News Aqara: Kostenloses Matter-Update sorgt für kompatible Geräte

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
Auch Aqara gibt auf der Veranstaltung der Connectivity Standards Alliance (CSA) in Amsterdam zum Start von Matter die eigenen Pläne bekannt. Zur Freude von Bestandskunden wird es ein kostenloses Update geben, durch das die Smart-Home-Geräte von Aqara mit Matter zusammenspielen können.

Zur News: Aqara: Kostenloses Matter-Update sorgt für kompatible Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
also funkt Thread auf der selben Frequenz wie ZigBee?

Irgendwie verstehe ich das grad alles nicht.

Und wieso sind wir dann nicht bei ZigBee geblieben?
 
@EdwardEnglish Gar nix. Weil deine Geräte weiterhin mit ZigBee funken. Und zwar zum Conbee II, der ja (in diesem Fall) kein Matter-Update bekommt.

@d0xs Sogar quasi auf denselben Frequenzen wie Bluetooth und 2,4Ghz WLAN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Aqara kann man da echt nur loben. Ich hab von denen mehr als 15 Türkontakte mit Zigbee verbaut. Für 6 Euro das Stück! Ohne Bridge-Bindung und vollständig dokumentierter Schnittstelle.
Nach drei Jahren ist der erste bei 97% Akku, der Rest voll. Ausgelöst haben die Dinger zwischen 300-2000 mal. Nach meinen Daten her auch nicht eine Fehlauslösung.

Wenn ich mir da die Konkurrenz anschaue, mit Bridge Bindung und >30€ das Stück kann man nur mit dem Kopf schütteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, bra-tak und kamanu
Ich hab von denen mehr als 15 Türkontakte mit Zigbee verbaut. Für 6 Euro das Stück! Ohne Bridge-Bindung und vollständig dokumentierter Schnittstelle.
Nach drei Jahren ist der erste bei 97% Akku, der Rest voll. Ausgelöst haben die Dinger zwischen 300-2000 mal. Nach meinen Daten her auch nicht eine Fehlauslösung.
Ich habe gestern auch gerade zwei von denen im Briefkasten verbaut. Super Dinger. Leicht in Home Assistant mit ZHA und dem ConBeeII einzubinden.
Matter ist mir momentan noch ein Rätsel. Sehe für mich keinen Mehrwert. Ich baue ein dichtes Zigbee Netz auf und damit können auch alle unterinander kommunizieren.
 
bra-tak schrieb:
zwei von denen im Briefkasten verbaut
Warum 2?
Wenn man ein einziges System hat, das wie bei dir auf Zigbee setzt, braucht es wohl kein Matter, ja.
 
@Frank
einen in die Klappe oben für den Einwurf. Einen an die Klappe vorne, für die Entnahme. Spielkram, aber es macht Spaß :D Nur die Frau flucht immer, wenn wieder neue Sensoren kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Zoba
Zurück
Oben