News Cherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.081
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LuckyMagnum, Trimipramin und 2 andere
Das weglassen eines Numblocks erschliesst sich mir nicht, auch nicht wenn man zu 90% zockt. Ich nutze den einfach zu gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Kitsune-Senpai, Sascha631 und 57 andere
Die Definition davon hat sich jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. War die ursprüngliche G80 noch eine Tastatur mit Tasten und sonst nichts, besitzt die G80-3000N RGB-LEDs und einen modernen Mikrocontroller, der neben der Farbwahl auch verschiedene Effekte erlaubt
Und genau deswegen hat diese Tastatur diesen Namen nicht verdient. Das ist irgendwas, nur nicht der Nachfolger der G80 Serie:
Cherrys neue Kompakttastatur stellt sich in die Tradition der G80, einer mechanischen Tastatur, die seit den 1980er-Jahren im Wesentlichen unverändert produziert wird.
Das ist wie ein Vergleich des ersten 356er Porsche (auf Käferbasis!) zu dem heutigen Panamera. Soll heißen: Es hat vier Reifen /es hat manuelle Taster, also ist es gleich...


btw. meine tschechische G80 funktioniert immer noch wie am ersten Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sascha631, |nsb|urmel und 10 andere
BloodReaver87 schrieb:
Das weglassen eines Numblocks erschliesst sich mir nicht, auch nicht wenn man zu 90% zockt. Ich nutze den einfach zu gerne.

Glückwunsch, aber dann bist du einfach nicht die Zielgruppe einer TKL Tastatur, oder jeglicher Tastatur die ohne Nummernblock daherkommt.

Witzigerweise findet man ein frisches Youtube Video von Cherry wo aber auch eine normale Version ohne TKL gezeigt wird.

Zur Tastatur selbst, da wäre es mal interessant zu wissen ob das Case aus Alu/Metall ist, oder vllt sogar Kunststoff.
Kunststoff wäre relativ interessant da es kein Pingen erzeugen würde wie fast alle anderen offenen Tastaturen mit Alu Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 0range, Stevo1337 und 11 andere
Wie kann man eine für Office ausgelegte G80 Tastatur mit einem Gaming RGB Nachfolger ersetzen? Bei Cherry hat man aber viel vom Cherry oder Lack gesoffen.

Helles Plastik ist zudem ein guter Restlichtreflektor, ganz ohne integrierte Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Kitsune-Senpai, Sascha631 und 12 andere
Hoffentlich gibt es dazu dann eine funktionierende Software, bei der man die Farben dann auch vernünftig konfigurieren kann. Bei meinem MX Board 3.0S RGB klappt das nur mit einem umständlichen Workaround. Eine neue Software ist, laut Support, wohl noch in weiter Ferne.

:smokin:
 
Das zu kurz geratene Ding ist doch keine G80... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Kitsune-Senpai, |nsb|urmel und 3 andere
Ich habe auch noch einige von diesen grauen Klickern und eine neue originalverpackt als Reserve. Sie sind immer noch meine Lieblingstastauren. Allerdings sehen die meisten nicht mehr so appetitlich aus. :)

Bekommt man so eine Tastatur gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und rysy
Wattwanderer schrieb:
Bekommt man so eine Tastatur gereinigt?
Tastenkappen runter und ab in die Spülmaschine (kalt, ohne Geschirrreiniger) damit. Das Gehäuse kannst du relativ leicht sauber schrubben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Fuchiii
Ohne Nummernblock finde ich die 80€ irgendwie etwas zu viel... Zumal es so auch kein wirklicher Nachfolger ist... naja... halt reine Gaming Tastertur ... nichts für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Kenshin_01
Wattwanderer schrieb:
Allerdings sehen die meisten nicht mehr so appetitlich aus. :)

Bekommt man so eine Tastatur gereinigt?
Natürlich! Fensterputzmittel und Bürste / Zahnbürste / Klobürste /... Danach mit klarem Wasser abspülen. Die Teile halten das sorglos aus.
Alternativ Tasterkappen abziehen und mit Hand sauberstreicheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FLCL und gencman
Wattwanderer schrieb:
Ich habe auch noch einige von diesen grauen Klickern und eine neue originalverpackt als Reserve. Sie sind immer noch meine Lieblingstastauren. Allerdings sehen die meisten nicht mehr so appetitlich aus. :)

Bekommt man so eine Tastatur gereinigt?
Wenn sich das elektronische Innenleben problemlos ausbauen lässt und nur Mechanik zurück bleibt kann das Ding eigentlich problemlos eine Dusche im Geschirrspüler machen. Zumindest haben wir das früher immer so gehandhabt und ich nutze die immer noch.

@Topic
Wenn ich mir das so anschaue hat die eine mit der anderen Tastatur soviel gemein wie mein Kaktus mit dem Kirschbaum vor der Hütte. Bis auf den fast gleichen Namen und Hersteller ist doch da quasi kein Bezug zu einander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, gencman und eine weitere Person
Ich hasse diese unnormalen Abstände zwischen den Tastenblöcken (z. B. bei den Pfeiltasten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, oLpH und Fernando Vidal
Kenshin_01 schrieb:
Wenn sich das elektronische Innenleben problemlos ausbauen lässt und nur Mechanik zurück bleibt kann das Ding eigentlich problemlos eine Dusche im Geschirrspüler machen.
Du kannst die komplette G80 aus deutscher oder tschechischer Produktion gefahrlos im Geschirrspüler reinigen. Die 60 Grad Celsius sind geradezu lächerlich für jede Art von Chip. Allerdings geht es mehr um Kriechströme durch Waschzusätze. Und deshalb spüle ich meine Tastatur danach nochmal mit WD40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und paulemannsen
Das ist ja fast eine 1:1-Kopie der Sharkoon Purewriter TKL RGB :)

1795129-n0.jpg


Die G80 war aber schon ein feines Ding, das Feeling der Tasten war prägend. Finde ich keine schlechte Idee was Cherry da jetzt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr, Pacman0811, Delirus und 2 andere
Eine G80 durch normale Benutzung kaputt zu machen ist schon eine Herausforderung. Die Dinger halten ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, polyphase, Gizzmow und 2 andere
HardRockDude schrieb:
Das ist ja fast eine 1:1-Kopie der Sharkoon Purewriter TKL RGB :)
Allerdings nur direkt von oben. Die Purewriter setzt ja auf flache und freistehende Tasten.

HardRockDude schrieb:
Finde ich keine schlechte Idee was Cherry da jetzt macht.
Du meinst, einen bekannten Namen für ein gänzlich anderes Produkt zu nutzen?^^ Bei anderem Design, anderen Schaltern und anderen Tastenkappen ist der Name echt nur noch Marketing. Aber mein Gott, wenn Cherry damit am Ende ein paar mehr verkauft, solls mir recht sein. Zu Verwechslungen wird es ja vermutlich eher selten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, trommelmaschine und HardRockDude
Wenn man das mittlerweile Wesentliche über Software einstellen kann - Profile, Beleuchtung etc. - und außer Red's auch die klassischen Brown's, Blue's etc. gibt - dann ist der Preis echt heiß.

Naja, und wer auf TKL nicht kann, hey, der kauft diese eben nicht. So what!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und USB-Kabeljau
grincat64 schrieb:
Naja, und wer auf TKL nicht kann, hey, der kauft diese eben nicht. So what!
Es geht ja eher drum, dass es halt den Namen G80 nicht verdient hat - hat halt einfach nix mit ner G80 zu tun^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und Kenshin_01
Fuchiii schrieb:
Es geht ja eher drum, dass es halt den Namen G80 nicht verdient hat - hat halt einfach nix mit ner G80 zu tun^^
Das siehst du und andere vielleicht so - Cherry sieht das anders.
Vielleicht betrifft das kommend mehr im Portfolio von Cherry. Müßig darüber nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Zurück
Oben