News Bilder und Spezifikationen zur Radeon HD 5950?

Die Bilder gibts schon sooo lange. Die 5950 ist außerdem hässlich. Erst diese beiden dicken Lüfter nebeneinander und danach so viel Platz auf dem PCB - sieht doch lächerlich aus.

Auf englischen Foren steht, sie wäre 12inch bis 13,5inch (Zoll = 2,54cm), was sie 30-34cm lang werden lässt. Achja, die Taktraten sind derb runtergetaktet, um 300W PCIe-2.0-Spezifikation einzuhalten. Mal sehen wie sich dieses brachiale Monstrom schlägt. 430€ rechne ich für die 5950 und 489€ für die 5970.

Einwände?
 
@Sublogics
Du sagst es. Zwei Dinge, die bei AMD/ATI entgegengesetzt proportional zum Preis sind, wären erstens Marketing und zweitens das Referenzdesign einiger ihrer Spitzenmodelle.

Ich verstehe das nicht. Zurzeit haben sie sogar etwas Luft auf dem Markt, weil Hauptkonkurrent Nvidia momentan Schwierigkeiten zu haben scheint und dessen neue Karten sich verzögern. Wenn AMD/ATI jetzt wieder so eine total überflüssige Grafikkarte rausbringt, ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Gerade jetzt könnten sie an ihrem Produkt pfeilen und es noch deutlich verbessern. Stattdessen wirft man diese halbfertige Notlösung dem Kunden vor die Füße. Aktuell sind die meisten Käufer der 5800er Generation eh nicht gut auf ATI und dessen Händer zu sprechen. Viele von uns haben immer noch nciht ihre seit Wochen bestellte 5850/70 erhalten.

Die kommenden Benchmarks dieses neuen Konstrukts ohne x2 im Namen werden sicherlich interessant.
 
Ich frage mich mal wieder wie wohl die Taktraten sein werden.
Die HD5970 ist auf die Taktrate von einer HD5850 kastriert worden.

Wie ist das nun bei der HD5950 ?
Wenn sie die selben Taktraten hat gibt es wohl kaum einen Unterschied zwischen HD5970 und HD5950.
 
Da gibts sicher nen Unterschied, auch mit gleichen Takraten.
Ich tippe mal auf 650mhz Takt bei ner HD5850x2/HD5950
 
@ Sublogics: Das könnte aber auch eine XFX Karte gewesen sein, die die HD5950 dann mit dem Kühler rausbringen und nicht ATi selber. Aber mal sehen, in paar Tagen gibt's da bestimmt Aufklärung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben