abgestimmt ist. Aber für mich ist die Spiel-Leistung entscheidend in erster Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der E5200 hat deutlich mehr Reserven, was das Uebertakten angeht. Meiner laeuft schon auf 3GHz ohne jede Spannungsaenderung. Denke mit ein wenig mehr VCore und nem besseren Kuehler waeren da sicher 3,5 oder sogar noch mehr drinnen. Das wird mit dem Athlon weniger einfach.
 
... das Problem wird aber sein, dass sich ein 45nm E5200 ziemlich hoch takten läßt und auch noch billiger ist.

Ergo wird es nicht so leicht für den X2 7850, wie es vielleicht im ersten Augenblick aussieht ... ;)
 
Zurück
Oben