News Berlin: Im gesamten U-Bahn-Netz gibt es jetzt 4G/LTE-Mobilfunk

OSx86 schrieb:
Meine Güte... zum surfen im Netz beim fahren. So ständig unter der Erde ist der Empfang für Pendler (ist der BVG Rille) oder Touris (ist der BVG wichtig) mies. Kannst Zeitung lesen, Flüge buchen, tiktoken, content createn usw. Muss man das echt erklären?!

Ansonsten kann man da nur drüber lachen. Der Praktikant macht die Fahrpläne und sonst bekommt die BVG-Hustentruppe auch nix geschissen. Aber 4g ist Kanzlersache bei denen. So oft wie ich "Wir bitten um Ihr Verständnis" gehört habe, bekomm ich schon Albträume davon. Ein Glück aus Berlin wieder weggezogen und nicht mehr auf den Dilettantenverein angewiesen.
Schön, dass du es sagst, ich fasse trotzdem mal zusammen:

Das 4G wird für nichts sinnvolles genutzt.
 
xerex.exe schrieb:
Ich wohne nicht mal in Berlin und bin gott sei dank nicht auf Öffis angewiesen.😋

Aber mal ernsthaft. Was sinnvolles hat es internet in einem U-Bahn Schacht zu haben?

Notfälle/Polizei kann ich auch ohne 4G melden/rufen.
Ich war vor 4 Wochen in Berlin und ich als ortsunkundiger fand's super, mich während der Fahrt problemlos über weitere Anschlüsse oder Ziele zu informieren.

Handys werden noch lange 4G unterstützen von daher alles gut. Mein nächster Vertrag wird der erste mit 5G und auch nur aus dem Grund, weil 5G weiter ausgebaut wird und damit eher Funklöcher geschlossen werden und nicht weil mir 4G unterwegs jemals zu langsam gewesen wäre o.ä.
 
Deutschland in a nutshell:

Erst wird nach zig Jahren mal die Verbindung innerhalb Berlins endlich verbessert und dann meckern hier zig Leute „wofür ist das nötig? Blablabla“ 😂

Man sollte froh sein, dass es Verbesserungen gibt, auch wenn sowas in Deutschland eben oft länger dauert.
 
xerex.exe schrieb:
Das 4G wird für nichts sinnvolles genutzt.
Kannst jetzt auch deine ComputerBase Beiträge in der U-Bahn tippen. Würde zumindest gut reinpassen in deine Denkweise.

Wie kann man sich bitte heute nicht vorstellen, dass Internetempfang während einer Reise praktisch ist?
Egal, ob es um Anschlussverbindungen, Arbeiten oder Freizeitbeschäftigung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
xerex.exe schrieb:
Das 4G wird für nichts sinnvolles genutzt.
Für Dich vielleicht.

Für andere Menschen ist von Bedeutung dass Industriesteuerung zunehmend über 5G realisiert wird. Selbst die Factory 56 ist jetzt schon vier Jahre alt, das ist also kein "zukünftiger" Trend.
Und was ist eine U-Bahn im Endeffekt? Nichts anderes wie die Logistik in einer modernen Fabrik.

Schön dass in Berlin jetzt die benötigten Kabel, Schächte und Kopfstationen vorhanden sind. Da 5G-Antennen ranzudengeln ist der geringste Aufwand.
Aber klar, kann natürlich wie in San Fran ein Angestellter mit ner Floppy am Bahnsteig warten um die neuen Daten aufzuspielen...
 
xerex.exe schrieb:
Das 4G wird für nichts sinnvolles genutzt.
Von sich auf andere schließen war noch nie eine gute Idee ;)
 
Insofern wurden jetzt alle Netze auf aktuellen Stand gebracht.
Passt schon der Bedarf war da, die U Bahn war genauso ein weißer Fleck im 4G Netz von Telekom und Vodafone wie jeder andere, nur hat man ihn auf dem Breitbandatlas nicht gesehen.
Es spricht auch nichts dagegen die Netzabdeckung an mehreren Stellen gleichzeitig zu schließen, aber über irgendwas muss man sich ja aufregen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Kannst jetzt auch deine ComputerBase Beiträge in der U-Bahn tippen. Würde zumindest gut reinpassen in deine Denkweise.

Wie kann man sich bitte heute nicht vorstellen, dass Internetempfang während einer Reise praktisch ist?
Egal, ob es um Anschlussverbindungen, Arbeiten oder Freizeitbeschäftigung geht.
Es geht um eine Ubahn. Das ist Nahverkehr und hat nichts mit einer Reise zu tun.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Für Dich vielleicht.

Für andere Menschen ist von Bedeutung dass Industriesteuerung zunehmend über 5G realisiert wird. Selbst die Factory 56 ist jetzt schon vier Jahre alt, das ist also kein "zukünftiger" Trend.
Und was ist eine U-Bahn im Endeffekt? Nichts anderes wie die Logistik in einer modernen Fabrik.

Schön dass in Berlin jetzt die benötigten Kabel, Schächte und Kopfstationen vorhanden sind. Da 5G-Antennen ranzudengeln ist der geringste Aufwand.
Aber klar, kann natürlich wie in San Fran ein Angestellter mit ner Floppy am Bahnsteig warten um die neuen Daten aufzuspielen...
Das geht mit einem dedizierten und nicht öffentlichen Netz.
 
xerex.exe schrieb:
Es geht um eine Ubahn. Das ist Nahverkehr und hat nichts mit einer Reise zu tun.
Ich sitze wenn ich ins Büro fahre täglich ca. anderthalb Stunden in der U-Bahn. Da fahren andere mit Regios weniger lange.

Egal, wie die Definition von Reise jetzt genau aussieht, während dieser Zeit würde ich auch gerne eine Internetverbindung haben. Sei es um mit anderen zu chatten oder noch schnell was zu bestellen oder zu erledigen.
 
DerMond schrieb:
Bereits 2 Beiträge mit negativer Grundeinstellung gegenüber einer eigentlich positiven Entwicklung.

Klassisch für ein deutsches Forum.
Sind eben zwei Deppen ;-)
 
Trelor schrieb:
Wenn man wie in der Schweiz mit ordentlich Leistung senden darf geht das sogar relativ easy.
Soweit ich informiert bin, ist die Sendeleistung 10 mal geringer, als dass es die WHO empfiehlt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Strahlen im Gebirge weiter kommen, wegen Abstrahlung etc.
 
xerex.exe schrieb:
Das geht mit einem dedizierten und nicht öffentlichen Netz.
Klar, aber das bezahlst (und wartest) Du dann alleine. Zusammen mit einem Netzbetreiber ist das ökologisch wie ökonomisch sinnvoller.
Zumal "dediziert" in der Praxis auch immer "teuer" bedeutet. So kannst Du einfach aftermarket-Lösungen beziehen - und kannst Dank network slicing im 5G-Netz ebenfalls Deine eigene Ebene betreiben.
 
xerex.exe schrieb:
oder den neusten TikTok Trend an jeder Ecke der U-Bahn mitkriege?
Guter Einwand!
Schwobaseggl schrieb:
wenn im "ländlichen" Raum an der Infrastruktur was gemacht würde.
Dort sollen die Bauern den Acker bestellen.
habla2k schrieb:
weil man endlich vernünftig Apps nutzen kann.
WhatsApp, Telegram.... Jeder kann mithören. Nein danke!
bart1983 schrieb:
Cool, kann man die Prügelvideos nun auch in guter Qualität streamen. Nett.
Bitte Horizontal?
Nein im ernst, ganz so schlimm ist es nicht. Aber Spanner, die gäbe es bei uns genug.
nscharrn schrieb:
In anderen Länder wäre das keine Meldung wert
China z.B.:?
FranzvonAssisi schrieb:
Kannst jetzt auch deine ComputerBase Beiträge in der U-Bahn tippen.
Manche Tippen bevorzugt, Mechanisch.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

flex420 schrieb:
Gibts jetzt auch an jeder Haltestelle ein Faxgerät?
Habe dich vergessen....

Streckenfernsprecher
1715433969022.png
1715433984245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420 und Schwobaseggl
FR3DI schrieb:
Jeder kann mithören.
Wie meinen? Ich spreche von Threema, Signal oder Podcasts und Youtube. Schon E-Mails checken war mit Edge vorher ein Krampf. Also ja, es ist jetzt wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
habla2k schrieb:
Ich spreche von Threema, Signal
Es gibt halt jene Experten, die ihre Audios Lautstark aufnehmen. Das Smartphone dabei am besten einen Meter vom Mund entfernt.

Sicher schon erlebt? Ich ständig hier.

Denn du schriebst ja wie folgt;
habla2k schrieb:
und vielleicht reduzieren sich dadurch sogar die Gespräche

Ansonsten stimme ich zu!😉

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben