News Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel

Haldi schrieb:
Und wer lässt es schon 24h am Strom ohne zu Nutzen?
Wer macht das nicht? Ich kenne niemanden der ständig unter seinen Tisch krabbelt um sein Ladegerät auszustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, mcg00, Zitterrochen und eine weitere Person
Für wen oder was ist denn jetzt dieses Gerät?

Beworben wird es groß mit Apple, funktioniert aber dank PowerIQ auch bei anderen?

Bin auf der Suche nach einem neuen Ladegerät für Fairphone 4 und Pixel 6 (bald 7).
 
Irgendwie decken sich die im Artikel genannten Abmessungen nicht so richtig bei den genannten Produkten.
Das alte Nano II (Anker 711) hat laut Amazon 27,6 × 27,4 × 31,5 mm (Ohne Ladestifte) und nicht 31,54 × 30,39 × 38,05. Es ist also eher wie ein kleiner Würfel.

Für das neue Nano 3 (511) mit steht im Artikel 2,8 × 2,8 × 3,5 cm groß, bei Amazon steht 3.56 x 2.85 x 5.37.

Die Überschrift "Kleiner als das Nano II mit 30 Watt" stimmen also gar nicht.

Auf den Bildern sieht man auch dass das neue Nano 3 länglicher als das alte Nano 2 ist.
Laut Artikel müsste das Nano 3 kleiner als das Nano 2 sein, in Wirklichkeit scheint das aber nicht der Fall zu sein. Keine Ahnung woher die Angaben im Artikel kommen, aber sie scheinen sich nicht mit den Bildern und den Angaben bei Amazon zu decken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vs40
Nachdem eine bei nebenan.de "vegane Stiefel" angeboten hat bin ich gespannt auf ein "veganes" Netzteil/Kabel. *g+
 
SaulSilver schrieb:
unktioniert aber dank PowerIQ auch bei anderen?

Bin auf der Suche nach einem neuen Ladegerät für Fairphone 4 und Pixel 6 (bald 7).

Hat PD3 mit PPS, also Google, Apple und Samsung Handys wären gut versorgt.

Müsste auch mindestens Qualcomm QC 3.0 unterstützen und damit ist das Fairphone dabei.
Die können zwar QC 4.0+, aber das Phone macht ja schon bei 20W Schluss.

Sollte also gut passen.
 
Haldi schrieb:
Und wer lässt es schon 24h am Strom ohne zu Nutzen?
Das Netzteil? Also im Büro und Schlafzimmer sind die so versteckt, da stecke ich nix aus.

Taigabaer schrieb:
Jo und? Das ist jetzt nix neues und auch n berechtigtes Thema, wenn man denn in der Richtung lebt. Geht da u.a. um den Klebstoff, wo dann teilweise Tiernebenprodukte und co. drin sind.
 
Wun Wun schrieb:
Wie verbreitet ist es bei solchen Netzteilen eigentlich, dass die bei variabler Spannung laden können? Ist mir hier das erste Mal aufgefallen, dass das explizit beworben wird.
Meinst Du bei der variablen Spannung die Primaer- oder Sekundaerseite? Meine Anker Netzteile in Japan koennen alle 100-240V Eingagsspannung. Ist mit Schaltnetzteilen auch nicht wirklich eine Hexerei. Auf der Sekundaerseite ist es seit QC 2.0 (2014) Standard (evtl. war ein Konkurrenzverfahren noch frueher).
 
@Frank Ich muss hier doch mal ein bisschen Kritik loswerden, nicht dass es untergeht. Ist konstruktiv gemeint :)
1. Mir fiel im dritten Absatz auf dass es offenbar um Netzteile für Smartphones geht und nicht unbedingt allgemeine Stromversorgung per USB. Wenn Apple und Samsung mit Smartphones und Tablets so deutlich betont werden, taugt das Netzteil dann auch für alles andere was so an USB hängt, z.b. einen Raspberry Pi? Ich vermute mal ja, aber ein allgemeinerer Hinweis auf den Verwendungszweck außer für Apple/Samsung Schnelladung würde mich weniger irritieren.

2. "[...] überwacht laut Anker drei Millionen Mal am Tag die Temperaturen innerhalb des Ladegerätes [...]" - ich kann nur annehmen dass das schlichtweg direkt aus dem Marketingmaterial des Herstellers stammt. Warum sollte man das so angeben? rund 34 Hz sollte für jeden Leser verständlich sein, so muss man das erstmal umrechnen. Warum nicht gleich 'etwa 1,1 Milliarden mal im Jahr' schreiben? Sollte vermutlich eindrucksvoll klingen. Ein Überhitzungsschutz ist doch ein einfacher, klarer Pluspunkt. Nichts was man so umständlich bewerben müsste finde ich.

3. Die Maße und Leistungsdaten wären in einer Tabelle besser aufgehoben. Im Fließtext wirkt das eher unübersichtlich und die Infos sind noch dazu auf zwei Stellen verteilt.

4. Soweit ich das verstehe ist der Kunststoffanteil genauso hoch, nur kommt ein Teil des Kunststoffes aus frischer Pflanzenmasse statt einige millionen Jahre alter. Ggf. wäre da eine Klarstellung hilfreich. Wenn aber der Mais und die Zuckerrüben nicht in einen Kunststoff umgewandelt wurden wäre schon interessant in welcher Form sie im Kabel eingebracht wurden.

Haldi schrieb:
Und wer lässt es schon 24h am Strom ohne zu Nutzen?
Ich hab letzte Woche ein Netzteil unterm Schreibtisch abgesteckt das vermutlich seit 6 Jahren ungenutzt dort in der Steckdose hing. Wenn das Handy jeden Tag Strom braucht bleibt das Netzteil dafür auch einfach drin, wozu ständig ein- und ausstecken?
Da bin ich ganz froh wenn ich per USB laden kann, da kommt es einfach an den PC. Der läuft sowieso und langsam laden ist vermutlich auch besser für den Akku.
 
Ich hätte mir lieber Kabel mit einer veganen Lederummantelung gewünscht. Bio ist mehr was für Lehramt-Ute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga und Luthredon
Weyoun schrieb:
100 € für ein Ladegerät mit nur einem USB-Ausgang ist ganz schon mutig von der Preisgestaltung.
Schon möglich, aber damit kann man wirklich nahzu ALLES laden - sogar mein 2017'er Notebook, dass sich bisher über USB-C immer verweigert hat (hat noch einen eigenen Netzteileingang). Und mit 140W gehen auch schon kleinere Gaming-Notebooks bzw. CAD-Notebooks.

Edit: Und Anker gibt aktuell 15% Rabatt..
 
Sich auflösende Kabel kenne ich von früher von Sony Ohrstöpseln . :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Luthredon
WhiteHelix schrieb:
Dann such mal n anderes GaN Netzteil mit der Leistung und entsprechend günstiger. Das einzige Alternative was ich gesehen hab ist das von Apple direkt.
Schau mal bei Aliexpress, da gibt es genügend mit 140W, mehrere Anschlüsse und günstiger.
Selbst auf Amazon findest auch vereinzelt welche mit mehr als 100W für weniger.
 
Zero2Cool schrieb:
Schau mal bei Aliexpress, da gibt es genügend mit 140W, mehrere Anschlüsse und günstiger.
Und natuerlich mit den gleichen Sicherheitsstandards wie bei Anker und anderen etablierten Marken, oder? Denke nicht dass ich hochwertige Elektronikprodukte mit billigen Netzteilen traktieren moechte. Gibt zuviele Gruselvideos solcher Billigprodukte wo nicht einmal elementare Sicherheitsregeln beim Design beachtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Deinorius, WhiteHelix und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Und wer lässt es schon 24h am Strom ohne zu Nutzen?
krucki1 schrieb:
Wer macht das nicht? Ich kenne niemanden der ständig unter seinen Tisch krabbelt um sein Ladegerät auszustecken.
Wieso unter den Tisch? Natürlich stecke ich ungenutzte Netzteile aus oder schalte die Steckdosenleiste ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben