News App verrät mehr über Facebooks Nutzerwissen

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Studenten der Wiener Wirtschaftsuniversität möchten mit der „Privacy Awareness App“ Facebook transparenter machen. Dabei werden dem Nutzer nicht nur die Daten angezeigt, die über die offizielle Download-Funktion des Netzwerks heruntergeladen werden können, sondern auch jene, die die Mitglieder selbst nie zu sehen bekommen.

Zur News: App verrät mehr über Facebooks Nutzerwissen
 
Firefox und Chrome: Please make sure your browser accepts 3rd party cookies.
Internet Explorer: The parameter app_id is required

Dann lassen wir's wohl.
 
Wolfram Alpha: http://www.wolframalpha.com/facebook/, dort gibt es noch mehr und sieht viel schöner aus.

Edit:
Wow, das ist ja erschreckend, obwohl ich auf facebook extrem passiv bin (mein letzer Eintrag auf der Pinnwand ist von Juni), ist "Your thoughts" extrem genau, was zeichnet Facebook da denn bitte alles auf, dass es viel war ist ja jedem hier bewusst, aber das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook wird auf vielen Seiten verlinkt. Denkt mal an die ganzen Like-Buttons* usw. Es gibt auch Links, die Facebook als Mittelsmann für Weiterleitungen verwenden. In diesen Fällen wird das FB-Cookie ausgelesen und so kann alles zu Usern zugeordnet werden. Im Laufe der Zeit ergibt sich dann ein recht genaues Bild darüber, was einen User interessiert, mit wem er verkehrt, welche Hobbys er hat usw. Dazu ist es nicht nötig, auf FB selber was darüber zu posten.

* Erinnert ihr euch noch an die zweistufige Aktivierung dieser Buttons, auch hier auf CB? Genau wegen dieser Sache hat man sie eingeführt.
 
da braucht man ne wolfram ID..? hmm.. eher nicht. -.-
 
Thunfischsalat schrieb:
Habe mal für https://www.ecoresearch.net/soc/privacy/ die Cookies zugelassen... jetzt hängt der Tab in einer Ladeschleife... klappts bei euch?

Hab das selbe Problem ... die Seite läd und läd und läd .... entweder ist das gerade massiv überbelastet oder er braucht einfach nur seeeehr seeeehr lange oder ... ka CB hat mich dazu verleitet irgend ner FB-Scam-App alle Rechte ein zu räumen und ich sollte vielleicht mal schauen wies auf meinem FB Account aussieht :evillol:
 
Hab das selbe Problem ... die Seite läd und läd und läd .... entweder ist das gerade massiv überbelastet oder er braucht einfach nur seeeehr seeeehr lange oder ... ka CB hat mich dazu verleitet irgend ner FB-Scam-App alle Rechte ein zu räumen und ich sollte vielleicht mal schauen wies auf meinem FB Account aussieht

Das denke ich mir auch gerade :D
 
anzensepp1987 schrieb:
So ähnlich funktioniert das mit Wolfram Alpha schon lange!

Wolfram Alpha zeigt Daten, welche man eh schon weiss, lt. Protokoll.
Erkenne da keinen höheren Nährwert/Nutzwert.
die proVersion kann wohl kaum mehr, als irgend welche Nutzerdaten per
Graphen zu verkaufen?
ein Höllenprogramm...das Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei mir geht es und ich sehe das FB eigentlich nichts weiß. Bzw. so gut wie nichts. Bei "Your thoughts..." hab ich nur Sachen drin wie Farmville, Cityville und co. Das passt. Hab FB eigentlich nur wegen der Spiele. Meine Aktivität dort wird als ziemlich gering angezeigt. Your Moves ist leer. Passt auch nutze auf dem Handy kein FB und logge mich auch nicht auf der Webseite oder sonst was damit ein. Außerdem wird beim Zocken immer ein VPN Benutzt. Der Soziale Graph ist auch Nutzlos. Fast alle Leute die ich da habe sind einfach nur Leute die man für die Spiele braucht. So hab ich überall auf der Welt ein Punkt der bei mir ein Nachbar darstellt ;)

Was komisch ist, ist dieser Punkt "The location of all your friends on Facebook." Der Zeigt bei mir Mitten aufs Meer. Zwischen USA und Europa. Soll das so sein? xD

Aber so gesehen haben die scheinbar nichts brauchbares von mir. Nun wissen sie das ich gerne spiele :)
 
DarkAngel schrieb:
Was komisch ist, ist dieser Punkt "The location of all your friends on Facebook." Der Zeigt bei mir Mitten aufs Meer. Zwischen USA und Europa. Soll das so sein? xD

Bei mir auch. Mein Login-Ort ist auch irgendwo mitten im Meer, keine Ahnung, was das soll :D

Aber ansonsten ist es bei mir ähnlich. Habe auch nur einen fake-Account, um Gratis-Sachen in Spielen fürs "Liken" oder Verbinden abzustauben.
 
Bagbag schrieb:
Edit:
... ist "Your thoughts" extrem genau, was zeichnet Facebook da denn bitte alles auf, dass es viel war ist ja jedem hier bewusst, aber das...
Steht doch unten drunter was "Your thoughts" ist:
Your most used words in all your Facebook posts, comments and private messages.
Dies wurde auch aufgezeichnet, mir fällt dabei auf das ich ziemlich viele meiner Freunde mit Nachnamen anrede.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen.... das ist zum einen Teil keine Überraschung und zum anderen Falsch. Und wenn dieser Teil richtig wäre... dann nutzlos. Ich könnte die Daten auch durch einfaches Angucken des Profils raus filtern.

Die Orte -> kann man sich auch direkt bei Facebook anschauen
Das sind deine Bilder -> rly?
Meine Gedanken -> ... Mhh ja ein paar alte Freunde mit dennen ich kaum noch was zu tun habe, mein Wohnort und meine Schule. Berauschend...
Connections -> joah funkt anscheinend nicht.
Global reach -> Von (angeblich) Bayern aus erreiche ich Nordamerika und Frankreich. Cool. (beim 2 versuch war ich ein Ei im Atlantik.

Das einzig halb wegs Interessant ist : Activities um zu sehen ob ein Account mal tot war. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben