News Arbeitet Nokia an Linux-basiertem Smartphone-OS?

und wieso wollen sie daran arbeiten, wenns android schon gibt? ich halte das für nicht gut, so viele verschiedene betriebsysteme zu setzen, braucht man wieder extra apps, muss man sich bei einem umstieg an ne neue oberfläche/bedienung gewöhnen, insgesamt können bei mehr betriebsystemen auch mehr sicherheitslücken entstehen, etc...
 
Werden die dann auch bei Facebook zum Spottpreis verscherbelt?

Dabei hatte HP sogar bessere Chancen.
 
Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht ganz. Wer jetzt noch mit einem neuen Betriebssystem auf den Markt will, braucht extrem viel Durchhaltevermögen und Geld. Auch wenn dieses OS nur für den Einstiegssektor gedacht sein wird frage auch ich mich: Wieso unnötig viel Geld in eine Eigenentwicklung stecken, wenn man auch Android nutzen könnte. Smartphones stehen und fallen u.a. auch mit dem Angebot an Apps, ich denke das würde der Knackpunkt beim neuen OS sein.
 
Was mich langsam in der Smartphone Welt anfängt zu stören, ist einfach das es fast für jedes Handy ein eigenes BS gibt. Diese ganze Sache wird einfach undurchsichtig und verderben mir den Spaß daran. Einfach mal ein Standard und fertig. Von mir aus den Standard in 3 BS anbieten (IOS, WPhone, Android) und fertig. In dieser Liga Android, in dieser Liga Symbian, in dieser Liga IOS usw, das nervt und zwar richtig. Es wird immer schwieriger untereinander Daten zu tauschen und die Schnittstellen zu nutzen
 
Die sollten besser Symbian für die Billigsparte weiterverwenden. Ein E52 mit S60 um die 50 Euro würde viele Leute noch die nächsten 5 bis 10 Jahre Glücklich machen. Für Non-Touchscreen Geräte war S60 schon immer brauchbar (siehe u.a. E51/E71/E75). Das waren die letzten Nokias mit denen ich mich wirklich anfreunden konnte und gerne gearbeitet habe ;)
 
Uiui, sicher arbeiten die bei Nokia an einem Linux-Derivat. Bis vor wenigen Monaten hat Intel ihnen sogar noch geholfen. Das wird einfach abgespeckt, und schon läufts auch auf kleineren Geräten. Maemo machts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Maemo statt Meego)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Also der Kleine Nokia Nutzer von heute der später mal eine größeres will muss auf dem weg dahin dann wenn er Pech hat noch 3x mal das Betriebssystem wechseln und alle Apps neu kaufen? Symbian -> auf Linux XY -> Android -> Windows. Das funktionierte bis zu dem Tag als APP Store eingeführt wurde mit APP's die Geld kosten. Sie haben mit der Strategie nur eine Chance. Wenn alle anderen das genauso machen. Man muss nicht gut sein. Nur besser als die schlechtesten.
 
Liebe Welt, hier ist mein Senf:

1. Die Nachricht ist schon etwas älter. Siehe News vom 7.Oktober:
http://mynokiablog.com/2011/10/07/meltemi-is-linux-based-replacement-for-s40/
Das neue System heisst wohl Meltemi.

2. Klingt nicht schlecht. Inzwischen unterstützt S40 auch Qt, damit lassen sich Apps für Symbian, Meego und demnächst auch Meltemi schreiben. Wahrscheinlich können viele Meego/Symbian Apps dann auch auf den Feature-Phones eingesetzt werden (sind das dann noch Feature-Phones?).
Wahrscheinlich ist, nachdem sie das N9 entwickelt haben auch nicht mehr viel Aufwand nötig um ein OS für günstige Handys zu entwickeln, die S40 Dinger für 80 Euro bringen ja inzwischen 1Ghz Prozessoren mit. Also durchaus vergleichbar mit dem N9 (zumindest der Chip).
Können wir dann ein günstiges N9-Light erwarten (Hoffnung)? Oder kombinieren die den Linux Unterbau mit einer benutzerunfreundlichen Oberfläche, wie von Symbian gewohnt (Befürchtung)?
 
Entweder Linux oder Symbian... es kann maximal ein OS neben WP7 bei Nokia geben...

Mit 3 Systemen weiß man nie, wie der Support ausfällt...
 
Brotkruemel schrieb:
Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht ganz. Wer jetzt noch mit einem neuen Betriebssystem auf den Markt will, braucht extrem viel Durchhaltevermögen und Geld. Auch wenn dieses OS nur für den Einstiegssektor gedacht sein wird frage auch ich mich: Wieso unnötig viel Geld in eine Eigenentwicklung stecken, wenn man auch Android nutzen könnte. Smartphones stehen und fallen u.a. auch mit dem Angebot an Apps, ich denke das würde der Knackpunkt beim neuen OS sein.

Weil sie vermutlich 1. nicht mehr viel an Entwicklung reinstecken müssen. 2. Sich Apps recht leicht von einem Nokia-System auf das andere portieren lassen.
Gegen Android spricht wohl der Hardware-Hunger und dass Google bestimmt wie es weiter entwickelt wird. Und Google kümmert sich imho primär um das Premium Segment und nicht dass es mit günstiger Hardware gut läuft. Einsteiger Androiden sind meistens Mist.
Dazu kommt dass die Akkulaufzeit in Ländern mit schlechter Stromversorgung noch wichtiger ist als bei uns. Die Nokia Einsteigertelefone halten oft deutlich länger durch als Androiden.
Und ich vermute dass Nokia hofft, das die User zufrieden sind, wenn die am häufigsten genutzten Apps für das System zu haben sind. Deshalb sorgen sie anscheinend aktiv dafür dass Whatsapp, youtube etc. auch nach S40 portiert werden.
 
@Kenneth: Den Tag, an dem Nokia ein Androidphone präsentiert, werden wir beide nicht erleben.

@SoilentGruen: Der Support wird Nokiatypisch mindestens zwei Jahre bestehen, bei Volumenmodellen eher noch länger.

@Dorian: wie wahr, wie wahr. Nokia subventioniert ja gerne mal den Appstore. Ich verweise hiermit mal auf das "Summer Gift" oder wie das hieß, als es diesen Sommer die meisten HD Games umsonst gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia muss mann in letzter Zeit nicht wirklich verstehen.Zumindest ich nicht.
Mit Symbian hätten die doch was für den Budget bereich,bei Samsung klappt dass ja auch mit Bada.
Und mit Meego einfach ein (fast) fertiges OS einstampfen.
 
Raucherdackel schrieb:
Den Tag, an dem Nokia ein Androidphone präsentiert, werden wir beide nicht erleben.

Darauf würde ich keinen Cent verwetten. Vor 3 Jahren konnte man denselben Satz auch noch auf Windows Mobile/Phone umlegen und man sieht ja wie es gekommen ist. In den nächsten 3-5 Jahren wird’s kein Android Phone von Nokia geben weil Verträge es wohl verbieten. Aber wenn WP7 den gewünschten Erfolg nicht bringt, kann’s anders aussehen. Und wie der Smartphone Markt in 10 Jahren aussieht, wird dir deine Glaskugel sicherlich nicht beantworten können…
 
@The7 Weil Android schon mit Altlasten zu kämpfen hat. ein neues OS ist dann besser zu planen...

@tronix Die neue Ashaserie baut ja auf S40 auf und dürfte für einige ausreichend sein hatte auch das E52 ein sehr gutes Gerät einen guten Nachfolger gibt es noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@zethos:
Nokia macht zur Zeit alles richtig. Sie haben nur keine gute Ausgangslage und einen wahnsinnig schlechten Ruf. Meego wird ja nicht eingestampft, sondern in den Budget-Bereich portiert. Wenn ich sehe, wie geschmeidig mein "altes" N8 mit Symbian Belle läuft, dazu noch die neue Software Suite und Maps Suite aus den Nokia Beta Labs, dann wunderts mich immer wieder, welche Baustellen Nokia doch vor einem Jahr hatte. Softwareseitig ist Nokia an Apple vorbeigezogen, und das mit einem offenem System und dessen gesamtem Umfeld. (Nein, ich meine jetzt nicht den Appstore, damit das klar ist^^).

Man muss Elop nicht mögen, aber Ahnung hat er vom Geschäft.
Ergänzung ()

@Tronix:

1.Solange Android so lückenhaft und unsicher ist, wird Nokia es nicht nutzen.
2.Nokia wird bei einem Scheitern von WP7 eher Meego nehmen als Android.
3.WP7 wird nicht scheitern, dafür wird man in Redmond schon sorgen.
 
THE7 schrieb:
so viele verschiedene betriebsysteme zu setzen, braucht man wieder extra apps
Die Anzahl an Nokia-Usern, die Apps verwenden (also nicht nur kostenlose nebenbei zum Spaß) dürfte verschwindend gering sein, da Apps bei Nokia (wo man ab Werk alles Mögliche kostenlos auf dem Telefon hat) mehr oder weniger sinnfrei sind.
Ich selber habe 4 oder 5 Games, ein paar Nachrichten-Apps (z.B. Bloomberg) und das wars dann auch schon und nichts von alledem kostet auch nur einen Cent.

-----

@News:
Eigentlich dachte ich ja, dass Maemo/MeeGo eingestampft worden ist? Und jetzt plötzlich wollen die wieder an einem Linux-OS arbeiten? Erscheint mir pers. etwas inkonsequent :D
 
@ Raucherdackel, danke für die Infos,also ein abgepecktes Meego.

Meego läuft ja an und für sich nicht schlecht,sind halt Kleinigkeiten die stören,z.b. dass die Frontcam ab Werk nicht funkzioniert.Somit doch die Chancen gut sind auf Updates für mein N9.
 
Fangen die nach Symbian jetzt doch wieder an, ihr eigenes Süppchen zu kochen? Warum nicht einfach Android nehmen oder bei Symbian bleiben -.-
 
Zurück
Oben