News CarPlay: Apple soll Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen planen

Hat jemand die neue Map von Apple in Carplay getestet? Sieht das auch so Comic mässig aus?
 
Oseberg schrieb:
Ebensowenig kann ich einen Grund finden warum ein Hersteller Apple diesen Zugriff gewähren sollte. Aber vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie dafür. :D

Anscheinend. :D

Oder den Artikel hier verpasst, welcher das Ganze schon etwas "voraussagt":

https://www.computerbase.de/2021-09/vw-id.-life-macht-das-smartphone-zum-infotainmentsystem/

Bring your own Infotainmentsystem
Viel Zukunftsmusik wird auch im Innenraum abgespielt, wo die bei vielen Studien häufig gezeigten, großflächigen Bildschirme diesmal in Gänze fehlen. VW macht stattdessen das gekoppelte Smartphone zum Infotainmentsystem, das getreu dem BYOD-Prinzip dem Fahrer eine unkomplizierte Steuerung der Navigations-, Kommunikations- und Infotainmentfunktionen sowie den Online-Zugriff auf sämtliche Fahrzeugdaten ermöglichen soll.

Wenn sowieso schon das Smartphone alles bisherige ablösen soll, dann kann es auch gleich mehr Zugriff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Ich nutze das PCM 5.0 mit Apple CarPlay sowohl für Navigation als auch Apple Music, die 20 GB Juke Box bleibt ungenutzt.

Spotify nutze ich auch über CarPlay obwohl es auch direkt im PCM verfügbar ist. Der Performance über CarPlay ist aber einfach besser.

Meine Frau nutzt es dank inoffiziellem aber dennoch direkt vom Hersteller eingespieltem Update mit Android Auto.

Beides geht jetzt mit einem kleinen Adapter in der Mittelarmlehne jetzt auch endlich kabellos.

Apple CarPlay hat mich von Beginn an begeistert. Damit hat jetzt mit dem 13 Pro auch gleich noch 5G ins Infotainment Einzug gehalten.

Das Fahrzeug selbst hat ebenfalls eine eigene SIM und damit sind auch gleich zwei Rufnummern mit an Bord. Mehr brauche ich nicht.

Zudem ist man nicht auf Herstellerupdates und ggf. Werkstatttermine angewiesen. Gute Sache.

Eine stärkere Integration brauche ich zumindest nicht. Bin da aber auch eher Old School. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Vendetta192 und knoxxi
Nennt mich altertümlich, aber mein Auto hat einfach ein Radio mit Klinkenbuchse. Zum fahren gibt es zwei Pedale und ein Lenkrad und für sonstige Dinge Knöpfe. Und die ganze Nummer hat auch noch nie ein Update gebraucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, der|pate, iron-man und eine weitere Person
Wir hatten letztens für eine Dienstreise einen Opel Crossland als Mietwagen, iPhone angestöpselt und CarPlay lief einfach. Fand ich klasse.
 
Ich hab aber seit iOS 15 das Problem, das wenn ich DAB in meinem BMW höre und per Carplay und Siri eine Whatsapp Nachricht verschicke nicht mehr automatisch zu DAB umgeschaltet wird nach dem Verschicken.

Daa nervt, jedesmal manuell umschalten zu müssen. Vorher lief alles (X2)
 
Wenn die Polizei mit dem Auto einen Straftäter verfolgt, kann per Bundestrojaner auf dem Handy via Apple carplay der "notaus" und "türen verschließen" Befehl an das Auto geschickt werden. So gehören Verfolgungsjagten der Vergangenheit an und wie wären alle ein Stück sicherer auf den Straßen unterwegs ;). Im Tesla werden dann alle Eingabegeräte gesperrt und der Autopilot fährt die Insassen direkt zur nächsten Dienstselle ;).
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Und so können sie fleißig Daten sammeln um das auch umzusetzen.

Topic:
Ich nutze in meinem neuen Passat nur CarPlay. Das VW Navi ist einfach grausam und unintuitiv, mal von der Sprachbedienung zu schweigen, die ein totaler Flop ist.

Ich fahre einen 8er Golf.

Die Software ist eine Katastrophe.
Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Leute ausländische Autos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Raijin, Schleppi89 und eine weitere Person
Tja, da hast du recht. Ich werde auch kein deutsches Auto nehmen. Preis Leistung einfach ungenügend. Hab nen BMW X2, Neupreis 63000€. Die gleich Ausstattung bekomm ich bei Hyundai für 40000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002, tritratrullala und Averomoe
Oseberg schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen welche Vorteile das für mich als Anwender/Fahrer bringen sollte.
Die Hersteller reduzieren die Knöpfe immer weiter mit dem Ergebnis das man alle möglichen Funktionen über Untermenüs steuern muss. Durch die Integration vieler Funktionen in Carplay muss man nicht mehr hin und her wechseln.

Es bleibt aber fraglich ob die Hersteller den Zugriff gewähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Derbysieger1995 schrieb:
Ich fahre einen 8er Golf.

Die Software ist eine Katastrophe.
Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Leute ausländische Autos kaufen.
Kenne ich.
Hatte in der Lieferzeit meines Passats (Dienstwagen) einen Golf8 als Leihwagen.
Schauderhaft. Ich war froh als ich ihn nach 1 Woche wieder, im Tausch gegen einen Skoda Octavia Kombi, abgeben konnte.

Wenn wir uns in 2,5 Jahren wieder nach einem Auto umsehen und jeder VW (oder VAG) dieses oder ein ähnliches Infotaimentsystem haben, wird es kein Auto dieser Marke mehr, leider.
Meine Frau und ich sind bis jetzt fast nur VW (Baujahre zwischen 1995 und 2016) gefahren und waren immer sehr zufrieden, aber diese Software was sie da machen, geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zumindest OS7 + Bedienkonzept bei BMW ist genial. Mit OS8 scheint man ja auch Richtung Touch Only zu gehen, ein Alptraum. Bleibt „noch“ der Mini, mal sehen wie OS8 dort umgesetzt wird.
 
Reglohln schrieb:
Den Teil mit der Planung einer Strecke mit einem E-Auto mal außen vor gelassen: Fährst du das Auto? Gas- und Bremspedal (ggf. noch Kupplungspedal) können durch dich bedient werden. Tempomat ist sicher sehr praktisch und Assistenzsysteme für den Gefahrenfall natürlich auch. Aber wofür sollte mein Auto für mich vom Gas gehen?

Ich bezweifle, dass eine allgemeine Automatik spritsparender fahren kann als der Fahrer selbst (wenn der sich mal etwas mit sparsamer Fahrweise beschäftigt). Tempomat ist da durchaus die Ausnahme, weil man selbst die Geschwindigkeit nie so genau halten kann.
Aber wann der beste Zeitpunkt ist, um mal vom Gas zu gehen, kann nur ich wissen.

Krass, was die Fahrzeuge heute alles schon können wollen.
Ja ich fahre eine C Klasse Hybrid und das optimale Abbremsen vor einer Ortschaft zum Rekuperieren auf 50 kmh oder Herunterstufen der Geschwindigkeit vor scharfen Kurven oder einem Kreisverkehr, oder eben bei einer aktiven Route im Navi vor der nächsten Abbiegung ist schon mehr als genial. Man gewöhnt sich auch sehr schnell daran und will es gar nicht mehr missen. Auf der Autobahn fühlt man sich schon fast wie ein Passagier. Tempomat mit ACC und Spurhalte- und wechselassistent an und die Reise kann beginnen. :)
Und vieles geht davon nicht wenn du mal den Board Computer weglässt und nur CarPlay nutzt.
 
Dass auch 2021 Google und Apple bessere Bedienkonzepte als die Autohersteller selbst anbieten, sagt wirklich alles aus. Google hat die beste Navigation, Beide die flüssigste Bedienung und beste Spracherkennung im Business. Autohersteller sind viel zu spät in gute Softwareentwicklung eingestiegen, die Japaner sind dabei besonders arm dran. Finde das bedenklich und erklärt, warum Apple und Google da mot solch einem Selbstbewusstsein an die Hersteller herantreten können.
 
Zumindest hätte man dann erstmals eine angemessen leistungsfähige CPU im Fahrzeug und Software, die auch macht, was sie soll 😃 Wenn man sich mal ansieht, was die Autohersteller (BMW ist da die Ausnahme) da für einen Müll verbauen, dann kann man jedwede Auslagerung auf‘s iPhone nur begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Derbysieger1995

Die VW E-Autos wurde ja extra auf Halde gehalten, weil die Software nicht wollte. Kein Wunder - hat doch die deutsche Autoindustrie fast jeden neuen Trend zielsicher verschlafen. E-Autos, Dieselausstieg, Digitalisierung mit Sprachbedienung, Touch, autonomes Fahren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Schleppi89
Bitte nicht, ich kann drauf verzichten dass windige Online-Wanzen Zugriff auf Sicherheitskritische Funktionen bekommt...
 
A: Die Leute kommen mit dem ganzen Blink Blink in den Karren meist nicht zurecht,
bzw nutzen nur einen Bruchteil davon. Es ist zu viel!

B: Ich sehe sowas sicherheitstechnisch sehr kritisch.
Apple wird sicher nicht in den C-Can gehen, wo Motor, ABS usw sprechen, aber
es kann dennoch viel Schaden produziert werden.
Trotz Sicherheitsgateways ist kein System 100% sicher. Zudem hängen teils
die Airbagsteuergeräte in anderen Bussen.

Das ist sicher noch weit entfernt vom Alltag, aber viel viel näher als wir es denken.
 
donativo schrieb:
Und vieles geht davon nicht wenn du mal den Board Computer weglässt und nur CarPlay nutzt.
Das ist nicht mehr ganz richtig. In meinem 2021er Octavia RS wird die Navigation von Apple CarPlay im Fahrzeug übernommen. Die Anweisungen werden im digitalen Tacho und im Headup-Display angezeigt und die adaptive Anpassung an die Strecke läuft dann auch. Hat mich selbst sehr überrascht nachdem das beim Vorgänger (2018er Seat Leon) noch undenkbar war.

Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Benutzt eigentlich irgendwer TomTom mit CarPlay?

Ich hab das an nem dieses Jahr zugelassenen Toyotähr, allerdings scheint das nur mit Kabel dran zu gehen.
Was ziemlich armselig ist.
Und das, obwohl die Karre an 6/7 Tagen der Woche nicht bewegt wird.

Apfel Maps ist als Navi aber noch viel armseliger.
 
Zurück
Oben