News Automatisiertes Fahren: Mercedes-Benz erhält Genehmigung für Außenbeleuchtung

SSD960 schrieb:
Schön wäre es...

hmmm, wundert mich etwas die Antwort.

Hast Du denn Quellen, wo steht, dass sich gegen die Idee von Mercedes starker Widerstand gebildet hat?!?

Wäre mir neu. Welcher Autohersteller wäre auch so bekloppt sich aktiv gegen eine reine Sicherheitsidee zu stellen. Soweit ich mich erinnere fand ABS und den Airbag damals auch niemand Scheisse...
 
Spike S. schrieb:
Als Beispiel: auf der Autobahn, Kolonne auf der linken Spur weil wieder jemand mit 100 zig LKW überholt.
...weil auch nur 100 erlaub sind und das Überholen mit 100km/h völlig legitim ist.

On Topic:

Ich sehe schon türkise LED-Streifen und Retrofit LED-Standlichtbirnen bei Wish&Co. massenhaft über die Ladentheke gehen... >.>

Spike S. schrieb:
Das verleitet nur leider andere von der rechten Spur auch auf die linke zu wechseln, oft knapper als es sein müsste.
Ja, da geb ich dir recht aber:

Spike S. schrieb:
Das autonome Auto reagiert schneller als ein Mensch und wohl auch abrupter, wo ein Mensch i.d.R. einfach nur vom Gas geht.
Da sehe ich beim nicht autonomen Auto(also dem Mensch am Steuer) eher so dinge wie Lichthupe, drängeln, div. unschöne Handzeichnen, aber auf keinen Fall vom Gas gehen oder gar Bremsen^^ (meine Beobachtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
lazsniper schrieb:
wenn bmw das auch einführt, sieht man türkis leuchtende autos die ausnahmsweise mal den abstand einhalten :evillol:
Das Problem ist immer was passiert wenn jemand dazwischen die Spur wechselt und wie das Auto darauf reagiert - dann wären wir beim Zitat unten...
Fun_King2k schrieb:
Ein großer Aufkleber mit „ACHTUNG - BESSER ABSTAND HALTEN“ ⚠️ hätte gereicht 😅😁
Wenn ich sehe wie meiner reagiert - besser wäre es^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Also ich habe mich beim lesen gefreut, dass einem deutschen Autobauer zuerst diese Zulassung erteilt wurde!
Das lässt mich auf den Autobaustandort Deutschland wieder etwas mehr hoffen wie zuletzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und goldeye
Wäre in diesem Zusammenhang auch super, wenn die Hersteller endlich mal durchgängig flimmerfreie Lampen einbauen würden. Man sieht immer noch Modelle auf den Straßen, die gefühlt mit 50 Hz flimmern und somit sensible Menschen stören. Eine echte Verkehrsbehinderung. Dass nicht jeder so empfindet und es belächelt, ändert nichts am Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, de-ice, Slayn und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Wenn ich sehe wie meiner reagiert - besser wäre es^^
Und wie ist es bitte nach vorne nach deinen Erfahrungen? Ist es auch für deinen Vordermann ratsam, deinem autonom agierenden Fahrzeug Platz zu machen (abgesehen davon, dass es für dich natürlich angenehm wäre, wenn dir jeder deine Fahrspur frei räumt)?
 
Espero schrieb:
Und wie ist es bitte nach vorne nach deinen Erfahrungen?
Du hast es nicht verstanden - meiner macht in diesem Fall fast eine Vollbremsung...
 
jube schrieb:
Farben finde ich immer ein bisschen kritisch, aber so relevant ist die Info ohnehin nicht, finde ich.
Das sehe ich anders. Das kann eventuell später auch mal in Gerichtsfragen von Bedeutung sein. Wenn ein Unfall passiert und sich jemand darauf beruft, das er sich auf die "türkise" Aussenbeluchtung verlassen hat (Sowohl Fahrer als auch Unfallgegner).
Da bin ich mal gespannt.

Die Farbe finde ich aber geil.
 
China/ CCC hat das türkise Licht für autonomes Fahren schon wieder abgekündigt.

Es ist also noch lange nicht durch, dass dies irgend ein Standard werden wird.
 
Robo32 schrieb:
Du hast es nicht verstanden - meiner macht in diesem Fall fast eine Vollbremsung...
Danke dir, Keine Sorge, deine Aussage habe ich schon auch derart interpretiert. Daher ja meine Frage, wie sich deiner im umgekehrten Fall denn bitte nach vorne verhält? Also z. B. wie knapp bremst sich/stellt sich dein Fahrzeug beim autonomen Fahren an den stehenden Vordermann, falls auch dieser mal zügig bremsen muss?
 
Finde ich gut, nicht nur für andere Autofahrer sondern auch für schwächere Verkehrsteilnehmer von Vorteil wenn man es klar erkennt. Als Kind lernt man vor dem Queren eines Zebrastreifens Blickkontakt mit dem Fahrer aufzunehmen, für autonome Fahrzeuge braucht es da andere Verhaltensweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Jan und lkullerkeks
Mittelfristig sollte es diesen Info aber nicht mehr geben. Automatische Autos fahren schließlich besonders defensiv. Das könnten aggressivere Fahrer ermuntern noch aggressivere zu fahren und die Vorfahrt missachtet etc. Das automatische Auto wird schon anhalten.
 
Bei Hybriden gibt es das schon.
Wenn an rein elektrisch fährt, leuchtet im Spiegel eine Lampe.
So kann die Polizei sehen, ob man legal auf der Busspur fährt.

Ich finde es sehr Sinnvoll. Bleibt nur abzuwarten, bis die ersten Hacks rauskommen, dass die Lampen immer leuchten und man so Handytechnisch "Diplomat" ist.

In Deutschland in jedem Fall interessant. Dann wird man evtl nur noch böse angegangen, wenn man ohne türkises Licht 80 durch eine 80er Baustelle fährt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Espero schrieb:
In der Theorie mögen autonome Fahrzeuge schneller reagieren, aber Fehlfunktionen sind natürlich auch nicht völlig auszuschließen.

Lieber den 90 jährigen Opa Erhard fahren lassen. 👍
Und "Fehlfunktionen" haben Menschen wohl öfter im Straßenverkehr als die "Maschinen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Marcel3008, ErbarmeHesse und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Eine gute Idee. Dann hat der Hintermann schon mal eine Info das sein Sicherheitsabstand besser etwas größer sein sollte.
Ach. Dann halten die Leute endlich mal den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ein. Macht nämlich so gut wie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und der Unzensierte
BillyTastic schrieb:
Und "Fehlfunktionen" haben Menschen wohl öfter im Straßenverkehr als die "Maschinen".
Nun, das ist natürlich ein überaus komplexes Thema bei dem es spannend sein wird, wie sich die Fahrweisen von immer mehr autonomen Fahrzeugen mit denen von personengesteuerten Fahrzeugen miteinander verzahnen werden. Bspw. von solchen geschilderten automatischen Fast-Vollbremsungen gehen sowohl Sicherheitsgewinne, aber zugleich auch Gefahren aus.
Robo32 schrieb:
meiner macht in diesem Fall fast eine Vollbremsung...
 
Naja, Sicherheitsgewinn wäre es wenn das Ding einfach vom Gas gehen würde bis der Abstand wieder passend ist (was natürlich den Nächsten einladen wird da rein zu ziehen^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Als Fußgänger würde ich mich über diese Information auf jeden Fall freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Sicherheitstechnisch wäre es natürlich interessant, wenn alle Autos im erweiterten Wirkungsumkreis miteinander vernetzt wären und sich situationsbedingt über ihre autonomen Entscheidungen in Echtzeit verständigen/"absprechen" würden.
 
Wenn ich mir überlege was es früher Ende 90/Anfang 2000er für ein Ärger gab wenn man sich hinter dem Kühlergrill weißes indirektes Licht bastelte oder eine Unterbodenbeleuchtung oder Positionsleuchten montierte.
Und heute hat ja so gut wie jede Marke ein Modell wo der Kühlergrill oder das komplette Heck von links nach rechts durchgehend beleuchtet ist.

Letztens hab ich noch ein Bericht über grünes Bremslicht in der Front gesehen, welches bspw. Fußgänger an Zebrastreifen signalisieren soll das heranfahrende Autos abbremsen.

Edit: wird in der Slowakei getestet
https://www.mdr.de/nachrichten/welt...sen-unfall-bremslicht-auto-vorne-100~amp.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben