News Bosch Smart Home: Steuerung über das MBUX der Mercedes-Benz S-Klasse

Na ich weis nicht. Mir wär' das zuviel des guten. Und wenn ich mir um solche Dinge wie "Rollo oben" oder "Licht irgendwo an" erst im Auto mache....dann läuft sowieso irgendwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paulemannsen, Fritzler und 3 andere
Immer wenn ich Smart Home lese oder höre, kommt mir immer nur das in den Sinn.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank|Der|Punk, Sephiroth51, Zarlak und 3 andere
Ohne viel Ahnung davon zu haben, stelle ich trotzdem die Frage: Wieso nicht gleich den kürzeren Weg gehn und das Fahrzeug mit in den KNX-Bus integrieren, wenn KNX eh DER Smart-Home Standart ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Fritzler und BamLee2k
Für den S Klasse Fahrer der Angst vor der Stromrechnung für das an gelassene Licht hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Prolokateur, Zarlak und 8 andere
Sicher ne tolle Sache, bis 2 Jahre später die Bosch Cloud abgeschaltet und durch v2 ersetzt wird.
Und man dann bitte einen neuen Mercedes-Benz und neue Smart Home Geräte kaufen soll wenn man das Feature weiter nutzen will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, paulemannsen, DaBzzz und 5 andere
PaddyEnrage schrieb:
Ohne viel Ahnung davon zu haben, stelle ich trotzdem die Frage: Wieso nicht gleich den kürzeren Weg gehn und das Fahrzeug mit in den KNX-Bus integrieren, wenn KNX eh DER Smart-Home Standart ist?

Wie soll das funktionieren? Es geht hier ja darum das "Smarthome" von unterwegs über die Cloudschnittstelle zu steuern. Wenn ich nicht vollkommen daneben liege. Hausintern wird das sicherlich über einen KNX-Bus laufen.

Über Sinn & Zweck muss man glaube ich nicht streiten. Ist eine Funktion, die heute mit jedem Smartphone machbar ist. Ob man das jetzt im Auto haben will?
 
Child schrieb:
Ob man das jetzt im Auto haben will?
Ich möcht's nicht haben...
Mir ist auch grade noch so zu eingefallen: was ist bei Weiterverkauf oder einem Leasingfahrzeug? Wenn das nicht rausgelöscht wird. Dann hat doch der nächste lustig frei Zugriff auf mein smartes Heim? Oder hab ich im Artikel was übersehen?
 
Solche Spielerein haben im Auto nichts verloren. Reicht doch wenn das Auto eine Smartphone Halterung hat. Das führt nur dazu, dass die Auto Systeme sich aufblähen und das was wirklich wichtig ist nicht richtig funktioniert weil es viel zu komplex und zu kompliziert geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Prolokateur, fox40phil und 2 andere
PaddyEnrage schrieb:
Wieso nicht gleich den kürzeren Weg gehn und das Fahrzeug mit in den KNX-Bus integrieren, wenn KNX eh DER Smart-Home Standart ist?

Das habe ich mich auch gefragt. Wenn ich mir schon ne S-Klasse leisten kann, dann hat mein Haus auf jeden Fall KNX. Auch wenn die reine Elektroinstallation, je nach Wunsch und Ausstattung, mehr kostet als eine AMG S-Klasse.

KNX kann man auch Online anbinden. Ohne Cloud oder ähnliches. Viel besser als Bosch Systeme, Alexa ist ähnliches.
 
PaddyEnrage schrieb:
.....wenn KNX eh DER Smart-Home Standart ist?....
KNX? Das Jahr 2002 hat angerufen und will seinen Standard wieder haben! Heute läuft doch alles über IP, wenn Wireless dann Z-Wave oder Zigbee.

Für mich ist die Implementierung zu spezifisch. Nur Bosch Geräte? Wer hat denn nur Bosch Geräte daheim.
 
Bosch hat auch mal mit VW kooperiert. Da kam der clean Diesel bei raus 😁

Aber ich schweife ab. Wer es braucht, bitte. Ich tendiere mehr und mehr dazu, mir ein "dummes" Auto zuzulegen, weil ich diese ganze Verknüpfung gar nicht will. Aber ohne scheinen neue Autos kaum zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
M-X schrieb:
KNX? Das Jahr 2002 hat angerufen und will seinen Standard wieder haben!

Ich befasse mich erst seit ein paar Wochen mit KNX und ich denke es ist ganz und gar nicht 2002! KNX ist meiner Meinung nach der Standart für ein richtiges Smart-Home (Beleuchtung, Rollladen, Heizung, Szenen, Wetterstation, Alarm, Videoüberwachung,...), wenn es um eine Vollwertige Hausinstallation geht. Wird schließlich von allen möglichen Herstellern produziert (Busch Jäger, Gira, Jung, Berker,...)


EDIT: Ob mans brauch pder nicht steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King und lordtofu
Endlich muss man sich keine Sorgen mehr darüber machen, ob man den Bügeleisen nun ausgeschaltet hat oder nicht. Die Mercedes macht das schon. Ein völlig neues Zeitalter für die Menschheit.
 
Mercedes, Mercedes...

Moment! Waren das nicht die Profis, die es nicht einmal auf die Reihe bekommen haben, den korrekten Zustand einer geschlossenen Autotür auf das Handy des Besitzers zu übermitteln?

Ja, fantastische Idee, die jetzt noch mein Haus steuern zu lassen, wobei es sowieso schon keinen Unterschied mehr macht, wenn man nur noch per (viel zu langsamen) Sprachbefehl das Licht im Scheisshaus (sorry) steuern kann.

Oh die Menschheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Kenshin_01
icetom schrieb:
Für den S Klasse Fahrer der Angst vor der Stromrechnung für das an gelassene Licht hat. ;)
Ich finds praktisch. Wenn ich etwa weiß, dass Einbrecher gerne reingehen würden, aber sich nicht trauren, weil noch Licht an ist...

Ne im Ernst: es ist natürlich nicht das wichtigste Feature. Aber es ging mir schon 1-2x so, dass ich mir aufm Weg in den Urlaub gedacht hab "Shit, hab ich auch wirklich alles ausgemacht?".

Aber irgendwann (oder schon früh) denkt man halt mit und macht einen letzten Rundgang durch die Wohnung. Notfalls ruft man einen Nachbarn an wenn man in einer guten Gegend wohnt... wegen der Einbrecher ist das bei mir auch kein Problem, einer meiner Nachbarn heißt Kevin, der kümmert sich dann allein ums Haus.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Im Großen Bürogebäude mag das stimmen. Aber wenn du heute mit den Leuten über Smarthome sprichst wird da keiner über KNX reden, aber hey jeder kann ja nutzen was er will. Soll ja auch noch Leute geben die lieber reiten als Auto zu fahren. :p
Bin so ein komischer, der mag nur, wenn das Reiten passiv vonstatten geht. Und, der kaum Elektronik im Auto will. Purist quasi. Kann auch daran liegen, dass ich zu Zeiten mal arm wie eine Kirchenmaus war und wenn ich mal upgrade (was das Auto betrifft) ich Angst habe, dass ich mir jetzt immer ein gutes/besseres kaufen muss (ist das die vielzitierte Upgradefalle?)
 
Hat die Personengruppe, die alles per Tatschi-Tatschi steuern möchte, denn nennenswert Überlapp mit der Personengruppe, die sich eine neue S-Klasse entweder selbst leisten kann und will, oder eben als Dienstwagen gestellt bekommt?

Rein technisch gesehen kann ich ja auf dem großen Display im Auto die 40 Watt RGBW unterm Bett steuern, aber, wie man schon vermuten kann, hat das noch nie praktische Anwendung gefunden. Mehr als die Nachlaufsteuerung des Sch..hauslüfters kann ich mir als Anwendungsfall in einer S-Klasse nicht daraus extrapolieren, bei einem Durchschnittsalter von deutlich über 50 bei europäischen S-Klasse-Fahrern und -Gefahrenen.
 
Zurück
Oben