News CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.130
Die ComputerBase-Community ist nicht nur traditionell im Forum, sondern inzwischen auch auf einem eigenen Discord-Server zuhause. Seid auch ihr dort auch anzutreffen? Und verwendet ihr Discord überhaupt? Oder nutzt ihr zu Kommunikation in Multiplayer-Spielen einen anderen Sprachchat?

Zur News: CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Otorva und 6 andere
Immer nette Chats im CB Discord, kann ich nur empfehlen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, BorstiNumberOne und 4 andere
Zu aktiv auf dem Server, aber man findet dort immer wieder sehr nette Leute und auch der regelmäßige Kontakt zur Redaktion tut ihr übriges :)

Übrigens bei mir hat Discord alles andere verdrängt. War man früher auch über Mumble oder TeamSpeak unterwegs sind diese Dienste für mich seit Jahren einfach egal geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, lord_mogul, Skidrow1988 und 6 andere
Stellt doch bitte keine Frage im Titel auf die sich die erste Umfrage explizit NICHT bezieht🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, lalalol, n8mahr und 7 andere
Nein. Wüsste auch auch nicht was ich da sollte. Daher kein Interesse. Bin dafür in einem anderen Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Mar1u5, emerald und 3 andere
Mit Freunden nutze ich einen eigenen Jitsi-Server als Sprachchat. Macht nie Probleme, Qualität sehr gut, Latenz quasi nicht vorhanden. Kann ich nur empfehlen^^
(Natürlich relativ nutzlos für erweiterte Anforderungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, mojitomay, dev/random und 4 andere
Wir benutzen immer Jitsi Meet, zb https://meet.jit.si - das hat mumble oder in-game sprachchats sowie steam-chat abgelöst. ein discord konto mag ich nach dem github desaster nicht eröffnen, da werd ich wieder nur kunde eines größeren konzerns nach einem exit - oder wer ist der eigentümer?

Gut wärs, wenn man einen eigenen Discord-Server Hosten könnte und der GPL Lizenziert wäre ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam, DerNiemand, Tr0nism und 10 andere
Dass Discord so prävalent geworden ist gefällt mir gar nicht. Ich bevorzuge eigentlich offene Tools wie Mumble oder Matrix. Leider lässt es sich für manche Sachen nicht ganz vermeiden, also nutze ich es hin und wieder, wo immer möglich halt mit Matrix-Bridge. Zu 99% bin ich da aber eigentlich nur für Sprachchats und Coordination vom Zocken mit dem Freundeskreis unterwegs, auf 'Community-Servern' eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, nan1bot, P. Schloenzke und 15 andere
Ich nutze Discord ausschließlich als Sprach-Chat um mit Freunden in Multiplayer-Spielen zu kommunizieren.
Als Forum-Ersatz ist mir Discord viel zu unübersichtlich. Ich verstehe auch nicht, wie einige Organisationen komplett auf eigenes Forum zugunsten von Discord verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, jmockert89, Heavymaxx und 21 andere
Ich bin nicht auf dem CB Discord Server, bin eher im Forum von ComputerBase unterwegs. Discord nutze ich eigentlich nur zur Kommunikation mit meinem Bruder @DizzyVanOwl und ein paar Kumpels. ;)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Nein.
Ich hatte es aber 1x installiert für ein Projekt an der Uni. Danach wurde es wieder deinstalliert. Zu meiner MMO Zeit (bis in etwa 2016), hatte ich TS3 und/oder Skype. Seitdem nutze ich keinen der Dienste mehr da kein Bedarf besteht.

Multiplayerspiele sind bei mir allgemein durch da ich einerseits nicht mehr die Zeit habe dafür und andererseits ich ein massives Problem habe da wieder aufzuhören. Bei Einzelspielerspielen geht's gerade noch so wenn nicht zu viele 'Suchtmechaniken' verbaut sind.

Beruflich nutze ich nur noch Zoom und Jitsi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und evilhunter
Welche Dienste nutzt du als Sprachchat für PC-Spiele?

Gar keinen fehlt mir als Auswahlmöglichkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Einfallslos^99, quaaaak und 8 andere
Solange Discord meine FPS in Dota von durchschnittlich 220, auf ca. 140 droppen lässt - egal ob Hardwarebeschleunigung an, oder aus - ist es als Alternative zu Mumble, oder Teamspeak ungeeignet.

Auf LAN-Turnieren, werden nicht umsonst extra Voice-Rechner, oder Alternativen genutzt. Die Softwarebasis von Discord ist einfach zutiefst unterirdisch.

Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen kann, dass es sich durchgesetzt hat, ist der Social Media Aspekt, den Discord mitbringt und genau dafür ist Discord auch gut: autarke, themenbezogene Communities - nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, dev/random, -Stealth- und 4 andere
No Escape schrieb:
Welche Dienste nutzt du als Sprachchat für PC-Spiele?

Gar keinen fehlt mir als Auswahlmöglichkeit!
Dafür gibts die “Enthaltung” ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Vitche, Prolokateur und 2 andere
Nein. Habe nicht mal Discord auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Schmarall, H3llF15H und 4 andere
@textract

Danke, dann brauche ich mich damit auch gar nicht auseinandersetzen
wenn die Software solch starke Auswirkungen hat.
 
textract schrieb:
Auf LAN-Turnieren, werden nicht umsonst extra Voice-Rechner, oder Alternativen genutzt. Die Softwarebasis von Discord ist einfach zutiefst unterirdisch.
Ist das ein reines DotA Problem? Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ein Performance Problem bemerkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TouchGameplay, nERdWIN und 2 andere
Zurück
Oben