News AMDs „FX Next“-Bulldozer zehn Prozent schneller?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Die ersten „Bulldozer“-basierten Prozessoren sind noch nicht einmal verfügbar oder auch nur vorgestellt, da dreht sich in der Gerüchteküche das Rad bereits weiter und ist beim Nachfolger angelangt. Demnach soll der nächste „Bulldozer“ mit „Piledriver“-Kernen/Modulen auf gleicher Plattform bis zu zehn Prozent schneller sein.

Zur News: AMDs „FX Next“-Bulldozer zehn Prozent schneller?
 
Selbst als AMD-Fan muss ich sagen, dass AMD nur noch peinlich ist. Die sollen endlich mal den Bulldozer bringen,den sie dauernd verschieben...und am Ende werden sie eh nicht mit Intel Schritt halten können so wie es aussieht :(
traurig.

Und jetzt schon neue CPUs ankündigen, die eh erst in 1-2 Jahren erscheinen und der Bulldozer noch lang net draussen is :D


Mal schaun was in den nächsten Tagen kommt. 2012 kauf ich wohl meinen ersten Intel seit 1998...
 
Für mich eine überraschung, dass die 2. Generation der Bulldozer noch auf AM3+ laufen wird.
Kann gut sein, dass ich dann die erste überspringen werde, wenn der Athlon bis dahin reicht.
 
Na Volker, ist euch langweilig, weil man nix vom Bulldozer sieht? Wird Zeit, das man wieder gegen Bulldozer schiesst. Daher, auf los gehts los... jetzt ist der Nachfolger dran. Was für ein armlicher Einsatz.:freak:
 
die meißten die bisher gewartet haben sind doch eh jetzt auf Intel-Zug aufgesprungen. AMD kann jetzt nur noch über den Preis punkten ...

Trotzdem wirklich peinlich die nächste generation anzukündigen wenn nichtmal die aktuell geplante generation gestartet ist ...
 
theblade schrieb:
Trotzdem wirklich peinlich die nächste generation anzukündigen wenn nichtmal die aktuell geplante generation gestartet ist ...

Was soll denn da peinlich sein?

Intel berichtet ja auch schon fleißig von Haswell obwohl IB noch nicht released ist.

Ist doch ganz normal, dass von Zeit zu Zeit Folien über kommende CPUs geleaked werden, sowohl grün als auch blau.
 
Ehm DDR3 1866 soll doch schon BD I machen und 2x PCIe 16x gibts seit der SB750 genauso wie 12x USB2.0. Ich war echt lange AMD Fan, meine letzten 3 PCs waren AMD. Aber wenn es so kommt wie viele sagen und BD pro Takt & Core wirklich langsamer ist als ein Phenom II dann ist AMD wohl raus aus dem Rennen.

Ob dann BD II mal 10% mehr IPC bekommt wäre auch lächerlich. Dann würden sie wohl immernoch pro Takt hinter Nehalem liegen.
 
Blabla89
Ach du kennst also genaue Performance- und Verbrauchsangaben der Zambezis? (es gibt keine Bulldozer CPU, Bulldozer ist der Codename der Architektur). Wenn dem So ist bin ich mit sicherheit nicht der einzige, der sie liebend gerne detailliert sehen möchte.
Falls du aber nur die halbgaren, inoffiziellen und alles andere als glaubwürdigen Benches und Homemade-photoshop-folien eines gewissen Osteuropäischen bloggers und der in der news erwähnten Dönnerinhaber meinst, würde ich keine grossen Töne spucken und solche AFAIK perönliche Spekus als Fakten verkaufen.

BD in Form von Valencia/Interlagos/Zambezi wird kommen, einige Redaktionen sind bereits am Testen. momentan wird der 12. Oktober als Launchdatum gehandelt. Dauert demnach nicht merh lange. Doch bis dahin gilt:

Abwarten, Tee trinken, und Füsse stillhalten

mfg memory_stick
 
Sind 10% nicht ungefähr der Abstand von nem 2500K auf nen 26(7)00K? :p
 
theblade schrieb:
Trotzdem wirklich peinlich die nächste generation anzukündigen wenn nichtmal die aktuell geplante generation gestartet ist ...

Wann hat AMD denn das letzte mal eine offizielle Pressemitteilung bezüglich Bulldozer rausgegeben?
Bisher hat AMD garnichts konkret angekündigt oder vorgestellt. 99% aller CB-Artikel zu den BD-CPUs beziehen sich auf Spekulationen, geleakte/gefälschten Folien u.Ä.
 
eigentlich schade, heisst ja dann wohl, dass AMD auch mit BD-Generation 2 hinter den aktuellen Top-Sandys sind, wenn man den bisher gezeigten Benches glauben darf!
 
Mika911 schrieb:
Für mich eine überraschung, dass die 2. Generation der Bulldozer noch auf AM3+ laufen wird.
Kann gut sein, dass ich dann die erste überspringen werde, wenn der Athlon bis dahin reicht.
Es hat sich ja auch einiges geändert.
2nd Gen Bulldozer sollte ursprünglich Komodo heißen und 10 Kerne haben. Jetzt haben sie den Nachfolger zu Piledriver umbenannt und statten ihn laut Folien mit lediglich 8 Kernen aus. Somit läuft das ganze auch auf AM3+.
Denke aber, dass Piledriver aufgrund der zwei fehlenden Kerne viel höhere Taktraten als der ursprünglich geplante 10-Kerner Komodo haben wird.

knuF schrieb:
Sind 10% nicht ungefähr der Abstand von nem 2500K auf nen 26(7)00K? :p
joa ungefähr.
i7-3960X wird im November nochmal 40-50% Performance drauflegen im Vergleich zum 2600k. Wenn dann noch Ivy Bridge mi 6 Kernen kommt, kommen da nochmal 15-20% gegenüber dem 3960X drauf womit wir dann bei 60-70% über dem 2600k lägen, brachiale Performance.
Wird also ein Ding der Unmöglichkeit sein für AMD da mitzuhalten FALLS die Leaks und Preiserwartungen mehr oder minder stimmen und BD lediglich so schnell ist wie ein 2600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Upgrade von einem PII 955BE zu meinem i7 2600k wurde mir erst wirklich bewusst, wieviel potenter Intels Prozessoren wirklich sind.
AMD wird nie wieder Intel einholen können. Leider...
 
Das wird schon seine Gründe haben wieso der Bulldozer noch nciht draußen ist, es kann positiv wie negativ sein, wartet ab und holt dann die Taschentücher raus, ein Produkt ist da, wenns im Handel ist, und erst dann kann man enttäuscht sein oder nicht, genau wie mit Apples iPhone.. ("wenn es kein iP 5 ist bin ich enttäuscht, bin ich weg blabla") Niemand hat was gesagt oder gesprochen, aber alle wissen Bescheid! Stützt euch auf Fakten und keiner ist enttäuscht weils noch nciht da ist, abwarten und Tee trinken, ich freu mich auf den Bulli, es müssen mehr als 2 Kerne ran, also hoffe ich, dasss der Bulli auf SB Niveau ist.
 
Ach ja, 8 bzw. 10 Kerne für PCs die in 80% der Zeit idlen. Ich werde die nächsten paar Jahre keine neue CPU kaufen und das Geld lieber für eine gute und ausreichend dimensionierte SSD sparen.
 
Planet_Nerd schrieb:
Ach ja, 8 bzw. 10 Kerne für PCs die in 80% der Zeit idlen. Ich werde die nächsten paar Jahre keine neue CPU kaufen und das Geld lieber für eine gute und ausreichend dimensionierte SSD sparen.

Das wäre für mich der einzige Upgradegrund um die CPU zeitnah zu wechseln, weniger Verbrauch im Idle -> weniger "Krach", selbstverständlich nimmt man dann die zusätzliche Mehrleistung gerne mit bzw. ab und zu Braucht man sie ja auch.
 
HOOKii schrieb:
Na Volker, ist euch langweilig, weil man nix vom Bulldozer sieht? Wird Zeit, das man wieder gegen Bulldozer schiesst. Daher, auf los gehts los... jetzt ist der Nachfolger dran. Was für ein armlicher Einsatz.:freak:

Und wo genau interpretierst du das hinein?

Man kann auch paranoid werden, wenn man sich zu häufig in belanglose Hardware-News hineinsteigert.

Gilt im Übrigen für alle, die sich gleich wieder gegenseitig beleidigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Sind 10% nicht ungefähr der Abstand von nem 2500K auf nen 26(7)00K? :p

Nur wenn der 2500k mit 1GHz läuft und der 26(7)00K mit 1,1 GHz.

Ansonsten sind es nur ca. 3%( bzw. 6% 2500k->2700k) Taktunterschied.

Wobei es in dieser Meldung eher um Leistung pro Takt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.... Nen 10 Kerner wo sich 6kerne Langweilen. Is ja völlig blöd ne? Da hab ich schon lieber nen i7-x990 da langweilen sich wenigstens nur 8threads!

Spass bei seite... Der Nachfolger wird immernoch kein USB3 oder PCI-E 3 können? Demfall sind die USB 3 Chips ( von NEC waren die doch?) wohl zu Billig und PCI-E 3 zu teuer -.- tolle neuigkeiten.
 
Zurück
Oben