Notiz Audacity 3.5.0: Update bringt Cloud-Speicherung und mehr

LWinterberg schrieb:
Das ist tatsächlich Modus Operandi für viele, wenn nicht sogar die meisten Open Source-Projekte.
Deswegen glaube ich auch, dass die Telemetrie durchaus ein gefährlicher Weg sein kann. Manche äußerst praktischen Features werden quasi nie oder nur von einzelnen genutzt - aber nach einer gewissen Zeitspanne kann Feature Y plötzlich noch wichtig werden - blöd wenn es zwischenzeitlich wegen "unternutzung" entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oder eben andersrum: Ich ging in der Annahme, dass die Cut/Copy/Paste-Knöpfe nicht verwendet werden, weil Strg+X/C/V so bekannt sind. Das war auch so für's kopieren und einfügen - aber der Ausschneiden-Knopf wurde als genereller Löschknopf verwendet. Hätte ich das gewusst, hätte ich andere Entscheidungen getroffen beim Knöpfe neuorganisieren. Oder vielleicht auch nicht, vielleicht hab ich mit allen 30 Menschen geredet, die das so verwendet haben.
Mit Telemetrie wüsste ich's.

Und mir ist durchaus bewusst, wie viel Potential auch in wenig oder ganz ungenutzten Dingen stecken kann. Wichtig: kann. Audacity ist ein Vieleskönner und soll das auch bleiben, es muss aber kein Alleskönner out-of-the-box sein. Das kann in Form von Plugins geregelt werden, wie das aktuell mit Intel's OpenVINO plugins der Fall ist zum Beispiel (würden wir die einbauen, würde Audacity von <100MB zu >22GB wachsen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwier und Tanzmusikus
Also ich benuzte Audacity und Co überhaupt nicht aber ich finde die Diskussion sehr interessant, gerade weil auch ein Entwickler, zu vermeintlichen Anschuldigungen Stellung bezieht.

In dem Fall macht Telemetrie sehr viel Sinn, was die Leute bei M$ und Co so stört ist halt das man an so vielen Punkten ausspioniert wird und es am wenigsten um die Usability geht sondern um Marketing und das stört die Leute.

Vielleicht sollte man Telemetrie anders implementieren, zeigt den Leuten doch verständlich was ihr erfasst habt, ich frage mich z.B. wofür braucht ihr bei Audacity die IP Adressen? was man nicht erfasst muss man auch nicht anonymisieren bzw. rechtfertigen. Und wenn der Anwender gesehen hat was übermittelt werden soll kann man ja im Menu einen Hacken machen das die Telemetrie auch ohne Prüfung gesendet werden kann.

So könnte man es ja umsetzten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sikarr schrieb:
So könnte man es ja umsetzten
Könnte man vielleicht. Aber ganz ehrlich: Ich bin es leid, seit 2 Jahren unter jedem Newsartikel zu lesen "iSt aUdAcitY nOcH sPyWaRe???", und will aktuell nicht irgendwelche Feuer schüren. Noch hab ich genug tief hängende Früchte, die auch so angegangen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, mwier, CSOger und 3 andere
@LWinterberg das ist das Problem mit dem Internet. Es vergisst nie. Aber dafür was genau war. Das ist wie eine Unterhaltung von Kumpels in einer Kneipe.... Kennst du Audacity ist das gut? NE kenn ich nicht aber ich hab da mal was von Spyware gehört, weiß zwar nicht mehr worum es genau ging aber naja Spyware ist schlecht also nutz es besser nicht, zur Sicherheit und so... und diese "Meinung" wirst dann halt wie dein erwähnter Kommentar nicht mehr los...
 
mux schrieb:
Benutzt besser Tenacity (https://codeberg.org/tenacityteam/tenacity). Das basiert auf Audacity 3.1
Ich dachte, der Fork hätte noch auf dem Code vor der Übernahme (Version 2.4.2) basiert?
Und wie ist das denn mit Installation inzwischen auf Linux? Ist es von der Bedienung her gleich wie Audacity (außer den neueren Sachen natürlich)?

Ich benutze noch Audacity 2.4.2, mehr brauche ich nicht, das neuere Audacity ist mir nicht geheuer. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine neuere Version ausprobiert, dachte, dann klemm ich den Rechner in der Zeit halt vom Internet ab. Da ließ sich Audacity aber nicht verwenden. Sowas ist nichts für mich.

Ich habs lieber einfach (in dem Fall ohne Internet), dann muss man sich auch bzgl. Datenschutz nicht soviele Gedanken machen.
 
Tanne schrieb:
Ich dachte, der Fork hätte noch auf dem Code vor der Übernahme (Version 2.4.2) basiert?
Die letzte Version vor der Übernahme ist 3.0.2, und Tenacity basierte ursprünglich auf dem Code von irgendwo zwischen 3.0.3 und 3.1, ist mittlerweile aber abgespalten und macht sein eigenes Ding und zieht Commits ohne mir erkennbares Muster aus modernen Audacityversionen.

Tanne schrieb:
Da ließ sich Audacity aber nicht verwenden.
Doch, Audacity funktioniert ohne Internet. Der Bug, in den du da reingelaufen bist, ist irgendwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanne
Tanne schrieb:
mux schrieb:
Benutzt besser Tenacity (https://codeberg.org/tenacityteam/tenacity). Das basiert auf Audacity 3.1
Ich dachte, der Fork hätte noch auf dem Code vor der Übernahme (Version 2.4.2) basiert?
Und wie ist das denn mit Installation inzwischen auf Linux? Ist es von der Bedienung her gleich wie Audacity (außer den neueren Sachen natürlich)?...
Aus dem in deinem Zitat von mir geposteten Link auf Codeberg:
Are you coming from Audacium or Saucedacity? You're in the right place! We'd like to welcome all Audacium and Saucedacity users to Tenacity and our community. We've implemented new features from Audacity 3.1 to make editing easier. Additionally, we've preserved the themes of these two forks with only very slight modifications so they look better with our new editing features and slight track changes.

Features​

  • Recording from audio devices (real or virtual)
  • Export / Import a wide range of audio formats (extensible with FFmpeg)
  • High quality including up to 32-bit float audio support
  • Plug-ins providing support for VST, LV2, and AU plugins
  • Scripting in the built-in scripting language Nyquist, or in Python, Perl and other languages with named pipes
  • Editing arbitrary sampling and multi-track timeline
  • Accessibility including editing via keyboard, screen reader support and narration support
  • Tools useful in the analysis of signals, including audio

Motivation​

Our project initially started as a fork of Audacity as a result of multiple controversies and public relation crises, which you can find out more about here:


Nevertheless, the goal of this project is to pick up what the original developers of Audacity the decades-long work by the original creators of Audacity and create an audio editor that is fresh, more modern, convenient and practical to use, with the help and the guidance of our users and our community.
 
Zurück
Oben