News Apple-Gerüchte: iPhone 14 soll 48 Megapixel auch für 8K-Video nutzen

Derbysieger1995 schrieb:
Mach heute ein Video in 8K von deinem kleinen Kind und freu dich in 20 Jahren darüber, dass es damals schon so gute Kameras gab.

Endlich erklärt es jemand den anderen da draußen 👍🏻
 
Wenn die das so gut hinkriegen wie bei den 4K Videos ist doch gut. Die Fotos vom iPhone sind eher durchnittlich aber bei den Videos sind die Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Derbysieger1995 schrieb:
Mach heute ein Video in 8K von deinem kleinen Kind und freu dich in 20 Jahren darüber, dass es damals schon so gute Kameras gab.

Ja das stimmt schon. Wobei das was die meisten aktuellen Smartphones an 8K Material ausspucken, auch nicht gerade toll ist. Es wird leider viel zu oft einfach auf die Auflösung geschaut. Auflösung ist definitiv wichtig, aber nicht der einzige Punkt. Ich schau mir auch in 20 Jahren lieber ein 4K Video von einem iPhone an, statt dem, was aktuell so an 8K Videos aus den meisten Android Geräten kommt. Zumal in 20 Jahren KI Upscaling kein großes Thema sein dürfte, wenn das Ausgangsmaterial gut ist.


Aber mal gucken, bin gespannt. Ich denke aber schon, dass sich Apple beim iPhone 14 endlich von den 12 megapixel verabschiedet und eine Schippe nachlegt. 8K klingt nach einem logischen Schritt. Man wird es sehen. Ob man das am Ende "braucht", wird sich zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
whigga schrieb:
"Hey Schatz, schnell, film unseren Kleinen, wie er das erste mal XY macht"
- "ne, grad echt nicht... hab die DSLR nicht dabei und beim iPhone sehen die Gesichter immer so kacke aus!"
Deshalb schreibe ich ja "nicht ausschließlich" War eigentlich nicht zu überlesen außer man will es.
Und ja, manche filmen nur mit dem Handy und Gesichter sehen verfälscht oder je nach Geschmack kacke aus.
Und außerdem finde ich Iphone toll, wie man lesen kann.
 
C.Algernon schrieb:
Zu meinem XR wäre jeder Nachfolger ein Upgrade, wobei das Handy eigentlich noch in Ordnung ist, obwohl ich mir aber manchmal mehr wünsche.

Ich habe noch das X und sehe (fast) keinen Grund zu upgraden. Erst neulich mit dem iPhone 13 eines Bekannten verglichen. Geschwindigkeit, Display, ... alles noch völlig ausreichend - nur die Kamera ist mittlerweile leider nicht mehr uptodate und im direkten Vergleich war das wirklich ein heftiger Unterschied. Daher wird es wohl doch im nächsten Jahr mal ein neues iPhone geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, C.Algernon, cma_i und 2 andere
Iphone 13pro vs S21 Ultra Video Vergleich. Das Samsung ist selbst ist haushoch unterlegen.


Und ein Vergleich Iphone vs ZV1. Er mag auch das digitale Nachschärfen nicht.
 
C.Algernon schrieb:
@Zykon Ja, das stimmt. Zu meinem XR wäre jeder Nachfolger ein Upgrade, wobei das Handy eigentlich noch in Ordnung ist, obwohl ich mir aber manchmal mehr wünsche. Und bei jeder neuen Generation denke ich mir, "So, dass ist jetzt wirklich ein Grund!" Naja, was kurz darauf folgt habe ich ja beschrieben. Ich denke das Problem ist eben auch, dass mein Altes immer noch ok ist und ich nicht wirklich ein neues benötige.... Wobei das 14 Pro.... :-D
Aber wer benötigt denn wirklich wirklich ein neues Smartphone? Meine IPhones sind noch nie im gebrauch gestorben und selbst mein 6er wird von meiner Mutter nach Akkutausch bis heute noch tagtäglich benutzt.

Wenn ich wechsel, dann weil das neue Gerät ein ordentliches Upgrade zu meinem aktuellen darstellt + ich Bock drauf habe. Aber wirklich notwendig war in den letzten 5 Jahren kein wechsel.

Will sagen, löse dich von der "mein altes ist noch gut genug Einstellung"^^ Meist bekommt man für ein 2-3Jahre altes Iphone noch gut Geld oder man wechselt den Akku und hat ein Geschenk für weniger Technikinteressierte Verwandte/Bekannte. Mir macht es auch einfach Spass mal hin und wieder ein neues Gerät zu nutzen(nein nicht alle 2 Jahre aber so alle 4 Jahre schon^^)
Ergänzung ()

handyman schrieb:
Wenn es irgendwann mal möglich ist, den Whatsapp Verlauf problemlos ohne Gefummel auf ein Iphone zu bekommen, könnte das einen Kauf bei mir hervorrufen.

Das verstehe ich nicht so garnz.

Das BackUp wird doch von WhatsApp selbst gemacht oder?

Zumindest von Iphon A -->B funktioniert das problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon, iSight2TheBlind und M@tze
Was ich bei Apple echt vermisse ist ein 12,9“ Tablet mit 120Hz und A15.

Ich habe noch das Pro von 2015 her und liebe die Größe des Displays. Ich hatte dann auch das neue iPad Air hier und das kleine Pro M1 wegen der 120Hz.

Die Leistung des a15 reicht dicke, ein Mini OLED brauche ich nicht.

Wenn ich 12.9“ und 120Hz haben will, bin ich gezwungen ein Pro M1 mit 12.9“ zu nehmen, was für meinen reinen Medienkonsum aber totaler Overkill ist.

Warum geht man immer davon aus, dass die Leute so kleine Geräte mit 10.9“ haben wollen?

—-

Den Schritt auf 48MP kann ich schon absolut verstehen. Im Vergleich zum S21 Ultra, verliert zumindest mein normales iPhone 13 viele Details wenn man mit Zoom, oder ohne Zoom, entfernte Objekte fotografiert.

Ich bin kein Freund vom Megapixel Wahn, aber das könnte Apple auf ein ganz anderes Level bringen. Zumal Apple durch den brutal schnellen Prozessor hier wirklich hervorragendes leisten könnte.
 
Toni_himbeere schrieb:
Aber wer benötigt denn wirklich wirklich ein neues Smartphone? Meine IPhones sind noch nie im gebrauch gestorben und selbst mein 6er wird von meiner Mutter nach Akkutausch bis heute noch tagtäglich benutzt.

Wenn ich wechsel, dann weil das neue Gerät ein ordentliches Upgrade zu meinem aktuellen darstellt + ich Bock drauf habe. Aber wirklich notwendig war in den letzten 5 Jahren kein wechsel.

Will sagen, löse dich von der "mein altes ist noch gut genug Einstellung"^^ Meist bekommt man für ein 2-3Jahre altes Iphone noch gut Geld oder man wechselt den Akku und hat ein Geschenk für weniger Technikinteressierte Verwandte/Bekannte. Mir macht es auch einfach Spass mal hin und wieder ein neues Gerät zu nutzen(nein nicht alle 2 Jahre aber so alle 4 Jahre schon^^)
Ergänzung ()



Das verstehe ich nicht so garnz.

Das BackUp wird doch von WhatsApp selbst gemacht oder?

Zumindest von Iphon A -->B funktioniert das problemlos
Nach meinem Stand braucht man immer noch eine Zusatzsoftware um den Verlauf von einem Android Gerät auf ein Iphone zu bekommen. Umgekehrt geht es seit einiger Zeit ohne. Aktuell habe ich ein Oneplus 8pro.
 
handyman schrieb:
Nach meinem Stand braucht man immer noch eine Zusatzsoftware um den Verlauf von einem Android Gerät auf ein Iphone zu bekommen. Umgekehrt geht es seit einiger Zeit ohne. Aktuell habe ich ein Oneplus 8pro.
Selbst nie Probiert(daher mit vorsicht genießen) gerade nur gegooglet.

Dort wurde als eine alternative aber auch die reine Verlaufssicherung von Whatsapp für den Transfer genannt. Aber selbst wenn das nicht geht, dann installiert man halt kurzfristig einmalig ne extra App dafür.
 
handyman schrieb:
Deshalb schreibe ich ja "nicht ausschließlich" War eigentlich nicht zu überlesen außer man will es.
Man sollte nichts vor dem ersten Kaffee ins Internet posaunen - tatsächlich überlesen, mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Toni_himbeere schrieb:
Dort wurde als eine alternative aber auch die reine Verlaufssicherung von Whatsapp für den Transfer genannt. Aber selbst wenn das nicht geht, dann installiert man halt kurzfristig einmalig ne extra App dafür.

Im iPhone gibt es die Option "Chats zu Android verschieben". Gibt es unter Android nicht eine Möglichkeit in die andere Richtung?
 
Bunhy schrieb:
Ich frag mich vielmehr, wo man diese 8K Videos denn schauen soll. Auf dem Handy? Da sind 4K schon zu viel. Und die allerwenigsten dürften einen entsprechenden TV oder Monitor haben,
es geht nicht so sehr ums anschauen direkt in 8k

warum wird mit RED-Kameras in 6k oder 8k gefilmt? die Videos und Filme die daraus dann entstehen sind auch nur 4k

aber bei 8k hat man halt noch viel mehr Möglichkeit nachträglich zu zoomen....
selbst bei 4-fach-Zoom bleibt dann immernoch FullHD Auflösung übrig, statt Pixel-Matsch

macht natürlich nur Sinn, wenn man nur für 8k nicht (zuviele) andere Kompromisse eingeht (lowlight, Rauschen etc.)
ne Plastiklinse schlechter Qualität davor bringt dann auch ned viel


ganz schlimm wars ja vor paar Jahren, wo billige ActionCams intern nen Full-HD SEnsor verbaut hatten, und die Videos dann aber in 4k Auflösung abgespeichert haben um sagen zu können: 4k
grausliche Qualität, große Files und höhere Bildkompression war die Folge

gerade heute z.b. beim Filmen in 4k ist es schön, dass man zoomen kann und noch Qualität übrig bleibt..
bei Full-HD muss man sich das meist verkneifen weils dann schon sichtbar schlecht wird..

mit 8k hätte man hier viel mehr Spielräume, wenn man Content in 4k erstellt

mein Android kann auch in 8k filmen, aber mir ist der ganze Workflow hier noch zu heftig
habs einmal bei Makro-Aufnahme genutzt, wo ich 2-fach reinzoomen konnte, und so immernoch 4k Auflösung hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Schnatterente
KlaasKersting schrieb:
Sollten die Gerüchte stimmen, wären das immerhin 7 Jahre Support für das 6s gewesen. Late 2015 bis late 2022, wo es dann das letzte Update für iOS 15 erhalten wird.

Es gibt ja jetzt auch die Möglichkeit auf einer alten iOS-Version zu bleiben und trotzdem Sicherheitsupdates dafür zu erhalten.
Bleibt die Frage weshalb Apple das eingeführt hat!?

Damit Leute auf einer iOS-Version ohne CSAM-Prüfung bleiben können halte ich nicht für den Grund, dafür hat der Aufschrei deshalb Apple viel zu sehr überrascht.
Bleiben noch zwei Möglichkeiten: Eine zukünftige iOS-Version wird eine starke Überarbeitung des UI und Bedienkonzeptes erhalten, wie beim Schritt von iOS 6 zu iOS 7, und man will Menschen nicht zwangsweise ihr gewohntes UI wegnehmen.
Oder: Man will eine WindowsXP-Situation wie bei Microsoft vermeiden und die vielen Millionen Besitzer eines iPhone 6s (und SE) nicht von der Sicherheitsupdateversorgung abschneiden, wenn man eine neue iOS-Version einführt die auf den Geräten nicht mehr unterstützt wird.

Ich würde also nicht ausschließen, dass das iPhone 6s auch über 2022 hinaus noch Sicherheitsupdates erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
C.Algernon schrieb:
Ich mag solche Infos nicht. Mich hält das immer vom Kauf ab. Da denk ich mir immer bei: "Ach komm, nächstes Jahr holst du dir ein Neues, da ist dann auch die bessere Kamera verbaut." Und dann kommen kurz nach dem Release wieder neue Infos 😅
Ich mag solche Infos, macht es leichter nach gleiche alle 2 Jahre ein Neues zu kaufen. ;-)
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
mit 8k hätte man hier viel mehr Spielräume, wenn man Content in 4k erstellt
6k würde da eigentlich schon reichen und nicht ganz so lästig beim editing sein.
 
selbst wenn Smartphones 100 MP haben würden, nichts kann die astreinen Bilder eines Profi Kameras ersetzen. iPhone nutze ich nur für Bild-Notizen , Selfies oder 0815 Aufnahmen, für alles andere den Canon EOS. Daher wäre es für mich kein Kaufgrund von iPhone 12 Pro max auf iPhone 15 zu upgraden wenn es so kommen sollte. Da wären mir andere Sachen wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Mit dem Unterschied das diese „Low Pixel 4K Videos“ vom IPhone immer noch besser ausschauen als jedes 8K Video aus dem Android-Lager. Da frage ich mich wer wirklich festhängt, gerade dann wenn man sogar die Auflösung erhöht und trotzdem schlechter aussieht. :rolleyes:
Psssst.. 😛
 
Apocalypse schrieb:
6k würde da eigentlich schon reichen und nicht ganz so lästig beim editing sein.
naja.. ist die Frage "was reicht"

auch 12k sind zu wenig, wenn man nur bisschen weiter zoomen will ;-)

will man z.b. bei 4k Video 10fach reinzoomen, würde es 40k Auflösung brauchen (ca. 800 Megapixel)
logischerweise wäre da ein Zoomobjektiv dann doch sinnvoller ;)

wohin auch mit der ganzen Rechenpower, die Smartphones heute liefern..
die ersten Smartphones haben ja bereits vor 7 Jahren in 4k gefilmt

die Prozessoren haben seit damals fast eine 20fach Steigerung der Leistung hingelegt
da klingt eigentlich eine vervierfachung der Pixelanzahl nach 7 Jahren nicht soo schlimm

aber ja.. 8k is schon stressiger (Speicher etc.) beim verarbeiten...
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
selbst wenn Smartphones 100 MP haben würden, nichts kann die astreinen Bilder eines Profi Kameras ersetzen. iPhone nutze ich nur für Bild-Notizen , Selfies oder 0815 Aufnahmen, für alles andere den Canon EOS.
für die meisten gilt halt der Spruch: "die beste Kamera ist die, die man dabei hat"

oder anders gedacht:
warum viel geld für eine Profikamera ausgeben, die meiste Zeit ungenutzt in der klobigen Tasche liegt..
beim Smartphone aber, das man immer dabei hat, geizt man bei den Kosten (?)
wie gesagt: muss für dich nicht gelten, gilt aber für viele

also eine gute Kamera beim Smartphone ist mir schon sehr wichtig..
ich hab auch paar gute Kameras, aber die sind halt nicht immer mit dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Apple wie immer spät dran, früher waren sie die Innovationskraft im Geschäft jetzt nur noch am hinterherlaufen.
 
Zurück
Oben