Bildschirm Friert ein beim ASUS TUF Gaming A16 Advantage Edition Laptop

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
396
Hallo liebes Forum,


Ich habe mir vor kurzem ein ASUS TUF Gaming A16 Advantage Edition (FA617NS-N3098W) Laptop angelegt und musste feststellen das es vom Hersteller kein Treiber-Support mehr für Windows 10 gibt. Das Windows 10 Update findet viele Essenzielle Treiber wie z.B. Chipsatz Treiber, PCI-Bridge, LAN sowie WLAN-Treiber nicht. Ein manuelles Installieren der Treiber vom Hersteller brachten auch kein Erfolg. Abhilfe Schafte das „snappy driver installer origin“ Tool, welches sich in den allermeisten Fällen als sehr hilfreich bewahrheitet hat.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
der Bildschirm friert in bestimmten Anwendungen ein (egal ob Windows 10 oder 11) mal länger, mal kürzer. Windows selbst friert nicht ein, der Ton läuft meistens normal weiter. Dies passiert meistens, wenn das Profil der „ASUS Armoury Crate“ Software auf Ultimativ gestellt ist und auch nur in bestimmten Anwendungen und in bestimmten Szenarien, bei der Installation von Office, beim Öffnen von Microsoft Edge usw. Windows 11 findet alle Treiber im Gegensatz zu Windows 10 selbstständig vollständig.

Bei einem 1600€ Laptop gehe ich eigentlich davon aus das gerade ASUS sich darum bemüht Treiber zur Verfügung zu stellen die auch angemessen funktionieren, weil diese Probleme hatte ich nicht, wenn Windows noch offline war und nicht die Möglichkeit hatte nach Treibern zu suchen. Hat jemand den gleichen Laptop, welche Erfahrungen und Probleme hattet ihr? mich würde das brennend interessieren. Wenn jemand eine Idee hätte, was ich gegen das Ständige einfrieren des Bildschirmes unternehmen kann wäre ich sehr dankbar.

ASUS setzt bei dem Laptop voraus das man für die Treiber mindestens Windows 11 22H2 installiert hat:
Minimum OS Version:
Windows 11 64-bit 22H2

EDIT:
Ansonsten habe ich an dem Laptop nichts auszusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ehrlich gesagt bei einem Laptop der Preisklasse erwarten, dass es auch mit der nächsten Windows Version noch Treiber gibt...aber für Win 10, das eh Ende 2025 keine Updates mehr bekommt? Da eigentlich nicht, wenn das Gerät mit Win 11 verkauft wird. Natürlich sind die Betriebssysteme unter der Haube sehr ähnlich, darum wundert es mich nicht, wenn es teilweise trotzdem klappt.

Was genau ging denn bei der manuellen Installation der Treiber von der Homepage des Herstellers unter Win10 schief?
Das es das Problem auch unter Win 11 gibt ist natürlich schlecht, da kannst du dich aber dann an den Hersteller wenden, müsste ja noch Garantie haben?
 
Thorakon schrieb:
Was genau ging denn bei der manuellen Installation der Treiber von der Homepage des Herstellers unter Win10 schief?
Die Hersteller-Treiber ließen sich installieren unter Windows 10 hatten aber kein effekt, im Gerätemanager hat mann gesehen das die Treiber immernoch gefehlt haben, trotz Neustart.

ich wollte bis Oktober 2025 eigl. bei Win 10 bleiben, so oder so wurde ich zu Windows 11 gedrängt auf grund der Treiber (Ob das absicht ist🤔)
 
Hm. Seltsam, insbesondere, dass es dann mit dem Drittanbieter-Installer doch klappt. Ich habe so einen aber seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet, wäre mir zu unsicher.

Das mit Win11 wird insofern Absicht sein, dass eben der Support von Win10 sich nicht mehr lohnt für den Hersteller. Rein finanzielle Frage für den Hersteller. Leute wie du, die von Win11 auf Win10 Downgraden wollen, werden die absolute Minderheit sein heutzutage. Ich bin selbst erst im Januar von Win10 auf 11 umgestiegen und sehe eigentlich keinen Grund dafür zurückzugehen. Spionagefunktionen abschalten darf man in beiden Fällen ne Menge, wenn man darauf Wert legt.
 
Thorakon schrieb:
sehe eigentlich keinen Grund dafür zurückzugehen
Ich hatte mit Windows 11 nicht so viel Glück gehabt. Hatte ständig Probleme gehabt. Ruckler im Explorer, Explorer Abstürze, und generell habe ich das Gefühl, dass Windows 11 auf Laptops einfach ziemlich ruckelt. Habe das schon auf einigen Laptops ausprobiert, ist aber allerdings nur meine persönliche Erfahrung dazu.

Es gab noch jede Menge andere Sachen, wo das System auch nicht gerade stabil war. Verglichen mit Windows 10.
Explorer unter Windows 10 läuft einfach viel Flotter, da warte ich lieber. Bis Microsoft es hoffentlich bis nächstes Jahr oktober hinbekommt zu beheben
 
Zurück
Oben