News Battlemage-GPUs: Die 2. Generation Arc-Grafikkarten taucht in Datenbank auf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.199
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Michael vdMaas und 8 andere
Ja es ist leider ziemlich wenig los bei Intel.

Ich hoffe das noch etwas kommt.
Gefühlt haut Intel alle zwei Wochen einen Treiber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DerKonfigurator, evilhunter und 5 andere
AMD, Nvidia und Intel zur gleichen Zeit am Ende des Jahres? Irgendwie glaube ich an Verzögerungen bei Intel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe nicht warum intel in diesem Segment so zögerlich ist. Selbst wenn das Projekt "dGPU" womöglich scheitern sollte, lässt sich das dabei gewonnene KnowHow doch bei den iGPUs hervorragend "anschlussverwerten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Termy, netzgestaltung und 8 andere
Bin gespannt was Intel mit ihrer 2. GPU Gen auf die Beine stellen können.
Wenn die Treiber mitmachen sieht man ja bei ARC1.0, dass sie recht flott sein können gemessen an den HW-Einheiten.

Die Frage ist, bleibt es bei Mainstream und Midrange Karten oder kommt auch ein Angriff mit High End Karten?
Und wenn es High End Karten geben sollte, können sie die Midrange RDNA4 Karten schlagen?

Ich finde es spannend was der Herbst bringt, egal bei welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MalWiederIch, Flunkiii und 2 andere
Die werden bei Release eh wieder obsolet sein. Ich hoffe aber, dass Intel auf AMD und nVidia aufholt. Wenn nVidia so weiter macht wie bisher mit den AI Chips, hören die womöglich bald auf Gaming-GPUs zu entwickeln.
 
Würde es sehr begrüßen, wenn Intel dran bleiben würde. Alchemist lief dann doch besser (also was ich so aus Test uns so heraus las) besser als von mir erwartet. OK, meine Erwartungen waren seeehr niedrig, aber ich hatte das Gefühl, dass Intel es ernst meint. Ich glaube jetzt nicht, dass Intel es bis in die Königsklasse, also RTX 4090 schafft, aber es würde ja schon reichen, wenn es Attraktive Mittelklassen Karten geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Buchstabe_A, Chaosbreed und 5 andere
Wir brauchen Intel unbedingt auf dem GPU Markt, es darf nicht zu einer Vorherrschaft von Nvidia kommen.

Und je mehr Anbieter es gibt, desto besser ist es für die Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, M11E, MalWiederIch und 22 andere
Finde es Mega positiv erfreulich dass sie nach dem Versuch zu etablieren weiterhin der dedizierten Grafikkarten bleiben und weiter auf Angriff gehen 👍. Kann nur positiv für Gamer sein wenn drei auf dem Markt mitmischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MalWiederIch, ReignInBlo0d und 5 andere
Windell schrieb:
Wir brauchen Intel unbedingt auf dem GPU Markt, es darf nicht zu einer Vorherrschaft von Nvidia kommen.
Die NVidia Vorherrschaft haben wir doch bereits seit Jahren.

Und daran wird auch Intel nichts ändern, wenn sie nicht mit niedrigeren Preisen und deutlich besserer Effizienz um die Ecke kommen.
Dabei brauchen wir gar nicht wirklich mehr High End. Was die große Masse braucht und will, sind preiswerte Mainstream und Midrange Karten. Die könnte Intel durchaus liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, M11E, EcOnOmiC und 14 andere
Schön zu lesen, dass was passiert.
Nutze selbst eine Arc 770M in meinem NUC12 Enthusiast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zu Ehren des neuen Lieblingsworts der Redaktion:
8klck4.jpg


Bitte nicht krumm nehmen, es fällt mir einfach auf wie oft dieser Zungenbrecher übergreifend auftaucht =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DennisK., The-Beast und 24 andere
Man sollte bedenken (oder hoffen?), dass Intel seine dGPUs so schnell nicht aufgibt. Die Consumersparte ist hier nur die Zweitverwertung des Know Hows, da Intel im Datacenter-Bereich stärker bei Rechenbeschleunigern mitmischen möchte.

Ich wünsche Ihnen für die zweite Gen von Arc nur das Beste. Die Hardware ist gut, die Treiber sind nur hakelig. Hoffen wir mal, dass wir eine AMD Finewine ähnliche Situation erleben.

Mehr OEMs mit eigenen Boarddesigns bitte, gute Referenzdesigns und ein starker Fokus auf die Mid Range könnten Intel hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CableGuy82 und Mcr-King
Hoffentlich arbeitet Intel dann auchmal stark an den Treibern. Die Hardware ist ja gar nicht mal so schlecht, aber die Treiber bremsen die ziemlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Konnte Intel mittlerweile den Stromverbrauch im Idle bzw. Office-Betrieb, bei den aktuellen Karten senken? Ich erinnere mich da noch an 45 Watt oder so... uff!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Danke für die News. Da macht mir Hoffnung, dass Intel am Ball bleibt und nicht direkt wieder aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Die ganze neue Hardware bringt nichts wenn die Treiber noch so dermaßen in der Steinzeit hängen. Dieses "Versprechen auf die Zukunft" ist aktuell nichts mehr als heiße Luft.
Erst wenn Intel bewiesen hat, das sie für den Langzeiterfolg auch leidensfähig sind und nicht aufgeben, erst dann werden die Karten interessant. Vorher können sie noch so sehr mit Hardware um sich werfen aber ich bleibe fern.
 
CodeCrusader schrieb:
Konnte Intel mittlerweile den Stromverbrauch im Idle bzw. Office-Betrieb, bei den aktuellen Karten senken? Ich erinnere mich da noch an 45 Watt oder so... uff!
nope, meine Arc 770 verbraucht im Idle immer noch 45-50W auch mit dem "Stromspartricks" ... liegt wohl an meinen Dual Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader und Mcr-King
Bin gespannt, hoffentlich kommen die Karten nicht erst nach RTX 5000 und RX 8000, oder wie sie dann heißen. Jedes bisschen Konkurrenz ist gut in diesem unendlich langweiligen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, simosh und CableGuy82
Chesterfield schrieb:
Finde es Mega positiv erfreulich dass sie nach dem Versuch zu etablieren weiterhin der dedizierten Grafikkarten bleiben und weiter auf Angriff gehen 👍.

Ich möchte nicht ausschließen dass diese Siliziumstückchen auch als dGPU erscheinen, allerdings könnte - vor allem die kleinere Variante - genau so gut als Chiplet auf einem SoC untergebracht werden.

Hawk Point von AMD ist zwar "nur" etwas schneller als Meteor Lake, aber Strix Point soll da ja noch ordentlich einen drauf legen. Auch vor dem Hintergrund dass "AI" mittlerweile der hot shit bei mobile SoCs zu sein scheint und man bekanntermaßen GPUs ganz gut dafür zweckentfremden kann (macht Qualcomm auf seinen SoCs seit Ewigkeiten) wäre es nicht weit hergeholt dass Intel auf einem Nachfolger von Meteor Lake künftig keine 8 Xe-Units, sondern eben 20 Xe²-units setzt.
Man erinnere sich dass Intel auch eine fortschrittlichere Fertigung versprochen hat, wodurch die "größere" GPU gemessen in die-size evtl im Rahmen bleiben würde.
Generell ist es ja der Trend dass die logischen Kerne kaum mehr die-size einnehmen, dafür cache und GPU wachsen...

Und warum jetzt 20 und 24 units? Ganz einfach: um reagieren zu können. Je nachdem wie die Konkurrenz (und das ist im mobile Segment auch Qualcomm mittlerweile, welche vor nuvia eigentlich dafür bekannt waren "nur" gute Modems - und eben GPUs [Adreno aka Radeon] zu fertigen) sich aufstellt kann Intel dann eben das 20er tile oder 24er tile auflöten.

Na klar kann man auch eine dGPU draus machen, aber in dem Leistungssegment hat Intel halt einen Markt den sie nicht erst erschließen müssen, sondern halten müssen - mobile. Aka iGPU.
 
Zurück
Oben