Test be quiet! vs. Cooler Master im Test: Straight Power 11 Platinum, MWE- & V-Serie mit 550 Watt

Vielen Dank für den Test.

Sappen schrieb:
Haben die bequiet nun wirklich 10 Jahre Garantie?

Nein, es sind nur 5 Jahre. Ist ein Fehler im Fazit und sollte gefixt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
wtfNow schrieb:
Schöner Test, ich persönlich meide den Hersteller aufgrund schlechter Erfahrung, für mich völlig überhyped.
Multirail hin oder her aber es gibt (noch) bessere Netzteile anderer Hersteller.
Nicht zum gleichen Preis.
Im eigenen Haus hat beQuiet natürlich noch Konkurrenz: Dark Power - die sind noch einen Tacken besser.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Interessant, dass das BeQuiet einen Lüfter ohne Nebengeräusche haben soll. Naja vielleicht haben sie das gegenüber 2020 ja endlich mal gefixed, ich hatte 4 verschiedene Lüfter/Netzteile von BeQuiet in 2020 und keiner war fehlerfrei.
Naja, kann das eigentlich nicht glauben.

Hab 2020 3 Netzteile von denen verbaut (Straight Power 850 Platinum, Pure Power 300W und Straight Power 550W (ohne Platinum)), dazu noch unzählige Silent Wings 3.
Bei keinem hatte ich bisher irgendein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und weihrauchwurst
Ist beim SP11 Plat die Einschaltstrombegrenzung auf eine andere Weise ausgeführt als durch das Relais beim Gold oder einfach "weggefallen" ?
 
Auf Seite 2:
Für das V-Serie-Netzteil hat Cooler Master zudem einen extra DC-DC-Wandler-IC für die 12-Volt-Schiene verbaut, obwohl diese Schiene kaum mehr eine Rolle spielt.
Da ist wohl ein Minus vor den 12V verloren gegangen.

Denniss schrieb:
Ist beim SP11 Plat die Einschaltstrombegrenzung auf eine andere Weise ausgeführt als durch das Relais beim Gold oder einfach "weggefallen" ?
Das Relais überbrückt beim Gold den Widerstand, der den Einschaltstrom begrenzt. Die Einschaltstrombegrenzung ist also auch beim SP11 noch da, nur wird sie im Betrieb nicht überbrückt. Die Effizienzanalyse hat wohl ergeben, dass ein kleinerer Widerstand zusammen mit der zusätzlichen Drossel im Bauraum des Relais ausreichend und gleichzeitig effizienter ist?
 
DJMadMax schrieb:
Seit nun über 10 Jahren werkelt ein Scythe Stronger Plug-In 700w in meinem seit dem immer wieder wechselnden Hauptrechner. Diverse Gehäuse, Mainboards, Prozessoren, Grafikkarten... teils übertaktet bis zur Kotzgrenze (die arme Sandy B*tch musste echt leiden ^^), auch SLI hat das Netzteil schon gesehen.

Und es läuft und läuft und läuft... und wird auch keinesfalls ausgetauscht, solange es läuft :)

Nur weil es immer noch läuft beutet das nicht das du es bis zu seinem Tode benutzen solltest.
Du erhöht damit nur die Wahrscheinlichkeit das wenn es sich verabschiedet es dann auch weil die Bauteile am Lebensende sind auch andere Komponenten mit in den Tot reist.

Ich habe bisher mit jedem PC das Netzteil erneuert. Was aber auch daran liegt das mein PC in der Regel 24/7 läuft. (Unter anderem weil ich meine Heimkino Filmsammlung selbst encodiere) Sprich die Dauerbelastung ist da auch deutlich höher. Andererseits haben sich die erreichbaren Effizienzen der Netzteile DEUTLICH erhöht. Letzter PC hatte ein Gold Netzteil der aktuelle hat ein Platinum, nächster wahrscheinlich ein Titanium... was bei 24/7 Betrieb ja nun durchaus Sinn macht... Und auch der Verbrauch des PC erhöht sich immer weiter. Bis zur 20x0er Generation reichte je nach Modell der Grafikkarte ein ~550 Watt bis 650 Watt Netzteil. Nun aber machen CPU und GPU deutlich Sprünge durch ihren Boost Takt. Wenn man nicht Crash to Desk in Spielen oder Neustarten des PC haben möchte weil das Netzteil durch die Lastspitzen plötzlich abschaltet sind nun für die aktuelle Generationen nvidia aber auch amd 750-850 Watt benötigt...und was die nächste Generation benötigen wird weis noch niemand ich bezweifle aber das es gleich bleiben wird nun wo sich 2 streiten und ein dritter GPU Hersteller am Horizont ist...

Ich würde ja @CB animieren DEIN altes Netzteil mal zu Testen. Sprich beim nächsten PC Upgrade kaufst du dir ein neues und schickst CB dein altes. Ich wette die Effizienz und Spannungen sowie Ripple & Noise Werte sind DEUTLICH schlechter. Sprich das die Ursprünglichen 80 Plus die es es mal hatte es nun nach 10 Jahren nicht mehr erfüllt. Etwas ähnliches hab ich mal gesehen mit einem anderen Netzteil ka ob das hier , bei Hardwareluxx , Planet3Dnow oder auf Youtube war. Das Netzteil lief aber seien Werte waren nur noch als Schlecht zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake und BlueBringer
G00fY schrieb:
Also ich kann mich erinnern dass ich mein Straight Power 10 zum Testen auf dem Tisch liegen hatte und mehrfach den Power Connector am Mainboard betätigt habe weil ich nicht bemerkt hatte, dass das Netzteil bereits lief.:p So extrem leise war das Netzteil.
tut hier aber nicht so viel zur sache, da es ja um die 11er version geht.
da gibt es leider immer wieder mal user meldungen bezüglich lüfter qualität bei den 11ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Bei meiner Schwester ist mal ein Pure Power gestorben. Das einzige das ich von meinen Netzteilen hab sterben sehen.

Gut, hat nix mitgenommen.
Neues bekommen, getauscht und gut :)

Habe unzählige verbaut. Bisher wirklich das einzige.

Mein 11er läuft tadellos. Ist aber auch ein Gold :)
 
Hm, mein Netzteil ist von FSP, ist das nun gut oder schlecht? :daumen:
 
thom_cat schrieb:
tut hier aber nicht so viel zur sache, da es ja um die 11er version geht.
Immerhin hatten die 10er den exakt gleichen Silent Wing 3 Lüfter (SIW3-13525-MF). Würde mich wundern wenn die Qualität der Lüftersparte generell nachgelassen hat in den letzten Jahren. Oder gibts da Hinweise?
 
Loopman schrieb:
Naja, kann das eigentlich nicht glauben.

Hab 2020 3 Netzteile von denen verbaut (Straight Power 850 Platinum, Pure Power 300W und Straight Power 550W (ohne Platinum)), dazu noch unzählige Silent Wings 3.
Bei keinem hatte ich bisher irgendein Problem.
Ich hatte das Straight Power 750 Watt und es wurde auf Garantie ausgetauscht, habe ein 1000er als Ersatz bekommen. Der Lüfter selbst war quasi lautlos von den Umdrehungen her aber es gab ein Geräusch vom Antriebsmotor, ein leises Surren und das durch die Bank.
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Danke für den Test!
Schade dass keine BQ Straight Power mehr im <500W Bereich angeboten werden.


Also ich kann mich erinnern dass ich mein Straight Power 10 zum Testen auf dem Tisch liegen hatte und mehrfach den Power Connector am Mainboard betätigt habe weil ich nicht bemerkt hatte, dass das Netzteil bereits lief.:p So extrem leise war das Netzteil.
Naja wer braucht schon noch unter 500w, außer im Office PC? Ja in der Masse sind das viele aber an die richtet sich BeQuiet ja quasi nicht.

Hast Glück gehabt oder ich habe einfach mega empfindliche Ohren.
 
G00fY schrieb:
Immerhin hatten die 10er den exakt gleichen Silent Wing 3 Lüfter (SIW3-13525-MF). Würde mich wundern wenn die Qualität der Lüftersparte generell nachgelassen hat in den letzten Jahren. Oder gibts da Hinweise?
hinweise sind nur userbereichte die man liest. aber scheinbar eher auf das platin zertifizierte bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und G00fY
Blumentopf1989 schrieb:
Naja wer braucht schon noch unter 500w, außer im Office PC? Ja in der Masse sind das viele aber an die richtet sich BeQuiet ja quasi nicht.
Mein 5600X + RX6700XT (weiß nicht ob das unter Office fällt :p) ziehen nicht mehr als 300W unter Voll-Last (in Games idR ca 180-200W). Mein Straight Power 400W reicht weiterhin locker.

Die Effizienzkurve (die man auch im Test sieht) zeigt ja schön wie man Effizienz "verliert" wenn das Netzteil im niedrigen Leistungsbereich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, T670i, Holzkopf und eine weitere Person
Toller Test was die Netzteile angeht und Hut ab an Be Quiet, ist einfach eine tolle Qualität.

ich frage mich nur wofür das Platinum Zertifikat?

Es gibt zu Gold keine nennenswerte Vorteile, denn die kommen erst mit Titanium (weniger als 10% Auslastung, trotzdem eine Effizienz von mindestens 90%), es kostet eigentlich nur Geld.
 
Dass das Relais aus der Gold-Klasse fehlt, mit dem indirekt der Einschaltstrom reduziert werden kann und das noch in der „Gold“-Variante vorhanden ist, passt da nicht ins Bild.

Ist dieses Relais für das "Klick" beim und ein und ausschalten verantwortlich?
Ich habe noch das 550W Straight Power 11 mit Gold Effizienz.

Läuft mit einem 3700X und einer 3080. Die 3080 habe ich undervolted um das "kleine" 550W Netzteil etwas zu schonen. :)
Generell schau ich bei den Netzteilen aber gerne über den BeQuiet Tellerrand. Gibt auch andere gute Hersteller.
 
danke für den test. das V550 V2 ist ja schon ziemlich enttäuschend. beim SP11 (P) muss man aktuell wohl leider glück haben eins ohne klackernden lüfter zu erwischen.

MarkoK schrieb:
32A OCP beim straight power 11 550W auf 12V.
Das wird wieder für AMD Graka-Treiberdiskussionen sorgen 🙃
auf 12V1 und 12V2. die PCIe-stecker hängen an 12V3 und 12V4. ansonsten sollte man bei nem multirail-NT halt darauf achten sehr hungrige grakas vernünftig anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Thorque, N0Thing und eine weitere Person
die erste version des v550 war so ein geniales netzteil, läuft heute noch bei meinen eltern.
effizienz im unteren bereich immer noch hervorragend.
die v2 ist da echt mehr als enttäuschend.
 
Ich weiß ja nicht, aber sind 550 nicht ein bisschen schwach auf der Brust heutzutage? Wenn da eine 20xx oder 30xx drin steckt und dazu noch eine handvoll Festplatten ...

Und das Netzteil soll ja auch nicht am Limit laufen wegen Effizienz.
 
RaptorTP schrieb:
Bei meiner Schwester ist mal ein Pure Power gestorben. Das einzige das ich von meinen Netzteilen hab sterben sehen.

Gut, hat nix mitgenommen.
Neues bekommen, getauscht und gut :)

Habe unzählige verbaut. Bisher wirklich das einzige.

Mein 11er läuft tadellos. Ist aber auch ein Gold :)
Ist zwar lange her aber seitdem bin ich persönlich von be quiet! geheilt...
 
Schmarall schrieb:
Und das Netzteil soll ja auch nicht am Limit laufen wegen Effizienz.
naja, bei 15% auslastung hat zum beispiel das be quiet schon 91% effizienz.
in der spitze dann gute 93% bei ca. 50% auslastung und bei volllast immer noch etwa 92%.

da muss man sich nun wirklich keinen kopf machen.
 
Schmarall schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber sind 550 nicht ein bisschen schwach auf der Brust heutzutage? Wenn da eine 20xx oder 30xx drin steckt und dazu noch eine handvoll Festplatten ...

Und das Netzteil soll ja auch nicht am Limit laufen wegen Effizienz.

Nö das würde ich nicht so pauschal sagen.
Wirklich gefräßig sind ja nur Konsorten ala 3080/3090 oder 11900K/10900K.
Alles darunter wird ja schon deutlich gemäßigter.

Ich betreibe ja auch mit dem Straight Power 11 550W einen 3700X + 3080.
Der 3700X ist natürlich ein sehr genügsamer Prozessor und die 3080 ist undervolted. Ich meine das System zieht so ~400W beim zocken. Müsste ich aber nochmal nachmessen.
Das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, wtfNow und ComputerJunge
Zurück
Oben