Canon - MF Scan Utility

knuffal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
59
Liebes Forum!
Ich habe mir einen Canon i-sensys MF657cdw gekauft. Ich habe auf der Canonwebsite eine MF Scan Utility heruntergeladen, mit der ich denke, dass man mit dem Programm dann scannen kann?
Ich habe dann auch den Treiber "[Windows 32bit & 64bit] Generic Plus PCL6 Printer Driver V2.90" heruntergeladen und ebenso installiert.
Wenn ich nun MF Scan Utility öffnen möchte erhalte ich die Fehlermeldung: "Es ist kein Scannertreiber installiert, der diese Software unterstützt. Installieren sie einen, und versuchen sie es erneut."
Kann jemand mir als Laie erklären was konkret ich nun installieren muss, damit es geht?
Hab Win10 64bit home installiert.

Herzlichsten Dank,
schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
@dms ich habe nun den Treiber von deinem Link installiert. Keine Ahnung ob richtig, aber MF Scan Utility lässt sich nun öffnen und ich kann scannen. Der erste Druckversuch ging auch.
Vielen Dank!!
Hätte nicht gedacht, dass soetwas so kompliziert sein kann! Normal ein Treiber, eine Software und fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich habe das gleiche Problem und schon verschiedene Treiber geladen, ohne Erfolg. Den oben erwähnten habe ich auch installiert. Drucker funktioniert, ging auch vorher immer, aber das scan utility kann nicht gestartet werden. In den Apps wird mir nur der Scanner selector angezeigt. Rufe ich den auf passiert gar nichts. keine Meldung nada. Es ist kaum zu glauben was hierausgeliefert wird.
 
Welches System hast du, welchen Drucker, und welche Treiber sind dafür installiert?
Funktioniert sonst alles (USB oder LAN/WLAN), und Chipsatztreiber und BIOS sind aktuell?
 
Es handelt sich um den MF 657 Cdw, Seriennummer YKP643461 manufactured 08.2023


Treiber geladen ab canon.ch:

[Windows 32bit & 64bit] Generic Plus PCL6 Printer Driver V3.00


Dateiversion: V3.00
|
Veröffentlicht am: 25 März 2024

Dazu auf der gleichen Seite geladen:

[Windows 32bit & 64bit] MF Scan Utility Ver.1.21.0.2


Dateiversion: V1.21.0.2
|
Veröffentlichungsdatum: 18 Oktober 2023

Drucker lässt sich problemlos installieren über das Netzwerk. Funktioniert einwandfrei.
Scanner SW lässt sich auch installieren, beim Aufruf kommt dann wie oben beschrieben die Meldung:
"Es ist kein Scannertreiber installiert, der diese Software unterstützt. Installieren sie einen, und versuchen sie es erneut." Toll oder?

Dann habe ich alle Treiber entfernt und den Tip von K 551 befolgt.
Installation soweit gut gelaufen. ohne Fehler. Drucker funktioniert auch mit PCL6.
Ich habe noch einen weiteren Typ aus der Auswahl angewählt und installiert. Dieser kann gar nicht mehr gelöscht werden. Ich glaube er ist auch im Dateimanager nicht sichtbar, hatte keine Zeit mehr weiter zu forschen. Ich kenne mich in den Innereien des Systems auch nicht genügend aus.
Wenn ich die Scan App auswählen will, steht im Verzeichnis nur "Scanner Selector" aufrufe passiert gar nichts. Es wird keiner gesucht, keine Fehlermeldung nichts.

Betriebssystem etc. Windows 11 sind aktuell.

Das Alles ist im Zeitalter von KI sehr frustrierend. So eine 08/15 Funktion die bei anderen Modellen seit Jahren funktionieren, sollte eigentlich ohne grossen Zeitaufwand (ich habe bisher ca. 4 Stunden investiert) zur Verfügung gestellt werden.

Hoffe wir kommen hier weiter.
 
JakobR schrieb:
[Windows 32bit & 64bit] MF Scan Utility Ver.1.21.0.2
Dateiversion: V1.21.0.2
|Veröffentlichungsdatum: 18 Oktober 2023
->
Die MF Scan Utility ist eine Software, mit der Fotos, Dokumente usw. ganz einfach eingescannt werden können.

* .NET Framework muss installiert werden
Ist das erfüllt?

Mit "löschen" und "entfernen" meinst du jeweils ein ordentliches deinstallieren von Treiber und Software?
Chipsatztreiber, Netzwerk/USB?
Security Software oder Suite, oder eine Firewall außer dem Defender von Windows installiert?
Falls über LAN/WLAN verbunden, einfach mal über USB probieren.

Evtl gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige, mal reinsehen.

Für den Drucker gibt es auch eine neue Firmware V04.01 vom 13 Februar 2024, vielleicht reißt's die raus.
https://de.canon.ch/support/consume...f-series/i-sensys-mf657cdw.html?type=firmware
Dazu gibt es dort noch ein Handbuch, Installationsanleitungen, eine davon speziell für die Installation paketfähiger Druckertreiber (kA davon).
 
Zurück
Oben