News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, BorstiNumberOne, C4rp3di3m und 24 andere
Ccleaner war unter Windows 7 noch echt brauchbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatony, Bleikrone, BorstiNumberOne und 43 andere
CCleaner hat mir vor Jahren unter XP den Alienware Skin gelöscht. Damit waren alle Schaltflächen weg und ich musste mich durch ein halb funktionsfähiges UI handlen um den Ursprungszustand wiederherzustellen.

Bei 'Ich nutze primär.. fehlt die Option 'keine (mehr)'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, EyBananaJoe, Wallwatcher und 56 andere
Ich nutz nur PrivaZer um mal durchzuwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, //differentRob, CrazyWolf und eine weitere Person
Als damaliger Jungspund hatte ich auf meinem Vista PC, der sehr langsam lief, gedacht, ballerste mal TuneUp drauf, um das System zu boosten. Danach ging gar nichts mehr also instant BSOD beim Boot und mein Vater hat mich ausgelacht. Seitdem nie wieder angefasst das Zeug🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, dracobdn, manniefresh und 99 andere
Hab früher mal CCleaner genutzt, habe aber schon seit Jahren nicht mehr das Gefühl, dass ich sowas brauchen würde.
Mein System ist grundsätzlich ziemlich aufgeräumt und läuft auch schnell genug für meine Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, BorstiNumberOne, Volvo480 und 28 andere
ich gehör zu den typen, die früher immer cc-cleaner gesagt haben. das war bestimmt der grund, weswegen mir auch schon ein system wegen der software abgeraucht ist.
von dem optimierungskram halte ich jedenfalls nix. hab schon seit ewigkeiten nix mehr davon eingesetzt und mein system läuft 1a.

edit: systemoptimierungstools-benutzer sind die, die sich auf winfuture über windows 10 updateprobleme beschweren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, DON.HEROUR, Caffenicotiak und 46 andere
Habe neulich mal KCleaner benutzt und war sehr zufrieden. Hat den Rest eines sehr aufdringlichen Tools entfernt, nachdem ich mit deinstallieren etc. nicht weitergekommen bin und sich nicht löschen ließ (Ordner etc.)... Bei bedarf kann mans mal wieder benutzten. Würde es aber nicht ständig im Hintergrund den PC scannen lassen...

Edit:
Der Rest ist mMn in der Tat Schlangenöl 😄. V.a. TuneUp und solche Geschichten, in Zeiten von WinXP und HDDs war das vlt. ab und zu ganz nützlich, aber braucht heute kein Mensch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, twoface88, n8mahr und 3 andere
Ich nutze CCleaner, um evtl. Reste de-installierter Programme zu finden und zu löschen.
Einen ausführlichen Test zu diesem Thema würde ich mir bei CB wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Caffenicotiak, LPCyber und 116 andere
Früher hatte ich den CCleaner genutzt, um ab und an die Temp-Ordner aufzuräumen. Ist aber heute nicht mehr nötig, also habe ich ihn nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Forum-Fraggle, DiabolicGrin und 6 andere
Da MS ja nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Softwaremanagement zu implementieren braucht man manchmal Dinge wie Bulk Crap Uninstaller. Von CCleaner und co halte ich wenig.
Privat kann mir der quatsch zum Glück sowieso egal sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, Newbie_9000, netGuy und 2 andere
Den Begriff "Schlangenöl" musste ich erst einmal ergoogeln, den kannte ich noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Fusselbart, V3nDr4r und 10 andere
Zu Windows 98 Zeiten nutzte ich noch TuneUp. Danach eigentlich nix mehr.

Sehe den Nutzen derartiger Programme nicht. Das System wird auch nach Jahren nicht spürbar langsamer, WENN man auch mal Sachen deinstalliert und nicht jeglichen Mist installiert.

Meine aktuelle Windows Installation ist jetzt im dritten Laptop. Jedes Mal samt SSD umgezogen. Dürfte jetzt geschätzt 5 Jahre alt sein. Sogar ein Plattform Wechsel von AMD auf Intel hat ohne Murren funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, gartenriese, OverTheClock und 12 andere
Ein OS was solche Tools benötigt um lauffähig zu bleiben ist broken by design. Also entweder ist Windows broken oder die Tools lügen.
Und da Windows sich mittlerweile nicht mehr von selbst erwürgt, wird die Wahl doch eng...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew95, Fritzler, Octa und 23 andere
Schlangenöl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, alQamar, Shuffle. und 20 andere
Seid ihr sicher, dass die Sysinternals da in die selbe Liste gehören wie der Rest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, Caffenicotiak, tretisjunki und 45 andere
Farcrei schrieb:
Ich nutze CCleaner, um evtl. Reste de-installierter Programme zu finden und zu löschen.
Einen ausführlichen Test zu diesem Thema würde ich mir bei CB wünschen.
Sowas braucht es aber nicht
 
Farcrei schrieb:
Ich nutze CCleaner, um evtl. Reste de-installierter Programme zu finden und zu löschen.
Einen ausführlichen Test zu diesem Thema würde ich mir bei CB wünschen.
Test von CB aufjedenfall wünschenwert !
CCleaner , killt bei mir regelmäßig die Cookies etc. was gewollt ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, Frank-2.0, jotecklen und 7 andere
Ich hasse den CCleaner. Der Müll hat schon so viele Kindenrechner, bzw das Windows darauf zerschossen, ich deinstallier den Dreck immer postwendend.
Seit SSDs und Windows 10 ist es einfach nur unnötig.

Am liebsten sind mir auch die Leute, die eine kostenlose abgelaufene Testversion von Avira haben, dann noch 2 weitere Kostenlose "Antibiremprogramme" drüber bügeln und sich dann wundern, dass ihr System läuft wie ein Sack Nüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, GeneralJules, Fritzler und 32 andere
Als ich noch mit Windows unterwegs war, habe ich gelegentlich Driver Booster benutzt, um fehlende Treiber zu finden/aktualisieren.
Dabei hat es mir einmal einen Treiber für eine Mainboardkomponente installiert, welcher ab und zu zu Systemfreezes geführt hat. War echt sehr froh, als ich den Übeltäter identifiziert hatte. Ich dachte mein PC stirbt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und _Flattermann_
Zurück
Oben