News ASUS ROG Loki: SFF-Netzteil mit bis zu 1.200 Watt und erstmals 16-Pin-PCIe

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und NerdmitHerz
Welch ein Watt Wahnsinn auch wenn es schön ist gerade solch kleine Netzteil kaufen zu können. Leider ist der Zeitpunkt denkbar ungünst, da man nicht einmal eine Grafikkarte kaufen kann und wenn dann nur zu weit überzogenen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, aid0nex und 3 andere
Interessante Alternative für kompakte Gehäuse. Da wäre ich ja auf einen Test gespannt. Für mich ist bei jedem Netzteil am Ende die Lautstärke entscheidend.

Wie müsste eigentlich ein 16pin Adapter für alte Netzteile aussehen? 4x 8pin 150W auf 1x 16pin? Es sei denn, die Anschlüsse auf Netzteilseite wären höher spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mcr-King und MoRex
Was an diesem Netzteil tatsächlich neu ist, ist der Umstand, dass es in SFX-L 1200W unterbringt. Bislang war das Maximum dort 1000W. Das klingt schon nach einem Fortschritt der Verkleinerung und Effizienz. Das einzige bisherige 1000W-SFX-L-Netzteil war darüber hinaus nur ein Platinum-Netzteil.

So, jetzt wird aber mal Tacheles mit Asus geredet: Was wirklich peinlich ist, sind die Garantiedauern*. Denn Asus gibt zwar anständige 10 Jahre auf das eigentliche Netzteil, aber nur drei Jahre auf die RGB-LEDs. Hah. Öffentliche Zurschaustellung von Inkompetenz nennt sich sowas. Gut gekühlte LEDs sollten mindestens auch die zehn Jahre durchstehen...
...und es ist natürlich auch traurig, dass alles unter dem 1200W-Modell kein Titanium hat. Die sollen sich dann wohl im Fahrwasser des Topmodells mitverkaufen. Es ergibt auch jenseits des Mikroformats mittelfristig in der Regel keinen Sinn, bei der Netzteileffizienz zu sparen und in dem Mikroformat, indem eine Reduktion der Wärmeentwicklung besonders wichtig ist, noch weniger als sonst.

*(stehen in der Pressemitteilung drinne, Core product operation is guaranteed for 10 years. The RGB LEDs are covered by a 3-year warranty. https://rog.asus.com/articles/psus/...-small-form-factor-pc-with-rogs-new-loki-psus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Wintermute und Mcr-King
immerhin scheint sich innovativ was zu tun und die Effizienz scheint weiter zu verbessern zu sein, wenn man solche Leistungsklassen inzwischen in sfx-l Gehäusen unterbekommt.

Trotzdem ist die Entwicklung "hinter" den Netzteilen keine gute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Naja, welche Reise? Ich gehe jedenfalls nicht mit.

Das ganze kostet ja auch ne Menge Geld...

Es war doch schon immer so, dass die dickste Sau am Trog die größten Haufen setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wildzerwürger
CDLABSRadonP... schrieb:
Vollzitat entfernt.
1. Ich wäre froh wenn das Ding keine RGB hat. 2. Die RGBs werden vom Netzteil gekocht XD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonis und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und The Azazil
Wo sind hier die gaming Klimawandel Unterstützer? Die gaming (Kohle-)Kraftwerke-gegner? Die müssen doch bei der Entwicklung so langsam einen Herzinfarkt kriegen. 🤣

Wenn zukünftige Grafikkarten soviel verbrauchen wie Gaming-Setups der letzten Generation, dann sollte ich mich als Konsument Mal fragen, was ich da unterstütze.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der " in der Realität verbraucht sie aber weniger" oder " idle Betrieb bla bla bla"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Speedy, s!r.einSTein und 2 andere
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?

Die gängigen und zukünftigen Grafikmonster passen da doch eh nicht rein.
Und selbst wenn, soviel Leistung wird doch garnicht benötigt.
Worst Case: 240W CPU + 500W GPU +30% Angstzuschlag, bin ich "gerade mal" bei knapp <1KW
Wofür also der Blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire, MaxElektrisch, Mcr-King und 3 andere
FUSION5 schrieb:
Wie müsste eigentlich ein 16pin Adapter für alte Netzteile aussehen? 4x 8pin 150W auf 1x 16pin?
Das ist falsche Sparsamkeit. Wenn die Grafikkarte schon über 3000€ kostet, was macht dann ein neues Netzteil für 300€ aus?
Das neue Netzteil macht da nur 10% aus. :o

Bei einem 12 Volt Single Rail Netzteil ist ein Adapter kein Problem. Bei einem 12 Volt Multi Rail sieht es hingegen schlecht aus.
Das kann das Aus für die Straight Power Serie sein. Oder sie machen den Power Schalter auch da rein, was die Dark Power Serie entwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Viel interessanter finde ich die Frage, wer denn überhaupt so etwas braucht? Ich hatte selber schon ein ITX System und meine Mühe die Abwärme aus dem kleinen Ding rauszuführen. Wenn ich da Komponenten reinstecke die über 1000W Leistung verjubeln, kriegt die Wärme doch niemand mehr aus dem Gehäuse raus. Eigentlich ist das sinnbefreit aus meiner Sicht. Aber irgendwer wird es vermutlich schon kaufen.... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, schneeland und jemandanders
Summerbreeze schrieb:
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?
Externer Radiator. Wenn man z.B. einen MoRa verwendet braucht man kein riesiges Gehäuse wo im Endeffekt fast nichts drinnen ist, sondern kann auf ITX setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Skyphane und ArtVanderlay
Ein SFF-Netzteil kann auch anstelle eines ATX verbaut werden, was Platz schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Rhino One
16-Pin Adapter ist offensichtlich schnell einzuführen, das gesamte Netzteil auf die kommenden 12V Anschlüsse umzustellen, damit hadern die Hersteller.
JohnDeclara schrieb:
Wenn ich da Komponenten reinstecke die über 1000W Leistung verjubeln, kriegt die Wärme doch niemand mehr aus dem Gehäuse raus.
Da bist du auf die Werbung reingefallen.
Die zB 1200 Watt sagen nicht aus, dass dies dein PC verbraucht, sondern dass dies der maximale Verbrauch ist und dementsprechend muss das Netzteil so dimensioniert werden, obwohl im Mittel dein Rechner nur 600 Watt im Gaming benötigt.
 
t3chn0 schrieb:
Nunja, die werden vermutlich zumindest preislich fast gleichauf liegen.

Ich habe vorhin auf der Silverstone Seite folgendes, neues Netzteil entdeckt...holy...

https://www.silverstonetek.com/product.php?pid=1023&area=de
Kann nicht neu sein...hat kein 600W Stecker XD...
Summerbreeze schrieb:
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?

Die gängigen und zukünftigen Grafikmonster passen da doch eh nicht rein.
Und selbst wenn, soviel Leistung wird doch garnicht benötigt.
Worst Case: 240W CPU + 500W GPU +30% Angstzuschlag, bin ich "gerade mal" bei knapp <1KW
Wofür also der Blödsinn?
Also man sollte so langsam 250W Luft haben. 100W CPU+100-150W GPU für Powerspikes. Gute Netzteile sollte das auch so wegstecken, aber Luft zu haben ist besser. Bei 100% Last sinkt die Effizienz auch, aber bei guten Netzteile wieder nur geringfügig.

Ich habe in mein ITX Gehäuse ein kleines SFX Netzteil mit 750W. SFX-L passt rein, aber die Kabel werden da schon Probleme machen...vorallen bei meiner FE, da der Lüfter an den Kabeln ist XD.
Derzeit ziehe ich MAX 450W an der Steckdose mit einem 5950X und 3090FE beim zocken in 4k.

Ja ich werde versuchen eine 3090TiFE zu bekommen, falls die kein 600W Anschluss hat, da ich nicht weiß ob es einen Adapter dafür gibt.
Aber ein neues Netzteil will ich mir nicht zulegen...
 
Da es ein SFX-L Netzteil ist, und es auf den Bildern so aussieht das der Lüfter fast so groß ist wie das Gehäuse, müsste es ein 120mm Lüfter sein. Kann das jemand bestätigen, in der News steht leider nichts dazu.
 
Hm hier wird öfter sfx l genannt aber im Beitrag kann ich nur sehen das es sfx und sfxl für sff gibt..... Als einfache Erwähnung was Asus da jetzt hat habe ich nicht rauslesen können

In meinem sff Bau habe ich das corsair sfx mit 750 Watt und das befeuert die 3090 und 12900k bis jetzt problemlos in spiele und sonderlich warm wird das auch nicht aber man könnt sich schon ein größeren Watt Puffer wünschen für unangenehme spitzen, zu sicherheit hätte ich noch das Cooler Master sfx mit 850watt....

Finde auch es wird langsam Zeit für mehr Firmen die sich sfx annehmen ein 850 Watt von seasonic wäre schön
 
Früher hatten die ersten Computer einen Drehstromanschluß. 35 kVA war keine ungewöhnliche Leistungsaufnahme.

Bei mir fliegen alle CPUs mit mehr als 65 W TDP aus der Liste. Wenn eine CPU mehr verbraucht, wird das System einfach nicht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
scryed schrieb:
Hm hier wird öfter sfx l genannt aber im Beitrag kann ich nur sehen das es sfx und sfxl für sff gibt..... Als einfache Erwähnung was Asus da jetzt hat habe ich nicht rauslesen können

In meinem sff Bau habe ich das corsair sfx mit 750 Watt und das befeuert die 3090 und 12900k bis jetzt problemlos in spiele und sonderlich warm wird das auch nicht aber man könnt sich schon ein größeren Watt Puffer wünschen für unangenehme spitzen, zu sicherheit hätte ich noch das Cooler Master sfx mit 850watt....

Finde auch es wird langsam Zeit für mehr Firmen die sich sfx annehmen ein 850 Watt von seasonic wäre schön

In der News steht:
Das Asus ROG Loki ist ein SFF-Netzteil mit 750 bis 1.200 Watt, das erstmals auch den neuen 16-Pin-PCIe-Stecker bietet, der Grafikkarten mit bis zu 600 Watt über nur einen Anschluss versorgen kann. Das Netzteil im Formfaktor SFX-L ist speziell für PC-Systeme im Format Mini-ITX ausgelegt und zeigt bereits wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben